HK-Engineering testet eFuels für Oldtimer

Saubere Sache: 300 SL fährt mit sauberem Treibstoff bei der Mille Miglia 2023

HK-Engineering testet eFuels für Oldtimer: Saubere Sache: 300 SL fährt mit sauberem Treibstoff bei der Mille Miglia 2023
Erstellt am 12. Juni 2023

Bei der diesjährigen Mille Miglia vom 13. bis 17. Juni 2023 wird HK-Engineering mit dem 300 SL „Rubirosa“ eine Legende der Automobilgeschichte ins Rennen schicken.

Pilotiert wird der nach dem Erstbesitzer, dem dominikanischen Lebemann und Playboy Porfirio Rubirosa benannte W198 u.a. von Jochen Mass.

Neben dem sportlichen Engagement bei der berühmtesten Rallye für klassische Fahrzeuge steht für HK Engineering in diesem Jahr natürlich auch der Klimaschutz im Vordergrund:

Der 300 SL wird mit FuelMotion Synfuel98 betrieben, einem vollsynthetischen Ottokraftstoff, der hier erstmalig offiziell zum Einsatz kommt.

Zuversichtlich: Christian Nikolai (Fuel Motion) und Hans Kleissl (HK Engineering) vlnr schicken mit dem Rubirosa-300 SL einen echten Hochkaräter ins Rennen , Neben dem Fahrspaß geht es hier auch um saubere Luft.

Schon jetzt rund 70% weniger Emissionen

Mit FuelMotion Synfuel98 ist jetzt schon eine CO2-Minderungen von ca. 70% in der Gesamtbilanz problemlos möglich, die zukünftig sogar bis zu 100% betragen wird, wenn diese Kraftstoffe ausschließlich mit erneuerbaren Energien produziert werden.

RUBIROSA runs on efuels“ ist eine Premiere im doppelten Sinn, denn bis heute wurde noch nie ein 300SL mit synthetischen Kraftstoffen bei der Mille Miglia eingesetzt. Mit FuelMotion Synfuel98 steht nun ein efuel zur Verfügung, bei dessen Entwicklung neuste Erkenntnisse einflossen, die die ohnehin hohe Qualität bisheriger efuels noch übertreffen. Synfuel98 entspricht trotzdem der gängigen DIN-Norm EN228 für Ottokraftstoffe, funktioniert nicht nur im Flügeltürer, sondern in jedem Benzinmotor jeder Generation und wird in naher Zukunft auch an Tankstellen regulär erhältlich sein.

Heißt also im Klartext: sollte der Test erfolgreich verlaufen, stehen die Chancen für Oldtimer-Fans nicht schlecht, ihren Klassiker auch in Zukunft noch fahren zu können und das obendrein CO2 aufkommensneutral. Wir werden den Auftritt des Rubirosa 300 SL bei der Mille berichterstatterisch begleiten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community