Zwei Fahrzeuge starten in der SP-X-Klasse

Grüne Hölle im Baby-Benz: HWA EVO nimmt 2026 an den 24h Nürburgring teil

Zwei Fahrzeuge starten in der SP-X-Klasse: Grüne Hölle im Baby-Benz: HWA EVO nimmt 2026 an den 24h Nürburgring teil
Erstellt am 20. Juni 2025

Spannende Neuigkeiten: HWA gab gestern bekannt, dass eine Motorsportvariante des straßenzugelassenen HWA EVO beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2026 an den Start gehen wird. 

Der HWA EVO wurde von Grund auf neu entwickelt und bleibt dabei dem Geist des legendären 190E Evo II treu. Der EVO ist auf nur 100 Exemplare limitiert und wurde durch den konsequenten Einsatz modernster Materialien und Technologien in Verbindung mit fortschrittlichsten Konstruktions-, Entwicklungs- und Fertigungstechniken weiterentwickelt, um ein zeitgemäßes, extrem fokussiertes Fahrerlebnis zu bieten. Die streng limitierte Auflage von 100 Exemplaren dieser exklusiven Limousine ist bereits fast vollständig reserviert. 

Wenn jemand Motorsport kann, dann HWA!

Als erfolgreichstes Team in der Geschichte der DTM fließt das umfassende Motorsport-Know-how von HWA bereits in jedes Detail der straßenzugelassenen Variante des HWA EVO ein. Bei jedem straßenzugelassenen Performance-Fahrzeug besteht die Möglichkeit, das Potenzial des Fahrzeugs durch eine Optimierung für die Rennstrecke voll auszuschöpfen. Im Falle des HWA EVO ist der Schritt von der Straße auf die Rennstrecke jedoch viel kürzer als üblich.

„Der Motorsport liegt in unserer DNA und damit auch in der des HWA EVO“, sagt Martin Marx, CEO von HWA. „Als erstes Straßenfahrzeug, das den Namen HWA trägt, war es für uns klar, dass wir das Projekt im Sinne dieser Tradition weiterentwickeln werden.“

Start in der SP-X-Klasse beim 24-Stunden-Rennen

Da die Entwicklung des Straßenfahrzeugs kurz vor dem Abschluss steht, wird sich das Team bald der Entwicklung einer speziell für die Rennstrecke konzipierten Variante des HWA EVO widmen, die im nächsten Jahr in der SP-X-Klasse beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start gehen soll. Zwei Fahrzeuge werden an dem Rennen teilnehmen, deren Leistungs-, Gewichts- und Sicherheitssysteme entsprechend modifiziert werden. Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Roland Asch und Klaus Ludwig werden als Berater hinzugezogen

Die Fahrer Roland Asch und Klaus Ludwig werden an der Erprobung und Entwicklung der Fahrzeuge auf der Nordschleife mitwirken. Die Fahrer für das Rennen selbst werden zu gegebener Zeit kommuniziert werden. Die Einsätze werden von einem technischen Team von HWA mit Mechanikern und Crewmitgliedern mit Erfahrung in der DTM und anderen Motorsportserien betreut.

„Bei unseren ersten Testfahrten mit den Prototypen wurde sofort klar, dass der HWA EVO genau das ist, was wir uns vorgestellt hatten“, fügt Gordian von Schöning, CTO von HWA, hinzu. „Das Fahrzeug vereint das Erbe des legendären 190E Evo II, der als Inspiration diente, mit der Erfolgsgeschichte von HWA als Automobilhersteller im Motorsport. Wir freuen uns unglaublich darauf, das Fahrzeug auf dem Nürburgring vorzustellen und sein volles Potenzial zu demonstrieren.“

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