Eigentlich handelt es sich bei Mercedes-Benz eVito und Mercedes eSprinter nicht um Verbrenner im eigentlichen Sinn, sondern um elektrische Vans. Im ungünstigsten Fall können sie aber welche werden. Denn leider herrscht bei einigen von ihnen - so ist der Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zu entnehmen - erhöhte Brandgefahr.
Wie das KBA mitteilt, kann es aufgrund unzureichender Abdichtung des Hochvoltbatteriegehäuses bei den infrage kommenden eVito und eSprinter bei Korrosion zu einem Feuchtigkeitseintritt kommen, wodurch ein Wiederstart des Fahrzeuges nicht möglich wäre. Darüber hinaus besteht erhöhte Brandgefahr, neußt es. 1910 Exemplare der Baujahre 2018-2020 sind weltweit betroffen. 948 von ihnen sind in Deutschland gemeldet. Und so sieht die Abhilfemaßnahme des Herstellers aus: Die Hochvoltbatterie werde in der Werkstatt geprüft, gereinigt, gewachst und gegebenenfalls ausgetauscht. Der Rückruf wird beim KBA unter der Referenznummer 010277 (Mercedes-Benz Lkw) geführt. (Quelle: KBA)
Autor: Mathias Ebeling
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