Mercedes Auto-Abo: Geschäft mit Zukunft?

Ende der Wahlfreiheit: Mercedes USA stellt Abo-Dienst „Collection“ ein

Mercedes Auto-Abo: Geschäft mit Zukunft?: Ende der Wahlfreiheit: Mercedes USA stellt Abo-Dienst „Collection“ ein
Erstellt am 30. Juni 2020

Mercedes-Benz startete in den USA im Jahr 2018 einen Auto-Abo-Dienst namens „Mercedes-Benz Collection“ Er ist in den Grundzügen das, was hierzulande als „Mercedes me Flexperience" angeboten wird, umfasst aber als zusätzlichen Benefit zum Beispiel einen Concierge-Service. Manche Experten meinen zwar, dass in dem Auto-Abo als Mobilitätsdienstleistung viel Zukunftspotential liegt, doch für Mercedes-Benz Collection in den USA zieht der Daimler in der Gegenwart erst einmal jetzt die Reißleine. Zum 31. Juli 2020 wird dieser Service in den USA wegen mangelnder Nachfrage, wie Automotive News berichtet, wieder eingestellt.

Auto im Abo - Fahrzeug wechseln nach Lust und Laune? Dem Kunden bot der Stern einen Fahrzeugpool von 30-Modellen an, aus dem er auswählen konnte. Alles ließ sich bequem per App steuern. Ein Concierge-Dienst holte das alte Auto ab und stelle das neue Wunschauto vor die Tür. Versicherungsgebühren, Steuern, Werkstattkosten - darüber muss sich der Teilnehmer am Mercedes-Benz-Collection-Sevice keinen Kopf machen. Nur tanken musste er auf eigene Kosten selber. Das Angebot hat zweifellos seinen Reiz, hatte aber auch seinen Preis. Das Angebot ließ sich in drei unterschiedlichen Stufen - Signature, Reserve und Premier - zwischen $1.095 und $2.995 pro Monat buchen.

Autor: Mathias Ebeling

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