Vor den Toren Stuttgarts steht das kleine “Schloss Solitude” von 1770. Solitude ist das französische Wort für Einsamkeit. Das Gebäude ist der Namensgeber der “Solitude Rennstrecke” bei Leonberg. Für Motorrad- und Autorennen wurde eine Rundstrecke durch gesperrte Landstraßenabschnitte errichtet. Von 1935 bis 1965 wurde der Rundkurs in seiner endgültigen Form verwendet. Dann wurde die Strecke erst 2008 wiederbelebt, und das “Solitude Revival” für Autos und Motorräder fand zum ersten Mal statt. Der Kurs ist 11,4 km lang. Er führt durch den Wald auf und ab, und er wird gegen den Uhrzeigersinn befahren.
Veranstaltungsabbruch am Samstag
Dieses Jahr waren die Organisation und der Ablauf so gut wie nie zuvor. Das Starterfeld der Demonstrationsläufe war voll. Es waren immer zwei Gruppen auf der Strecke, damit die Zuschauer nicht ewig warten mussten, bis es wieder etwas zu sehen gibt. Es dauerte lange, bis die von einem Pace Car angeführten Oldtimer einmal um den langen Kurs gefahren sind. Viele Streckenposten standen rund um die Strecke zur Sicherheit der Teilnehmer parat. Sie achteten aber auch darauf, dass sich nicht zufällig ein Radfahrer oder Spaziergänger im Wald auf die gesperrte Strecke verirrt. Es fanden Präsentationsläufe für Rennwagen, Vorkriegsrennwagen, Formelautos sowie Motorräder und Motorräder mit Seitenwagen und sogar eine Kunstflugvorführung statt. Der in dieser Saison mies gelaunte Wettergott sorgte am Samstag leider dafür, dass die Veranstaltung gegen 14 Uhr abgebrochen werden musste. Sintflutartige Regenfälle sorgten für beschlagene Windschutzscheiben, viel zu viel Wasser auf der Strecke und klatschnasse Cabriofahrer. Sonntag lief das Event bei gutem Wetter nach Plan, und die Stimmung war prächtig.
Stuttgart – Herz der deutschen Autokultur
Mercedes und Porsche legten sich auch diesmal wieder richtig ins Zeug und unterstützten die Veranstaltung durch viele Rennfahrer und Fahrzeuge aus dem Museum. An einem DTM Mercedes durften Zuschauer einen Reifenwechsel üben. Zudem waren sehr viele Prominente, Markenbotschafter und Rennfahrer vor Ort. Jochen Maas fuhr mit einem roten Mercedes SSK im Feld der Vorkriegsfahrzeuge. Norbert Haug bewegte seinen eigenen Mercedes 500 SLC. Bernd Schneider fuhr sowohl das Mercedes Pacecar von Bernd Mayländer, wie auch einen silbernen Mercedes 300 SEl 6,3. Karl Wendlinger pilotierte einen weiteren roten SSK. Der Schauspieler Ritchi Müller vom Tatort fuhr verschiedene Porsche, wie auch Marc Lieb und Walter Röhrl. Porsche-Urgestein Kurt Ahrens fuhr einen Porsche 356.
Unverhofft kommt oft
Einer von sechs weltweit existierenden Sauber Mercedes-Benz C-11 sollte eigentlich nur zum Soundcheck mal gestartet werden. Es ergab sich aber, dass Karl Wendlinger seinen ehemaligen Wagen, den er sich damals mit Jochen Maas teilte, um die Strecke pilotieren durfte. "Mercedes-Fans“ war hautnah mit dabei.
Benzialisches Aufgebot der Sternenflotte
Endlich einmal eine Veranstaltung mit vielen Mercedes-Benz im Starterfeld! Vier Mercedes 300 SEL 6,3 in unterschiedlichen Farben parkten im Fahrerlager und drehten ihre Runden. Der originale AMG Mercedes, die “Rote Sau”, existiert leider nicht mehr; aber eine schöne Rekonstruktion konnte bewundert werden. Inflationär war die Anzahl der Flügeltürer. Fünf Mercedes-Benz 300 SL fuhren im Konvoy ihre Runden; darunter auch ein Wagen von HK Engineering. Drei Mercedes SSK wurden artgerecht bewegt. Darunter war ein mit Originalteilen rekonstruierter SSKL. Über ein ähnliches Fahrzeug berichteten wir schon. Die drei schönen Mercedes 190 Stammgäste von Günther Schmid mit dem Zung-Fu-Design, der grüne Diebels von Thomas Heuschneider und der rote 190er von Jörg Reuter waren dieses Jahr auch wieder dabei. Ein 190 SLR, 300 Sl Cabrios, ein 220S mit Pagode–Motor ... zu viele, um sie einzeln zu nennen. Viel Spaß beim durchstöbern der Fotostrecke!
Solitude-Rennstrecke für Jedermann
Im Schaulauf “Corso Classico” starteten straßenzugelassene Autos. Die Besitzer präsentierten stolz ihre Schätze und erfuhren nostalgisches Rennflair auf der traditionsreichen Rennstrecke. Die Fahrer und Passagiere freuten sich und winkten, die Zuschauer auf den Tribünen und um die Strecke herum klatschten und winkten zurück. In der Fotostrecke sind die Mercedes-Benz aus dem bunt gemischten Fahrzeugfeld zu sehen.
Heile Welt
97 Bilder Fotostrecke | Einsamkeit kann schön sein: Rückblick: So war das Solitude Revival 2024
Einige der Teilnehmer, wie zum Beispiel die Truppe der riesigen American La France Rennwagen, kleideten sich zeitgenössisch passend zu ihren Gefährten. Dann empfand man sich als Zuschauer wie auf einer Zeitreise. Die Stimmung war ausgelassen, und man konnte viele Benzingespräche führen, alte Bekannte treffen und neue kennenlernen – ein Event ganz nach unserem Geschmack, bei dem Mercedes-Fans auf ihre Kosten kamen.
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