Pre-Merger-AMG-Modelle erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um Exemplare aus einer Zeit, als das Unternehmen AMG aus Affalterbach noch eigenständig agierte und als Dienstleister für Mercedes-Benz auftrat. Spannende Modelle rollen regelmäßig auf den Markt. Wie auch dieser Mercedes-Benz 300 E 3.2 AMG aus dem Jahr 1990.
Dieser 300E in Anthrazitgrau-Metallic wurde ursprünglich nach Japan ausgeliefert. Ausgestattet war der Stern damals mit einem schwarzem Lederinterieur, elektrischem Schiebedach, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Vier-Gang-Automatikgetriebe, Antiblockiersystem und einer Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR). Die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR wirkte einem Durchdrehen der Räder und seitlichem Ausbrechen beim Beschleunigen entgegen, indem sie das Spiel der Längskräfte zwischen Reifen und Fahrbahn regelte. Dabei wirkte sie sowohl auf die Bremse als auch auf das Motormoment ein. Auf diese Weise stabilisierte das System das Anfahren auf Untergrund mit wenig Haftreibung, beispielsweise Eis, Schnee, nasses Kopfsteinpflaster und Rollsplitt.
Das Fahrzeug wurde kurz nach seiner Auslieferung von AMG of Japan umgerüstet. Unter der Motorhaube befindet ein von AMG modifizierter 3,2-Liter-Reihensechszylinder "M103". Der W124 wurde zusätzlich mit einer kompletten AMG-Auspuffanlage und 16-Zoll-Monoblock-Rädern aufgewertet. Der 300 E 3.2 AMG erhielt außerdem ein komplettes Aero-Kit, bestehend aus einem neuen Frontstoßfänger mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern, Seitenschwellern, einem Heckstoßfänger und einem Spoiler. Der Innenraum ist mit AMG-gekennzeichnetem Wurzelholz und einem AMG-Lenkrad im Vierspeichen-Design ausgestattet. Dazu kommen weiße AMG-Instrumente, die sich um einen 300-km/h-Tachometer gruppieren.
Dieser Pre-Merger-AMG blieb bis 2015 in Japan und wurde dann in die USA importiert, wo er seither laut Berichten gefahren und routinemäßig gewartet wird. Die beim Kauf beiliegende Historie zeigt jüngste Wartungsarbeiten im Juni 2022, die u.a. den Einbau einer neuen Steuerkette, Steuerkettenspanner, Ölpumpe, Bremsbeläge sowie einen Motoröl- und Filterwechsel, das auffrischen der Klimaanlage und eine Kühlmittelspülung umfassen. Zu den weiteren Arbeiten im November 2021 gehören der Austausch der Kraftstoffpumpe, des Kraftstofffilters und die Montage von vier neuen Continental-Reifen. Alle Holzverkleidungen des Wagens wurden vom Vorbesitzer aufgefrischt.
Dieser Mercedes-Benz 300 E 3.2 AMG von 1990 aus Japan wird bei der Amelia Auction Anfang März versteigert. Laut Unterlagen dürfte der Stern um die 125.000 Meilen auf dem Tacho haben. Das Auktionshaus Broad Arrow Auctions erwartet für den AMG einen Preis zwischen 40.000 und 50.000 Dollar.
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