Da geht noch mehr: Mercedes C63 MKB P630

Kompromissloses Tuning treibt die Leistung des W204 auf die Spitze

Da geht noch mehr: Mercedes C63 MKB P630 : Kompromissloses Tuning treibt die Leistung des W204 auf die Spitze
Erstellt am 23. Dezember 2016

487 PS Leistung erschienen Mercedes-Fan und Motorsport-Enthusiasten Maik Klapperich nicht powervoll genug.Daher ließ er seinen Mercedes C63 AMG der Baureihe W204 vor zwei Jahren beim Power-Experten MKB-Motorenbau auf 610 PS aufrüsten. Mercedes-Fans berichtete darüber. Nun legte Maik jedoch nochmals nach. Das beachtliche Ergebnis: Mehr Leistung, mehr Look, mehr Performance.

Nomen est Omen

P630“ lautet die von MKB-Motorenbau (winnenden) erdachte Typenbezeichnung für den nach allen Regeln der Mechaniker-Kunst auf Spitzenleistung getrimmten Treibsatz. Der Name ist fürwahr Programm, mobilisiert Maiks Fahrmaschine doch jetzt satte 630 Pferdestärken.

 

Alles top!

So beachtlich wie die Output-Daten lesen sich die übrigen Kennzahlen des Aggregats. Die Höchstgeschwindigkeit veranschlagt Maik bei bei 330 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt der energiegeladene Mercedes, so sagt Maik, in superschnellen 4 Sekunden. Und das maximale Drehmoment beträgt bärenstarke 730 Newtonmeter.

Auf die Plätze, fertig, …. los!

Mein Benz fuhr beim diesjährigen Tuner-Grand-Prix auf dem kleinen Kurs am Hockenheim-Ring mit 1:10:54 die beste Trainingszeit“ berichtet Maik von der guten Vorstellung, die der Mercedes C63 MKB 630 auf dem renommierten Stelldichein bekannter PS-Schmieden ablieferte.Das beachtliche Ergebnis bestätigt die konsequent motorsportliche Ausrichtung des auf High-Performance-Motoren spezialisierten Team von MKB-Motorenbau.

 Sau(g)starkes Tuning

In der Tat verrichtet zwischen den Stehwänden des wilden W204 Autotechnik vom Allerbesten seinen dynamischen Dienst Denn der 6,3-Liter-V8 profitiert von den Nockenwellen und der Ansaugbrücke des Mercedes SLS. Ebenfalls leistungsfördernd wirken sich die Fächerkrümmer und die durchsatzstarke Abgasanlage von Capristo aus.

Coole Technik-Features

Zudem nahm sich MKB-Motorenbau des Motor-Managements und des  (nunmehr verstärkten) Getriebes an.Weitere Highlights des umfangreichen Leistungspakets sind eine vergrößerte Ölwanne, ein größerer Ölkühler, ein Differential-Ölkühler und die 40prozentige Differentialsperre.

 

 

Starker Auftritt

Als Mercedes-Fans.de Maiks rassiges Renngerät der Baureihe W204 vor zwei Jahren  vorstellte, kam der Wagen bereits wie ein scharfes Messer rüber. Der Schärfegrad konnte zwischenzeitlich nochmals gesteigert werden.  Heute macht der automobile Athlet in dem von Inden-Design überarbeiteten Karosseriekleid im Black-Series-Look und dank der neuen Farbgebung noch einen emotionalen Tick mehr her.

 

Weiß-blaue Herrlichkeit

Besonders auffällig ist zweifellos das weiß-blaue Finish des bolidenhaften Benz. „Als selbständiger Betreiber einer Aral-Tankstelle musste dieses spezielle Outfit einfach sein. Man gönnt sich ja sonst nichts“, kommentiert MIB Maik das Farbthema augenzwinkernd. In jedem Fall verbindet er auf diese Weise das Angenehme mit dem Nützlichen, da sein Mercedes C63 nicht nur jede Menge Fahrspaß bereitet, sondern zugleich als attraktives Aushängeschild seines Betriebs fungiert.

MKB richtete den W204 zur fulminanten Fahrmaschine ab

Groß und gut

Doch zurück zu den Veränderungen, die sich in den letzten zwei Jahren ergeben haben. Denn zulegen konnte zwischenzeitlich auch die Rad-Reifen-Kombi. Beim Design des Rades ist es bei den O.Z. Ultraleggera zwar geblieben, doch ließ Maik sich eigens breitere Felgen in einer Sonderbestellung anfertigen. Nun in 10 x 19 vorne und 11 x 19 hinten ausgeführt, ermöglichen sie den Einsatz von drallen Michelin-Niederquerschnitt-Pneus in den Dimensionen 265/30 und . 285/30.

Innen nur das Nötigste

Konnte Maiks Mercedes – wie geschildert – in etlichen Belangen hinzugewinnen, so war in der Kabine  Abspecken angesagt. Nach Rückbank, Verkleidungen oder Dämmstoffen sucht das inspizierende Auge daher vergebens. Dafür erspäht es im Innenraum einen Wiechers-Käfig, eingelederte Recaro-Sitze, den ebenfalls mit Leder bezogenen Armaturenträger, die Alu-Pedalerie und manch Motorsport-Accessoire mehr.

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Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes C63 AMG / MKB-Motorenbau P630  (W204)

Baujahr: 2010

Motor: 6,3-Liter-V8-Motor (P630), Tuning von MKB-Motorenbau: SLS-Technik (Ansaugbrücke und Nockenwellen), vergrößerte Ölwanne, größerer Ölkühler, Differential-Ölkühler, zahlreiche Bauteile verstärkt, Update des Motormanagements, komplette Abgasanlage von Capristo, Leistung: 630 PS, Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h, max. Drehmoment: 730 Newtonmeter

Getriebe: Automatik, 40-prozentige Achssperre, Achsenkühlung

Bremsen: C63 Black Series, Pagid-Bremsbeläge, Stahlflexleitungen

Räder: O.Z. Ultraleggera, 10 x 19 vorne und 11 x 19 hinten

Reifen: Michelin Cup, 265/30-19 vorne und 285/30-19 hinten

Fahrwerk: KW-Competition (dreifach verstellbar)

Karosserie: Inden-Design im Black Series Look, Heckflügel vom Mercedes AMG C63 Black Series

Innenraum: Lenkrad mit Leder und Alcantara, Leder-Schalthebel, Alu-Pedalerie, Recaro-Sitze, Armaturenträger mit Leder bezogen, Wiechers-Käfig, Rückbank, Verkleidungen und Dämmstoffe entfernt, Karosserie um ca. 200 Kg geleichtert

Dank an: MKB-Motorenbau, Winnenden

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