Spice up your Drive: Mercedes AMG C63

2010er W204 bringt Stil und Sport auf die Straße

Spice up your Drive: Mercedes AMG C63 : 2010er W204 bringt Stil und Sport auf die Straße
Erstellt am 27. Januar 2017

Alle Tage ist kein Sonntag“, sagt der Volksmund. Hm, das mag ja durchaus sein, doch lässt sich diese althergebrachte Weisheit wohl kaum auf den Mercedes AMG C63 (Baureihe W204) münzen. Denn der Topsportler dient Mercedes-Fan Marcel Klages als Daily Driver. Und als solcher veredelt die leistungsstarke Limousine der C-Klasse selbst die tägliche Pendelei zur Arbeitsstelle zum fulminanten Fest der Sinne.

Sportlich und speziell: Mercedes AMG C63

Auch wenn der grandiose Mercedes AMG C63 voll alltagstauglich ist, darf man sicherlich getrost feststellen: “Normal“ ist anders. Schließlich ist das von den Affalterbacher Power-Päpsten in gewohnt perfekter Weise auf die Räder gestellte Konzept alles - außer gewöhnlich!

Keine Kompromisse

Denn mit einer Leistung von urgewaltigen 457 Serien-PS, dem straff abgestimmten Sportfahrwerk, seiner energisch zupackenden Performance-Bremsanlage und einem markant profilierten Erscheinungsbild fällt der Leistungsträger der beliebten Baureihe W204 wahrlich aus dem Rahmen des Üblichen, das gemeinhin unsere Straßen bevölkert.

Kein Zweifel:  Der Mercedes AMG C63 ist in jeder Hinsicht eine Klasse für sich!

 

Wild ab Werk

Wie soeben erwähnt: Bereits im Original-Trimm gebietet der gierig grummelnde 6,3-Liter-V8 über 457 Rassepferde. Selbige scharren schon beim kleinsten Tick aufs Gaspedal nervös mit den Hufen. Dank der direkten Ansprache des Aggregats stehen fast über das gesamte Drehzahlband 500, im Maximum sogar 600 Newtonmeter zur Verfügung.

Scheinbar mühelos sprintet der Mercedes daher aus dem Stand binnen 4,5 Sekunden über die 100-km/h-Marke. So munter geht’s weiter, bis die Elektronik den Mercedes AMG C63 bei 250 km/h abregelt.

Auf zu neuen Höchstleistungen!

Die geschilderten Fahrleistungen sollten eigentlich für alle Verkehrslagen und automobilen Ansprüche genügen – möchte man jedenfalls meinen. Nicht so jedoch für Marcel, der seiner Limousine mittels Chip-Update und durchsatzstarken Rennkatalysatoren sogar satte 525 PS zu entlocken vermag. Darüber hinaus von den elektronischen Fesseln befreit, rennt Marcels blitzschneller Benz bis zu einem Top-Speed von atemberaubenden 320 km/h.

Starke Visitenkarte

Die imageträchtige AMG-Optik ließ Mercedes-Fan Marcel im Wesentlichen unangetastet. „Warum sollte ich auch daran etwas ändern? Das schnittige Schürzenkleid passt doch prima zur Linienführung der Limousine“, befindet der Niedersachse. „Besonders gut gefällt mir das Front-Design mit dem in den Grill integrierten Logo und den beiden Lamellen sowie die tolle Haube mit den spektakulären Power-Domes.“

Coole Klebe

Das Styling signalisiert – ohne falsche Übertreibung - ordentlich Wumms unter der Haube. Marcel unterstreicht den motorsportlichen Appeal des Motorraum-Deckels mit zwei Race-Stripes, welche die bärenstarke Botschaft der Designsprache nachdrücklich betonen.

Gleichwohl trägt der Mercedes AMG C63 in optischer Hinsicht nicht zu dick auf. Vielmehr wirkt der Look aus jeder Perspektive ästhetisch und gefällig. „Kraftvoll und doch elegant soll mein Mercedes sein: So kommt meine C-Klasse nicht nur am Fahrtziel, sondern auch beim Publikum schnell an“, witzelt Marcel. Apropos: Auch die ausgestellten Kotflügel (Original) dürften bei den beeindruckten Betrachten sicherlich anerkennende Zustimmung finden.

Eine runde Sache: Brabus Räder

Den Platz, den die geräumigen Radhäuser bieten, füllt Marcel mit 20-zölligen Brabus-Felgen („Monoblock F), deren Speichen-Design und schwarzes Finish ausgezeichnet sowohl mit der Linienführung als auch dem Look des Mercedes AMG C63 harmonieren.

Unterstützt von H&R-Federn (minus 60/40 mm), zwei 10-mm-Spurplatten auf der ohnedies ja gegenüber dem Serienmodell um 35 mm verlängerten Vorderachse, drücken dralle Hankook-Niederquerschnittreifen (235/30 vorne und 265/25 hinten) die verbleibende Luft aus Kotflügeln und Backen.

Stil, Sport und Spaß

Inwendig ist Originalität Trumpf. Sportsitze, Alu-Pedalerie, ein AMG-Kombi-Instrument und das Carbon-Dekor lassen jedes Mal mein Herz höher schlagen, wenn ich in den Mercedes steige“, bekennt Marcel.

 „Und wenn dann auch noch der sonore Achtzylinder zum Leben erwacht, krieg ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht“, fasst der Mercedes-Fan seine Faszination für den Mercedes AMG C63 in Worte. Tja, wie man sieht,  kann auch der gewohnte Auto-Alltag durchaus so manchen Glücksmoment bereithalten...!

 

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Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes AMG C63 (W204)

Baujahr: 2010

Motor: V8-Motor, Hubraum: 6208 ccm, Motor-Steuerung modifiziert, Rennkatalysatoren, Leistung: 525 PS (original: 457 PS), Spitzengeschwindigkeit: 320 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 3,9 Sekunden, AMG-Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren

Getriebe: AMG Speedshift MCT 7-Gang-Automatikgetriebe

Bremsen: Hochleistungsbremsanlage mit 360 x 36 mm-Scheiben und Sechskolben-Festsätteln vorne. Hinten 330 x 26 mm-Scheiben mit Vierkolben-Festsätteln

Räder: Brabus “Monoblock F“, 8,5 x 20 ET45 vorne und 9,5 x 20 ET45 hinten

Reifen: Hankook “S1 Evo“, 235/30-ZR20 vorne und 265/45-ZR20 hinten

Fahrwerk: H&R-Federn, minus 60/40 mm, 2 x 10-mm-Spurplatten vorne

Karosserie: Original C63 AMG, mit Frontschürze, Heckschürze, Seitenschwellerleisten, Abrisskante auf Heckdeckel, Grill mit integriertem Mercedes-Stern und zwei Lamellen; vordere Kotflügel ausgestellt, Motorhaube mit Power-Domes

Innenraum: Sportsitze, Sport-Lenkrad, AMG-Kombi-Instrument, Sport-Pedalerie

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