„EY ALTER:“ Eröffnung der Erlebnisausstellung in Berlin

Verschiebungen der Altersstruktur in der Produktion: Wir wollen wir künftig arbeiten?

„EY ALTER:“  Eröffnung der Erlebnisausstellung in Berlin: Verschiebungen der Altersstruktur in der Produktion: Wir wollen wir künftig arbeiten?
Erstellt am 16. Mai 2018

Mehr als zweieinhalb Jahre nach dem Start einer standortübergreifenden Demografie-Initiative 21.10.2016 - 30.06. 2017 im Mercedes-Benz Museum „EY ALTER – Du kannst dich mal kennenlernen“ - Interaktive Demografie-Ausstellung Mitmachen, Entdecken und etwas über sich selbst erfahren: Das können die Besucher der neuen Sonderausstellung „EY ALTER – Du kannst dich mal kennenlernen in der Produktionsorganisation zieht Mercedes-Benz Cars eine erfolgreiche Zwischenbilanz und treibt die Zusammenarbeit von jungen und erfahrenen Mitarbeitern weiter voran. Nach außen deutlich sichtbares Beispiel ist die Erlebnisausstellung „EY ALTER“, die nach Stationen in Bremen und Stuttgart am 17. Mai im Gasometer auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg öffnet. „Wir bei Mercedes-Benz Cars sind uns unserer Gesamtverantwortung für die Gesellschaft bewusst. Dazu gehört auch der demografische Wandel gerade in Deutschland und Europa. Mit der Ausstellung ‚EY ALTER‘ wollen wir in der Bevölkerung ein breites Bewusstsein schaffen, dass der demografische Wandel auch eine Chance ist. In unseren Werken setzen wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit von jungen und erfahrenen Mitarbeitern. Auch in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0 ist der Mensch bei Mercedes-Benz Cars weiter ein wichtiger Erfolgsfaktor im weltenweiten Produktionsnetzwerk“, sagte Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain, bei der Eröffnung von „EY ALTER“ in Berlin.


Zur feierlichen Eröffnung der Erlebnisausstellung mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft begrüßte Hausherr Reinhard Müller, Vorstandsvorsitzender der EUREF AG, gemeinsam mit Markus Schäfer den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, der die Schirmherrschaft von „EY ALTER“ in Berlin übernommen hat. Aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales übermittelte Leonie Gebers als Staatssekretärin ein persönliches Grußwort. Weiterer prominenter Gast war Klaus Wowereit, ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin, der ein Gesicht der Anzeigenkampagne zur Ausstellung ist und gemeinsam mit Julia Engelmann als Testimonial fungiert. Die Schauspielerin, Dichterin und Sängerin trat bei der Eröffnungsveranstaltung als Poetry Slammerin auf.

Der demografische Wandel bringt starke Verschiebungen in der Altersstruktur mit sich, mit deren Herausforderungen sich Mercedes-Benz Cars schon heute beschäftigt. Mit einer älter werdenden Belegschaft rückt eine neue Arbeitsorganisation mit enger Zusammenarbeit der Generationen in einer modernen Produktionsumgebung in den Fokus. Daher wurde 2015 die Demografie-Initiative „YES – Young, Experienced, together Successful“ gestartet mit dem Ziel Altersstereotype durch Talente und Potentiale zu ersetzen und einen generationenübergreifenden Austausch anzukurbeln. Ein Baustein der YES-Initiative von Mercedes-Benz ist die Erlebnisausstellung „EY ALTER– du kannst dich mal kennenlernen“.
Die bisherige Bilanz mit einer Besucherzahl im sechsstelligen Bereich spricht für die Attraktivität der Ausstellung. Mit einer Altersspanne von neun bis 85 Jahren waren alle Altersgruppen bei der letzten Ausstellung im Mercedes-Benz Museum vertreten, auch wenn der Altersdurchschnitt von 31,23 Jahren auf eher junge Besucher schließen lässt.


Die Ausstellung und die Demografie-Initiative in den Werken sind Beispiele dafür, dass sich Mercedes-Benz Cars seiner gesellschaftlichen Verantwortung schon seit langem bewusst ist. In den vergangenen Monaten hat sich die Pkw-Sparte von Daimler nochmals intensiv mit der Frage nach dem tieferen Sinn („Purpose“) des Unternehmens beschäftigt. Die Überzeugung dahinter ist, dass unternehmerisches Handeln nicht nur vom Streben nach Gewinn getrieben sein kann, sondern stets auch Aspekte gesellschaftlicher Verantwortung und universeller menschlicher Bedürfnisse berücksichtigen muss.

Mehr zu der Erlebnisausstellung und zu den Begleitprogrammen für Schulen und Unternehmen findet sich unter www.eyalter.com.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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