KUGEL 600

Mercedes W100 Restomod mit AMG E63-Technik

KUGEL 600: Mercedes W100 Restomod mit AMG E63-Technik
Erstellt am 31. Oktober 2025

Achtung, Mercedes-Oldtimer-Enthusiasten. Wir warnen vor akuter Schnappatmungsgefahr. Wer ehrwürdige Mercedes-Benz -Kult-Klassiker nur original zu sehen wünscht, muss jetzt bitte wegschauen oder ganz tapfer sein. Der relativ jung am Markt agierende US-Tuner KUGEL WERKS präsentiert mit dem KUGEL 600 nämlich die Transformation der staatstragenden Repräsentationslimousine zum W100-Restomod mit E63-Technik.

Es gibt Stilikonen, die sind unantastbar. Doch für KUGEL WERKS gilt kein Tabu. Dass man mit dem Umbau des W100 zum KUGEL 600 irgendwie falsch abgebogen ist, sehen die US-Autoumbauer überhaupt nicht so. Im Gegenteil.

Auf der Website von KUGEL WERKS steht geschrieben: „Bei KUGEL WERKS bauen wir nicht einfach nur Autos, wir schaffen Meisterwerke, die eine Brücke zwischen klassischer Schönheit und modernster Technologie schlagen. (...) Unsere Leidenschaft liegt darin, ikonische deutsche Autos neu zu interpretieren, ihren klassischen Karosserien neues Leben einzuhauchen und sie gleichzeitig mit moderner Leistung und Luxus auszustatten. Jedes Auto, das unsere Werkstatt verlässt, ist eine einzigartige Mischung aus zeitlosem Design und zeitgenössischer Innovation.“

Das 1-Million-US-Dollar-Ding

So sieht man es. Am Ende wird sich freilich zeigen, ob ein Umbau ala Kugel 600 auch einen Käufer findet. Knapp 1 Million US-Dollar muss einem dieser Fahrspaß schon wert sein. Der KUGEL 600, wie er hier gezeigt wird, basiert auf einem 67er Mercedes-Benz 600. Souveräne Stattlichkeit wurde durch sportliche Präsenz ersetzt. Das Karosseriedesign setzt auf Dynamik. Die inneren Werte tun es auch. Als Antriebseinheit dient der 4-Liter-Biturbo-V8 aus einem 2020er Mercedes-AMG E63 S mit 612 PS-Leistung.

Der W100-Restomod, der auf dreiteiligen Penta-Style-Rädern in 19-Zoll ins Rollen kommt, erhielt übrigens nicht nur die Antriebseinheit vom E63, sondern auch Neungang-Automatik, 4-MATIC-Allradantrieb sowie das Cockpit und das Armaturenbrett.


+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de

Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G

Leser interessieren sich auch für diese Themen

1990er Mercedes 560 SEC Restomod Breitbau Coupè mit 6,2-Liter-AMG-V8-Motor Stellt ein 90er Mercedes 560 SEC an und für sich nicht schon einen ansehnlichen Wert dar? Ja, doch das hielt Veredler Bespoke nicht von einem Restomod-Umbau ab

Spätwerk: AMG 300 SEL 6.3 Umbau von 1981 Der 71er 300 SEL wurde 1981 bei AMG zum Boliden gepimpt Das Beste oder nichts. Lange bevor Mercedes-Benz aka Daimler AG den Leitsatz Gottlieb Daimlers im Jahre 2010 zum Markenclaim erhob, war er schon der


 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community