RENNtech AMG GT63 RIIIx mit 1.212 PS

Kraft & Protz

RENNtech AMG GT63 RIIIx mit 1.212 PS: Kraft & Protz
Erstellt am 15. Juni 2023

Kraft & Protz hat das neue RENNtech Mach(t)werk AMG GT63 RIIIx zu bieten. Mit bis zu 1.212 PS ist das viertürige Sportcoupé aus dem Hause des US-Tuners gesegnet. RENNtech ist überzeugt mit dem RIIIx eine neue Benchmark kreiert zu haben. Die Leistungswerte des Boliden, der limitierter Auflage in RENNtechs Hauptquartier in Stuart, US-Staat Florida, gepimpt wird, seien unübertroffen. Auch optisch teigt sich der RIIIx von der starken Seite. Zum Leistungsupgrade des Mercedes-AMG G63 4-Türer-Coupés gesellt sich nämlich ein aggressiv ausschauenden Carbon-Aero-Paket.

Boost the Beast

Dank RENNtechs Transmission Control Unit (TCU) und Powertrain (CPC) Upgrades, bietet der RIIIx eine blitzschnelle Beschleunigung. Von 0 bis 60 mph (0-96,5 km/h) saust er laut Tuner in 2,44 Sekunden. Nur 5,5 Sekunden benötigt das getunte AMG Viertürer-Coupé , um aus dem Stand auf 100 mph (160 km/h) zu beschleunigen. Die Viertelmeile wird in 9,9 Sekunden bei 224 km/h absolviert, während die Beschleunigung von 60 mph (96,5 km/h) auf 130 mph (209,2 km/h) bei 6,47 Sekunden liegt.

Video: RENNtech RIIIx

Der RENNtech AMG GT 63 4-Türer Coupe RIIIx ist mit einem Performance-Paket ausgestattet, das bis zu 1.212 PS und 1.318 Nm max. Drehmoment produziert. Diese Spitzenleistung wird bei 6.200 U/min mit 100-Oktan-Kraftstoff erreicht. Ist 93-Oktan-Kraftstoff im Tank, verfügt der rassige Renner über 978 PS und 1.108 Nm maximales Drehmoment.

Der RIIIx wird vom Mercedes-AMG M177 Biturbo V8 angetrieben, der mit RENNtech's Stage II Hochleistungsturboladern ausgestattet ist, die über größere Einlass- und Auslassräder sowie eine spezielle Kernbaugruppe mit verstärkten Axiallagern für weniger Rollwiderstand und null Verzögerung verfügen.
Um den Motor mit der nötigen Luft- und Kraftstoffzufuhr zu versorgen, verfügt der GT63 RIIIx über ein integriertes Kohlefaser-Lufteinlasssystem mit einer 30 % größeren Filterfläche und Hochdruck-Kraftstoffpumpen. Die Abgasanlage besteht aus RENNtech-Edelstahl-Hochleistungs-Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren und speziell für den AMG GT63 gefertigten Hochleistungsschalldämpfern.


Um die aerodynamischen Eigenschaften des GT63 4-Türer-Coupés zu verbessern, entwickelte das RENNtech das schnittig gestylte Aero 1 Paket. Jedes Bauteil ist aus hochfester, luftfahrttauglicher Carbonfaser gefertigt. An der Fahrzeugfront sorgt ein aggressiver, mehrteiliger Frontsplitter mit Seitenflügeln (Canards) für Präsenz und verbessert die Luftzufuhr zu den Grillöffnungen. Die dynamische Ästhetik entlang der Karosserieseiten wird durch zweiteilige Seitenschweller fortgesetzt. Ein dreiteiliger Diffusor und ein feststehender Flügel am Heck sollen für mehr Abtrieb sorgen.


Den Kontakt zu Straße halten RENNtech RPS 10.2 Forged Aluminum Monoblock Räder im Format 10 x 21 vorn und 12 x 22 hinten. Sie werden mit Michelin Pilot Sport 4 S
in 275/35 ZR 21 VA und 335/25 ZR 22 HA gefahren.

Bildergalerie: RENNtech AMG GT63 RIIIx 23 Bilder Fotostrecke | RENNtech AMG GT63 RIIIx: #01 #02

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