Das ist ein Paukenschlag in den oberen Etagen der Mercedes-Benz Group AG. Bettina Fetzer (45), derzeit Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Mercedes-Benz AG, wird das Unternehmen zum 1. Oktober 2025 verlassen. Die Trennung erfolgt - wie es heißt - auf eigenen Wunsch von Bettina Fetzer und im besten gegenseitigen Einvernehmen.
Fetzer war seit 2004 bei Mercedes-Benz tätig und hatte verschiedene Führungspositionen inne. Unter anderem arbeitete sie als Pressesprecherin für smart und Mercedes-Benz, als Leiterin der Mercedes-Benz Wirtschaftskommunikation und als Leiterin der Globalen Kommunikation Mercedes-Benz Cars. Zusätzlich unterstützte sie als Ambassador die Gestaltung der neuen Unternehmenskultur „Leadership 2020“. Seit 2018 leitete sie den Bereich Marketing und Kommunikation, ab 2021 zusätzlich die globale Kommunikation. Im Jahr 2024 wurde ihr Verantwortungsbereich um den Bereich Mercedes-Benz Digital erweitert, womit sie auch die Digitalisierung der Verkaufsprozesse verantwortete.
Christina Schenck folgt auf Bettina Fetzer
Ihre Nachfolge tritt Christina Schenck (45) an, die zusätzlich zu ihrer aktuellen Rolle als Leiterin Investor Relations künftig auch für Marketing, Kommunikation und die Digitalisierung der Verkaufsprozesse zuständig sein wird. Christina Schenck trat 2005 in die damalige Daimler Financial Services AG in Berlin ein. Sie hatte in ihrer Laufbahn beim Stern verschiedene Aufgaben und Führungspositionen an unterschiedlichen Standorten inne - unter anderem als Chief Risk Officer bei Mercedes-Benz Financial Services Pty Ltd in Australien, als Leiterin Credit and Operations für Daimler Mobility Africa & Asia Pacific Ltd in Singapur sowie als Vorständin für Finanzen und Controlling bei der Mercedes-Benz Bank AG.
Zu viel Image, zu wenig Substanz
Im Mercedes-Fahrerlager wird man sich sicherlich die Frage stellen, ob nun in die Außendarstellung des Sterns bald wieder mehr Emotion und Faszination einkehren. Bettina Fetzer bevorzugte ja mehr einen eher kühlen Lifestyle-Story-Telling-Stil, der Mode, Chic-Sein und Luxusleben in den Mittelpunkt stellte. Tradition der Marke und technische Exzellenz kamen eher weniger vor. Das hat auch im Konzern nicht jedem gefallen. Intern wurde bemängelt, dass ihre Kommunikation zu oberflächlich war. Technische Details und echte Produktvorteile kamen zu kurz, was besonders bei Technikern und im Vertrieb für Unmut sorgte. Was kommt nach Bettina Fetzer? Wird in Mercedes demnächst wieder mehr LeBENZgefühl drin stecken? Warten wir's ab.
Was macht das Mercedes-Benz Marketing?
Das Mercedes-Benz Marketing ist verantwortlich für die interne und externe Marketingkommunikation der Marke Mercedes-Benz. Zu den Aufgaben zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien – sowohl für die einzelnen Baureihen als auch für übergreifende Themen der Marke Mercedes-Benz.
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
+++—-+++—-+++—-+++
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar