Felgenspecial: Schöne Sterne – schöne Räder

Mercedes-Automobile als ideale Präsentation für Alufelgen

Felgenspecial: Schöne Sterne – schöne Räder: Mercedes-Automobile als ideale Präsentation für Alufelgen
Erstellt am 21. Januar 2014

Ein Mercedes ist auch ohne nachträgliche Veränderungen ein attraktives und schönes Auto. Der Wunsch nach Individualität keimt jedoch auch bei Mercedes-Fans immer häufiger auf. Als beliebteste Umbaumaßnahme dient dabei traditionellerweise das Umrüsten auf Leichtmetallräder aus dem Zubehör. Immer ausgefeiltere Herstellungsmethoden und Materialmixe, die vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wären, helfen, seinem persönlichen Auto das gewisse Etwas an Einzigartigkeit zu verleihen. Hinzu kommt, dass das Design aktueller Mercedes-Modelle noch nie so kraftvoll und gelungen war, wie heutzutage.

Nicht wenigen von Ihnen dürfte daher aufgefallen sein, dass sich immer mehr Felgenhersteller bewusst für einen Mercedes entscheiden, um ihre Kollektionen und Neuerscheinungen auf Messen wie der Essen Motor Show der breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Alutec:

Ein geschicktes Farbenspiel versteckt die Hälfte der zehn filigranen Doppelspeichen. Auf den ersten Blick verfügt die „Burnside“-Felge über nur fünf Speichenpaare, da sich der Rest hinter der schwarzen Optik versteckt.

AEZ:

Auch Felgenhersteller AEZ setzt auf einen sehr gelungenen, schönen Stern zur ansprechenden Präsentation seines Leichtmetallrades „Bridge“. Die wunderschöne Linienführung des schwungvoll gestalteten Modells passt hervorragend zu den eleganten Speichen.

AMG:

Zehn Speichen, 20 Zoll. Multipliziert man diese Angaben, präsentiert sich das Ergebnis auf einem so aktuellen Auto wie dem GLA 45 AMG unterm Strich nochmal so effektiv. Die Affalterbacher wählten die Top-Variante des Kompakt-SUV als optimale Präsentationsgrundlage für das Leichtmetallrad aus dem AMG Performance Studio.

ATS:

Die geschmiedete „Superlight“-Felge im Vielspeichendesign bringt in der 19-Zoll Variante gerade einmal 7,9 Kilogramm auf die Waage. Mit 9,3 kg immer noch ein Leichtgewicht in 19 Zoll, gibt das „Twinlight“ getaufte Rad den Blick auf die eindrucksvolle, großformatige Bremsanlage des C63 AMG preis.

AZEV:

Der Felgenhersteller, der seit 1990 aktiv im Geschäft tätig ist, präsentiert unter anderem das „R2“-Rad mit kantiger, klassischer Formensprache auf der aktuellen Mercedes A-Klasse.

BBS:

Durch die klassiche Kreuzspeiche bekannt geworden, bietet BBS auch viele alternative Felgendesigns an. Das hier auf einer A-Klasse gezeigte „CF“-Rad befindet sich derzeit im Abverkauf, Präsentationsfotos von anderen Leichtmetallrädern auf Modellen der Marke Mercedes standen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht zur Verfügung.

Borbet:

Kraftvolles Design passt am besten zu einem kraftvollen Auto. Durch die luftigen Speichen des XRT-Rads bleibt der Blick auf die Hochleistungs-Bremsanlage des C63 AMG frei.

Brabus:

Der SLS AMG steht für geballte V8-Power im Flügeltürer. Das Monoblock F Rad bildet eine kontrastreiche Alternative zum bulligen Auftreten des Coupes.

Carmani:

Das beliebte Thema „Fünf Speichen“ lässt sich immer wieder neu interpretieren. Bei diesem Carmani Rad sind die Speichen mit kontrastierend schwarzen Arealen gefüllt, deren pfeilförmige Endungen das Erscheinungsbild optisch ausweiten sollen.

