Die Toyota Motor Corporation und Die Daimler Truck AG haben heute endgültige Vereinbarungen zur Integration ihrer Nutzfahrzeugsparte in Asien unterzeichnet. Ziel ist die Verschmelzung von Hino Motors und Mitsubishi Fuso in ein neues, gleichberechtigtes Joint‑Venture, das im April 2026 an der Prime Market der Tokyo Stock Exchange notiert werden soll. Es entsteht ein neuer Lkw-Riese mit 40.000 Mitarbeitern. Der Name des geplanten Holding-Unternehmens, für das Karl Deppen, CEO von Daimler Truck Asia die Leitung unternehmen wird, steht noch nicht fest.
Daimler Truck und Toyota werden an dem geplanten Holding-Unternehmen jeweils 25 % halten. Die restlichen 50 % gehen an externe Investoren. Diese Fusion, die in Asien einen neuen Lkw-Riesen schafft, kommt nach jahrelangen Verhandlungen, die seit einer Absichtserklärung im Mai 2023 bestanden, sich aber durch das Hino-Emissionsmess‑Debakel verzögerten.
Gemeinsam wollen die Unternehmen international wachsen: Hino und Fuso sind bereits außerhalb Japans stark verankert, mit jeweils zwei Dritteln ihres Geschäfts im Ausland. Die Integration soll Synergien heben und den globalen Herausforderungen – von chinesischer Konkurrenz bis hin zur Transformation zur Elektrifizierung – begegnen.
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