Genfer Auto Salon 2019 (07.03.-17.03.) - Mercedes sagt dem 6-Liter-V12 Adé

Ausblick: Mit 6 Weltpremieren will Mercedes-Benz Cars in Genf vorfahren

Genfer Auto Salon 2019 (07.03.-17.03.) - Mercedes sagt dem 6-Liter-V12 Adé: Ausblick: Mit 6 Weltpremieren will Mercedes-Benz Cars in Genf vorfahren
Erstellt am 20. Februar 2019

Der Genfer Auto Salon 2019 – er heisst übrigens offiziell «Geneva International Motor Show GIMS» – wird am 7. März zum 89. Mal seine Tore öffnen und in den Palexpo-Hallen Aussteller auf über 77 000 m² Fläche unterbringen. Die GIMS ist die erste große internationale Automesse auf europäischen Boden. Praktisch alle grossen Marken sowie zahlreiche Kleinserienhersteller von Sportwagen und renommierte Designer sind hier vertreten. Einige Stars unter den Weltpremieren von Genf werden auch einen Mercedes-Stern tragen. Auf dem 89. Automobilsalon in Genf präsentiert der Erfinder des Automobils neben dem neuen CLA Shooting Brake erstmals den Concept EQV und den überarbeiteten Mercedes-Benz GLC. Außerdem weltweit erstmals zu sehen sind das Formula E Showcar und der smart forease+. Messepremiere feiert die neue V‑Klasse. Ebenfalls erstmals zu sehen sind drei Sondermodelle von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG: Der SL Grand Edition mit ausgesuchten Interieur-Ausstattungen, der SLC Final Edition in exklusivem Sonnengelb und der AMG S65 Final Edition, der die lange Erfolgsgeschichte des 6,0-Liter-V12-Biturbomotors in der S-Klasse Limousine krönt und beendet. Das Aus des V12 betrifft übrigens alle S-Klasse-Modellen (Limousine, Coupé und Cabriolet).

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

6 Kommentare

  • Pano

    Pano

    AMG-Chef Moers sagte im April 2018 gegenüber Car and Driver, daß der V12 für andere Submarken im Konzern weitergebaut wird. Solange für den Zwölfzylinder in Nordamerika und Asien eine signifikante Nachfrage besteht (und das Triebwerk auf Euro 7 getrimmt werden kann) lohnt es sich ihn zB auch im kommenden Maybach anzubieten. Und ein Pullman ohne V12 unter der Haube wäre ja auch nicht standesgemäß :-) Grüße Pano
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Sascha, wie wollen an dieser Stelle einfach mal ein Zitat von AMG-Chef Tobias Moers in die Runde werfen. Im Interview mit dem US-Magazin Automotive News sagte Moers im letzten Jahr: "Es gibt immer noch Nachfrage nach dem V12, aber wenn man mit dem V12 in der Zukunft weiterarbeiten will, dann werden die Investition meiner Ansicht nach zu hoch sein, denn man muss die Performance und die Technologie in diesem Motor verbessern. Wir sollten unser Geld besser in elektrifizierte V8 Fahrzeuge investieren."
  • Sascha Kellert

    Sascha Kellert

    Trotz aller CO2-Diskussionen,ein V12 mit Zylinderabschaltung und intelligenter Motorsteuerung sollte machbar sein. Der Baukasten sollte es vergeben. Entweder aus einem R6 oder dem V8. Vor allem das Image bei der Kundschaft. Wer einen Maybach oder ähnliches möchte,legt auch bestimmt Wert auf den imageträchtigen V12. BMW wird beim neuen 7er wohl wieder einen anbieten... Ich glaube eher nicht dran , das Daimler den V12 für Maybach wieder bringt , aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schließlich ist ein V12 nicht umsonst die Königsdisziplin.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Pano, hallo Sascha, Im Maybach wird der V12 vielleicht bleiben. In der neuen S-Klasse wird er aber nicht mehr kommen. Das gilt auch für AMG oder G-Klasse. Damit dürfte die 65er-Bezeichnung wegfallen....
  • Sascha Kellert

    Sascha Kellert

    Der gute alte V12 wird beerdigt.. Er bekommt keinen Nachfolger...
  • Pano

    Pano

    Wie ist es zu verstehen, daß der S65 Final Edition die Geschichte des V12 "beendet"? Bezieht sich das auf den auslaufenden AMG-W 222 oder ist damit gemeint, daß der Zwölfzylinder an sich verabschiedet wird? Grüße Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community