DOTZ:

Welches Modell wäre wohl für die brandneue „Fast Fifteen“-Felge besser geeignet, als ein A45 AMG?! Die kantig-aggressive Optik der Leichtmetall-Neuentwicklung passt perfekt zum muskulösen Auftritt der leistungsstärksten A-Klasse mit 360 PS.

Lorinser:

Der schwäbische Mercedes-Veredler Lorinser, bekannt für „das“ Turbinenrad am Mercedes SLR, zeigt mit einer Vielzahl an Konzepten und Designs, dass eine Leichtmetallfelge viel mehr sein kann als nur ein Rad. Auf Modellen vom smart bis hin zum GLK findet sich für jede Fahrzeug-/Farbkombination die passende Konstellation.

Mercedes-Benz Accessories GmbH

Die hundertprozentige Daimler-Tochter steht für die Entwicklung und Vermarktung von Original-Zubehör. Eine Vielzahl von anspruchsvollen, sportlichen und eleganten Leichtmetallrädern steht für sämtliche Fahrzeuge zur Verfügung und garantiert den hohen Stand der Technik und die Originalteile-Qualität.

MB-Design:

Auch in Gelnhausen nutzt man das kraftvolle Auftreten leistungsstarker Fahrzeuge zur Präsentation des Produktportfolios. Extrem konkave Fünfspeichenräder zieren die Antriebsachsen von E63 AMG, CL und CLS Shooting Brake.

Oxigin:

Die „Oxrock“-Felge besticht durch ihr kantiges Speichendesign, das sich von der Felgenmitte ausgehend bis in den äußersten Rand des Felgenhorns fortsetzt und das Rad so deutlich wuchtiger und massiver aussehen lässt.

P-Forged:

Gefräst, geschmiedet, ein- oder mehrteilig in vielen verschiedenen Designs präsentiert sich die Produktpalette des Hannoveraner Tuners "Chromewheel.de". Der CLS sorgt mit seiner matten Folierung für ein zusätzlich martialisches Auftreten

RH Alurad:

Das auf den Namen „BZ Agrano“ getaufte Leichtmetallrad in aggressiver, extrem konkaver Doppelspeichen-Optik verleiht der C-Klasse eine beispiellos starke Erscheinung. Mit dem zweifarbigen Finish täuscht die Felge geschickt eine zarte Filigranität vor. Die kantig-klare Seitenlinie wirkt scharf und wie eine deutliche Ansage.

Rial:

Fünf ist Trümpf – Auch das „Quinto“-Rad verfügt über fünf geschwungene Speichen. Diese sind leicht nach außen gebogen und stehen auch einem vergleichsweise langgestreckten Fahrzeug wie dem E-Klasse T-Modell ausgezeichnet.

Ronal Group: Die Ronal Group nutzt zur Präsentation der "Speedline SL1 Imperatore" die kraftvolle Optik der Mercedes C-Klasse. Die ausdrucksstarke Gravur im Felgenbett drückt den Markennamen selbstbewusst aus und sorgt für ausreichende Präsenz des Markennamens.

Schmidt

Die norddeutsche Felgenschmiede spielt mit der Kombination „schwarz-weiߓ und stattet das W212 T-Modell mit der dunklen Variante der „Gambit“-Felge in 20 Zoll aus.

Tomason:

Die klare Linienführung der TN4 Felge nutzt Tomason zur Präsentation auf einer bereits modifizierten C-Klasse der Baureihe W204.

VÄTH:

Der Hösbacher Tuner Väth nutzt die geschwungenen, kraftvollen Linien des Mercedes CLA um die dreiteilige Schmiedefelge gekonnt in Szene zu setzten. Während die Lenkachse über 8x20 Zoll große Räder verfügt, sind es an der Antriebsachse gar 9,5x20 Zoll mit 265er Bereifung.

Vossen:

Der amerikanische Felgenhersteller setzt auf kraftvolles, konkaves Design und potente Modelle, unter anderem die AMG-Variante des ML.

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