Jaguar wird ab 2025 ausschließlich Elektrofahrzeuge anbieten und positioniert sich vollständig neu. Der Wandel vom Verbrenner zur E-Auto-Luxusmarke geht mit einer neuen Markenidentität einher - und fordert Opfer. Das jedes Kind kennende Markensymbol - die zum Sprung ansetzende Raubkatze - ist künftig nicht mehr als eine Randerscheinung in der Jaguar-Markenwelt. Übrigens: Auch Audi verzichtet für seine neue, für China gemachte Elektro-Pkw-Submarke AUDI auf das traditionelle 4-Ringe-Logo. Ob es ähnliche Überlegungen auch bei Mercedes-Benz gibt?
Copy nothing? Es sieht so aus, als hätte sich das Jaguar Marketing bei Barbie inspirieren lassen!
Eine neue Ära für Jaguar: „Copy Nothing“ als Leitmotiv für Originalität
Mit der Enthüllung seiner neuen Markenidentität schlägt Jaguar ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf. Dass Jaguar mit Verbrenner unter der Haube eine markant-dynamische Sportwagenmarke ist, deren Fahrer zu 98 % männlichen Geschlechts sind, war gestern. Als-E-Automarke will Jaguar, bunter, diverser, mehrdimensionaler sein.
Die neugestaltete Marke spiegelt ihren Charakter durch vier Schlüsselsymbole des Wandels wider:
Markensignatur: Eine geometrische, symmetrische Typografie, die Groß- und Kleinbuchstaben neu kombiniert.
Strikethrough: Ein neues Designelement, das Originalität symbolisieren soll.
Farbenvielfalt: Kräftige, künstlerische Primärfarben, die Bewegung betonen sollen.
Jaguar Leaper: Der ikonische, springende Jaguar wurde neu inszeniert.
Diese Designelemente stehen für den radikalen Neustart, der Jaguar als „Kunstform“ interpretiert und zugleich die Werte der Marke neu beleben soll. Rawdon Glover, Managing Director von Jaguar, unterstreicht den Anspruch: „Dies ist ein kompletter Neustart. Jaguar war stets dann am besten, wenn Konventionen in Frage gestellt wurden. Jetzt erobern wir unsere Originalität zurück und inspirieren eine neue Generation.“
Mit dem neuen Leitmotiv „Copy Nothing“ will Jaguar deutlich machen, dass es der Marke um mehr geht als um Autos. Das Leitmotiv steht für eine künstlerische Bewegung, die Modernität, Luxus und Originalität vereint.
Bildergalerie: Jaguars neue Markenidentität 7 Bilder Fotostrecke | Jaguar positioniert sich als E-Automarke mit neuer Markenidentiät:
Artikel vom 01.08.2024: Jaguar will rein elektrisch sein - 2025 soll letzter Verbrenner verkauft werden
Jaguar will schon in 12 Monaten das letzte Auto mit Verbrennungsmotor verkaufen und sich damit schon 2025 in eine reine Elektromarke mit maximal drei Modellen verwandeln. Das kündigte Jaguar-Chef Rawdon Glover im Gespräch mit auto motor und sport an. „Nach und nach werden bei uns die Produktion und der Verkauf der aktuellen Modelle eingestellt. Einige Märkte werden etwas früher dran sein als andere, doch in spätestens zwölf Monaten wird der Verkauf der aktuellen Produktpalette beendet sein“, so Glover. Damit sind die Limousinen XE und XF, der Sportwagen F-Type und der Crossover F-Pace die letzten Verbrenner der Marke.
Als rein elektrischer Autohersteller werde Jaguar zur Philosophie einer reinen Luxusmarke mit kleiner Modellpalette zurückkehren. „Mit unseren neuen Elektromodellen gehen wir zurück ins Luxussegment und kommen in andere Preisregionen. Wir werden bei rund 130.000 Euro starten, was in etwa einer Verdoppelung des heutigen Durchschnittspreises entspricht“, so Glover. „Damit einher geht eine drastische Reduzierung des Angebots – mit anderen Worten: Es gibt nur noch eine Plattform. Auf ihr werden drei Modelle stehen, das erste wird ein viertüriger Gran Turismo. Mit 1000 PS wird es der stärkste Jaguar sein, den es je gab.“
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2 Kommentare
A-O-H
5. Dezember 2024 14:33 (vor einem Tag)
Mercedes-Fans.de
20. November 2024 12:35 (vor 17 Tagen)
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