Mercedes Technik: ECO Start-Stopp

So funktioniert der eingebaute Energiesparer

Mercedes Technik: ECO Start-Stopp: So funktioniert der eingebaute Energiesparer
Erstellt am 16. April 2012

Die von Mercedes Benz entwickelte ECO Start-Stopp-Funktion reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen durch automatisches Abschalten des Motors bei Standzeiten (z. B. an Ampeln). Ist ein Schaltgetriebe verbaut, wird der Motor beim Ausrollen automatisch abgestellt, sobald eine Grenzgeschwindigkeit von 8 km/h unterschritten ist, der Fahrer bremst und den Ganghebel in Neutralstellung geschoben hat. Betätigt der Fahrer das Kupplungspedal, springt der Motor automatisch an. Ist das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, muss es bis zum Stillstand (0 km/h) gebremst werden, bevor der Motor abgestellt wird. Wird das Gaspedal betätigt, springt der Motor wieder an.

Der vollautomatische Energiesparer

Die ECO Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor in bestimmten Fahrsituationen selbstständig aus, z.B. wenn eine Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird. Aufgrund ihrer unterschiedlichen mechanischen Merkmale beträgt dieser Grenzwert für Hybridmotoren 15 km/h, für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe 8 km/h und für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe 0 km/h. Weitere mögliche Situationen in denen die ECO Start-Stop-Funktion wirken kann, sind das Erreichen einer geeigneten Betriebstemperatur, oder auch das Schalten in die Neutralstellung des Getriebes. Sind die Voraussetzungen für den Motorstopp erfüllt, wird der Fahrer durch eine spezielle Displayanzeige im Kombi-Instrument informiert. Der erneute Motorstart über die ECO Start-Stopp-Funktion wird eingeleitet, wenn der erste, zweite oder der Rückwärtsgang eingelegt wird oder der Fuß von der Bremse genommen wird.

Die ECO Start-Stopp-Funktion von Mercedes-Benz passt sich der jeweiligen Fahrsituation an

Die intelligente ECO Start-Stopp-Funktion passt sich der jeweiligen Fahrsituation an. Sie ist z.B. mit der Klimaanlage vernetzt und setzt automatisch aus, wenn die Innenraumtemperatur des Fahrzeugs unter den eingestellten Wert absinkt. Durch Rangiererkennung schaltet die ECO Start-Stopp-Funktion auch während des Parkvorgangs ab. Über einen Schalter im Cockpit lässt sich die Funktion jederzeit gänzlich deaktivieren.

Bei Fahrzeugen mit ECO Start-Stopp-Funktion wird unter bestimmten Voraussetzungen anstelle des Anlassers ein zusätzlich verbauter Starter-Generator aktiviert. Dieser startet den Motor weitaus leiser und schonender als ein herkömmlicher Starter, und eignet sich daher ideal für den Betrieb mit ECO Start-Stopp. Über eine intelligente Regelungselektronik liefert der Starter-Generator ausserdem elektrische Energie für das Bordnetz.

Bis zu 9 Prozent Spritersparnis durch ECO Start-Stopp-Funktion

Über eine ECO-Anzeige im Kombiinstrument wird angezeigt, wenn die Funktion aktiv ist und der Motor bei Standzeiten ruht. Durch schnelleres Ansprechverhalten beim Start und bessere Integration gegenüber Systemen des Wettbewerbs werden längere Motorstillstands-Phasen und ein geräuschärmeres Arbeiten des Systems erzielt. Im Praxisbetrieb lässt sich durch die ECO Start-Stopp-Funktion, vor allem im Stadtverkehr bei häufigen Ampelstopps oder im Stau, eine Kraftstoffersparnis von bis zu neun Prozent erzielen.

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