Mercedes-Benz CLS C257

Unter der Lupe: die Aerodynamik des neuen Mercedes-Benz CLS

Mercedes-Benz CLS C257: Unter der Lupe: die Aerodynamik des neuen Mercedes-Benz CLS
Erstellt am 2. März 2018

Der neue CLS der Baureihe C257 ist oberklasse gemacht. Die dritte Generation interpretiert die Verbindung von Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine neu. Als viertüriges Coupé, gestaltet nach der aktuellen Mercedes-Benz Designlinie, beweist der neue CLS klare Kante - aber nicht nach Art eines Scheunentors. Trotz gestiegener Außenmaße und größerer Serienräder gehört der neue CLS mit einem cw-Wert von 0,26 und einer Stirnfläche (A) von 2,31 m2 nämlich zu den aerodynamischen Spitzenreitern in seinem Segment. Das ist das Ergebnis zahlreicher Verbesserungen im Detail, die sowohl vorab per Strömungssimulationen im Rechner als auch im Windkanal stattfanden. Dank Akustik-Komfort-Paket mit Verbundglasscheiben rundum ist der aeroakustische Komfort des Coupés vorbildlich.

Für alle Motorisierungen wird im CLS ein zweiteiliges AIRPANEL eingesetzt. Dieses Jalousiesystem hinter der Kühlermaske öffnet einstellbare Lamellen je nach Kühlleistungsbedarf. Zusätzlich sitzt eine zweite Jalousie im Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens und verbessert die Performance des Systems.

Weitere Detailmaßnahmen umfassen:

  • umfangreiche Unterbodenverkleidung inklusive großer Abdeckungen im Bereich
  • Motorraum strömungsgünstige Gestaltung der Gittereinsätze und Ecken der sog. Neblertaschen im vorderen Stoßfänger
  • optimierte Seitenschweller
  • Radspoiler vorn und hinten
  • Außenspiegel mit optimiertem Spiegelfuß
  • aerodynamisch optimierte Räder: 18‘‘-Aero-Rad in attraktiver Bicolor-Farbgebung.

Die aerodynamische Optimierung der AMG Line Modelle übernahmen die Experten von Mercedes-AMG. Zu den Modifikationen zählen u. a. Air Curtains im vorderen Stoßfänger. Solche innovativen Luftkanäle besitzt bereits der Mercedes-AMG GT R. Die Funktionsweise: Der Fahrtwind strömt durch die beiden seitlichen Einlässe in der Frontschürze, wird beschleunigt, tritt aus seitlichen „Kiemen“ vor den Radhäusern wieder aus und wird so an den Rädern vorbei geführt. Dadurch können aus der Radrotation resultierende Strömungsverluste reduziert werden.

Eine weitere Besonderheit der AMG Line ist das sportliche, auch in Bicolor-Ausführung erhältliche Rad im Format 19 Zoll und im 5-Doppelspeichen-Design. Ein aus Metall gegossener, ca. vier cm breiter Aeroring sitzt hier vor dem eigentlichen Felgenhorn. So wird die aus dem Air Curtain strömende Luft Richtung Reifenflanke geleitet.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Innenraum des CLS sehr leise. Das liegt an zahlreichen aeroakustischen Maßnahmen wie:

einem Dichtungskonzept der Türen und Fenster, das Windgeräusche wirkungsvoll abschirmt
einem effektiven Zusammenspiel aus Außenspiegel und A-Säule für eine verbesserte Stufenhöhe und Kontur zur Minimierung unvermeidbarer Windgeräusche bei Umströmung
Verbesserungen am Hauptboden, die die tieffrequenten Geräusche niedrig halten.

Höchsten Geräuschkomfort erreicht der CLS durch das Akustik-Komfort-Paket. Diese Sonderausstattung beinhaltet

  • Verbundsicherheitsglas rundum, das Wärme und Geräusche dämmt sowie vor Infrarot- und UV-Licht schützt und einbruchshemmend ist,
  • eine Frontscheibe mit Infrarot-reflektierender Beschichtung
  • sowie weitere Schallisolationsmaßnahmen.

Bildergalerie: der neue Mercedes-Benz CLS

30 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CLS C257: Unter der Lupe: die Aerodynamik des neuen Mercedes-Benz CLS #01 #02

Autor: Mathias Ebeling

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