Tesla: Volle Breitseite gegen Mercedes-Benz

Angriff auf den Stern: Tesla will weltweit führende Premium-Automobilmarke werden

Tesla: Volle Breitseite gegen Mercedes-Benz: Angriff auf den Stern: Tesla will weltweit führende Premium-Automobilmarke werden
Erstellt am 28. April 2021

Für Tesla-Chef Elon Musk steht schon seit Jahren fest: Kein Autobauer kann gegen den Strom schwimmen. Fakt ist: Während in den meisten Fahrerlagern dieser Welt noch gestritten wird, ob Elektromobilität volkstümlich werden kann, präsentiert Tesla zusammen mit seinen Geschäftszahlen zum 1.Quartal 2021 eine deftige Kampfansage in Richtung Stuttgart, München und Ingolstadt.

Attacke auf Mercedes-Benz: Tesla will Premiumautomarke Nr. 1 werden

Der US-amerikanische E-Auto-Pionier vermeldet neben neuen Rekordergebnissen beim Gewinn auch neue Bestzahlen im Verkauf. Zum Gewinn ist Folgendes zu sagen. Er wird in Q1 2021 bei einem Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar mit 438 Millionen Dollar ausgewiesen - wobei der Gewinn allerdings nicht aus dem Verkauf der Autos, sondern aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten in Höhe von 518 Millionen US-Dollar resultiert. Mit dem reinen Autogeschäft gelingt es Tesla noch nicht, schwarze Zahlen zu schreiben, obwohl es dem Unternehmen gelungen sein will, die durchschnittlichen Kosten pro Fahrzeug in der gesamten Tesla-Flotte von 84.000 US$ im Jahr 2017 durch allerlei Maßnahmen im ersten Quartal auf unter 38.000 US-Dollar pro Fahrzeug zu drücken.

Tesla mit Absatzsprung im Q1 2021

Richtig glänzen kann Tesla beim Absatz. Und das macht die US-Amerikaner mutig. Mit 180.383 verkauften Einheiten vom Model 3/Y im Q1 2021 (das entspricht einem Plus von 170 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) sei das Model 3 die meistverkaufte Premium-Limousine der Welt. Es habe langjährige Branchenführer wie den 3er und die E-Klasse auf die Plätze verwiesen, heißt es im Geschäftsbericht von Tesla Und weil mit vollen Hosen gut stinken ist, heißt es bei Tesla weiter: „Das beweist, dass ein Elektrofahrzeug in seiner Kategorie führend sein und seine benzinbetriebenen Pendants übertreffen kann. Wir sind davon überzeugt, dass das Model Y nicht nur Klassenprimus, sondern auch das meistverkaufte Fahrzeug aller Art weltweit werden kann.“ Wer kann Tesla aufhalten? Momentan wohl niemand. Mercedes hat aber mit dem vollelektrischen EQE einen Model-3-Fighter noch bzw. schon  in der Mache. Die EQE Limousine (V295) wird auf der IAA 2021 in München debütieren und 2022 auf den Markt kommen.

Autor: Mathias Ebeling

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