Mercedes-Benz 190 EVO II: digitales Tuning

Pixel-Phantasie: Mercedes 190 E EVO Street

Mercedes-Benz 190 EVO II: digitales Tuning: Pixel-Phantasie: Mercedes 190 E EVO Street
Erstellt am 11. März 2022

Wie geht man am besten mit einer Sportwagenikone um? Man kann sie verehren, ihrer gedenken. Man kann ultimative Lobeshymnen verfassen. Man kann sie als Fan im Herzen oder auf einem T-Shirt tragen. Und man könnte sie einfach auch mal weiterdenken - so wie es der Pixel-Künstler @sdesyn mit dem Mercedes-Benz 190 E EVO II getan hat.

EVO II reloaded

„EVO Street“ nennt der Grafiker das, was man auf den sehr gut gemachten Renderings zu sehen bekommt. Seine Bilder kommentiert @sdesyn wie folgt: „Der „EVO Street" basiert auf dem 190 E Evolution II DTM Auto und ist ein Restomod Performance Street Car. Die breite Karosserie ist vom modernen BRABUS-Stil inspiriert (insbesondere vom G63). Der Innenraum stammt aus einem AMG E53 plus ein paar schicke Recaro-Rennsitze!“ Ferner erhielt das digitale Comeback des EVO II LED-Scheinwerfer und zur Abrundung des Ganzen klassische Sechsspeichenräder Volk Racing TE37.

Rückspiegel: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II

Lediglich 502 Stück des 190 E 2.5-16 Evolution II fertigte Mercedes-Benz – bei rund 1,9 Millionen Exemplaren der Baureihe 201. Dieser Sportwagen ist selten und heiß begehrt. Er gehört zu den gesuchten Klassikern mit Stern, für den im Bestzustand auch schon über 400.000 Euro und mehr bezahlt wurden. Als der 190 E 2.5-16 Evolution II im Jahr 1990 auf den Markt kam, kostete er rund 115.260 Mark (umgerechnet 58.932 Euro). Seine Weltpremiere im März 1990 auf dem Genfer Automobilsalon. Unter der Haube ist ein 2,5-Liter-Motor mit 235 PS und 245 Nm maximales Drehmoment installiert. Dass es von dem Auto eine Kleinserie gab, liegt an den Homologationsbestimmungen für den gleichnamigen DTM-Renntourenwagen. Diese sehen nämlich vor, dass von einem Typ mindestens 500 Exemoplare an Kunden ausgeliefert worden sind.

Der vom „EVO II“ abgeleitete AMG Mercedes Renntourenwagen 190 E 2.5-16 Evolution II verfügte über eine Leistung von 373 Pferdestärken. Auf der Rennstrecke war der EVO II ein Erfolgstyp (50 DTM-Siege zwischen 1988 und 1993). Mit diesem Auto erfuhr sich Klaus Ludwig 1991 die DTM-Vizemeisterschaft. 1992 wurde „König Ludwig“ dann DTM-Champion. Es war der erste DTM-Meistertitel für Mercedes-Benz. (Renderings: @sdesy)

Bildergalerie: 190E EVO Street von @sdesyn

10 Bilder Fotostrecke | 190E EVO Street von @sdesyn: #01 #02

Mehr zum Thema

Mercedes-Benz 190 EVO II: digitales Tuning Pixel-Phantasie: Mercedes 190 E EVO II extrem Autolegenden sind dafür da, verehrt zu werden. Der Mercedes-Benz 190 E Evo II ist so ein Kultgerät. Die Schwärmerei bringt einen wie den

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community