High-Performance trifft auf Ökonomie: AMG 5,5 Liter Biturbo V8

Kraftklotz: Der V8-Motor M157 wird 10 Jahre alt!

High-Performance trifft auf Ökonomie: AMG 5,5 Liter Biturbo V8: Kraftklotz: Der V8-Motor M157 wird 10 Jahre alt!
Erstellt am 7. Juli 2020

Großes V8-Feuerwerk im Sommer 2010: Stolz und verknüpft mit großen Hoffnungen präsentierte AMG das neue Biturbo-Aggregat M 157 mit einer Höchstleistung von bis zu 420 kW (571 PS) und einem Drehmoment von bis zu 900 Nm. Das Triebwerk aus Affalterbach is zu diesem Zeitpunkt ein Musterbeispiel an Effizienz und ermöglicht gegenüber dem gleichnamigen Vorgängermodell eine Kraftstoffeinsparung von rund 25 %. Dazu trägt auch das bei Mercedes-AMG exklusiv eingesetzte AMG SPEEDSHIFT MCT Siebengang-Sportgetriebe bei.

Der neue Kraftklotz beeindruckt aber auch mit Highlights wie Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung und Biturboaufladung. Dabei setzt das Achtzylinder-Triebwerk vorallem aber neue Maßstäbe beim Kraftstoffverbrauch:  Der im Sommer 2010 vorgestellte S 63 AMG, in dem der V8-Biturbo erstmals zum Einsatz kam, konsumiert nur 10,5 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt, vorläufige Angabe).Grund für die hohe Effizienz ist die intelligente Kraftübertragung: So bietet das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe unter anderem im „Controlled Efficiency“-Fahrprogramm eine neue Stopp-Start-Funktion. High-Performance trifft auf Ökonomie.

Innovativer Kraftklotz mit Bums

Innovativ ist auch die neue Einspritztechnik: Eine Kombination aus Biturboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung bringt entscheidende Vorteile beim Kraftstoffverbrauch und den Abgas-Emissionen. Der Grund liegt im höheren thermodynamischen Wirkungsgrad. Besonders schnelle und präzise arbeitende Piezo-Injektoren spritzen den Kraftstoff in die Brennräume und sorgen für eine homogene Gemischwolke und eine besonders effektive Verbrennung. Eine elektrische Niederdruckpumpe fördert den Kraftstoff mit sechs bar Druck vom Tank zu einer Hochdruckpumpe im Motorraum. Der Kraftstoffdruck in der Hochdruckrail wird vollvariabel und bedarfsgerecht zwischen 100 und 200 bar geregelt.

Acht Töpfe benötigen viel Frischluft

Frischtluft ziehen die acht Töpfe durch die zwei neben den Zylinderbänken angebrachten Abgasturbolader. Bei einer Maximaldrehzahl von 185.000 Umdrehungen pressen beide Turbolader bei Volllast 1750 kg pro Stunde in die Brennräume. Der maximale Ladedruck beträgt so 1,0 bar, in Verbindung mit dem AMG Performance Package sogar 1,3 bar.

Trocken wiegt das Aggregat nur 204 Kilogramm

Dazu kommt beim M 157 die besonders effiziente Luft-Wasser-Ladeluftkühlung zum Einsatz. Der wasserdurchströmte Niedertemperaturkühler ist platzsparend im Zylinder-V untergebracht. Dieser kühlt die von den Turboladern verdichtete Ansaugluft vor Eintritt in die Brennräume wirkungsvoll herunter und sorgt bei Volllast für eine konstant niedrigere Ansaugtemperatur. Ein groß dimensionierter Kühler in der Fahrzeugfront sorgt für eine definierte Abkühlung des im Niedertemperatur-Kühlkreis zirkulierenden Wassers.

Der nur 204 Kilogramm (trocken) schwere Motor sorgt für eine ausgewogenen Gewichtsverteilung des Fahrzeugs. Das Kurbelgehäuse des AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotors ist als Vollaluminium-Bauteil in Druckgusstechnik hergestellt. 

Sieben Gänge für ein Halleluja

Sieben Gänge, drei Fahrprogramme und Zwischengas-Funktion: Die Kraftübertragung verspricht höchste Emotion und puren Fahrspaß. Gleichzeitig leistet das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe einen erheblichen Beitrag zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs – speziell in Kombination mit der neuen, serienmäßigen Controlled Efficiency Stopp-Start-Funktion und dem Generatormanagement. Zusätzlich überzeugt das AMG Sportgetriebe durch sein geringes Gewicht von nur 80 Kilogramm. Möglich macht dies der Einsatz des Leichtbauwerkstoffs Magnesium beim Getriebegehäuse.

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