Veteran mit Stern: Mercedes-Benz G-Klasse der Deutschen Bundeswehr

Bereit fürs Abenteuerland: 280 CDI Greenliner von S-TEC

Veteran mit Stern: Mercedes-Benz G-Klasse der Deutschen Bundeswehr: Bereit fürs Abenteuerland: 280 CDI Greenliner von S-TEC
Erstellt am 26. Januar 2023

Dass S-TEC ein Händchen für artgerechte G-Klasse-Umbauten hat, dürfte mittlerweile bekannt sein. Auch die neuste Kreation der Grazer zeigt einmal mehr, was sich aus einem ehemaligen Einsatzfahrzeug der Deutschen Bundeswehr bauen lässt und erinnert uns, wofür der G ursprünglich gebaut wurde und wofür das G wirklich steht. Nämlich für Gelände. S-TEC hat diesen 280 CDI der Deutschen Bundeswehr – auch bekannt als „Wolf“ oder „Greenliner“ zu einem kundenspezifischen Offroad-Krabbler umgebaut!

Die Basis für den Umbau ist ein 280 CDI von der Deutschen Bundeswehr. Diese Fahrzeuge waren mehr oder weniger handelsübliche Fahrzeuge mit militärischen Sonderausstattungen und wurden beispielsweise als Führungsfahrzeug eingesetzt. Dank Allradantrieb inklusive Sperre vorne und hinten ist die G-Klasse das optimale Gefährt abseits von befestigten Straßen. Die 183 PS werden mittels 5-Gang Automatikgetriebe an die Räder übertragen. In seiner 15-jährigen Zeit als Einsatzfahrzeug hat dieser 280 CDI Greenliner 176.000 Kilometer abgespult.

Dieser Veteran bietet für S-TEC die optimale Basis, den 280 CDI wieder frisch zu machen und kundenspezifisch zu optimieren. Nach Wunsch des Besitzers wurde die G-Klasse in Originalfarbe foliert, damit der Lack geschützt wird und eventuelle Lack-Kratzer in Zukunft vermieden werden. Obendrein gab es für den W463 reichlich Zusatzausstattung aus dem hauseigenen S-TEC-Sortiment.

Ein zusätzlicher Schnorchel sorgt für eine höhere Wattiefe. Ein angebrachter Dachträger für mehr Stauraum auf langen Reisen, die Hutchinson Beadlock Felgen sehen nicht nur kraftvoll aus, sie geben dem Greenliner auch den nötigen Halt, denn sie helfen, den Kontakt zwischen Felge und Reifenwulst aufrecht zu erhalten, auch wenn der Reifendruck deutlich abgesenkt wird. Passend dazu wurden Kotflügelverbreiterung verbaut, die den G an beiden Seiten 60 Millimeter breiter und bulliger machen. Mehr Schutz bieten auch die "Rockslider", die das Fahrzeug vor Beschädigungen von der Seite und von unten absichern sollen. Damit sich der Veteran auch durch das herausfordernste Gelände wühlen kann hat S-TEC eine Seilwinde in den abklappbaren Rammschutz integriert.

Für einen besseren Durchblick sorgt eine LED-Bar auf dem Dach und neue LED Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht. Ein zusätzlich-montiertes Schutzgitter sorgt dafür, dass Blinker, Scheinwerfer und Heckleuchten im Gelände oder bei aufwirbelnden Steinen nicht zu Bruch gehen. Für den perfekten Überblick bei einem möglichen Hängerbetrieb wurde zudem ein breites Spiegelkit montiert. Noch dazu wurde von S-TEC eine Adapterplatte für das Reserverad angebracht hat, damit das Reserverad des Greenliners andersrum montiert werden kann. Somit zeigt die Hutchinson Beadlock Felge immer mit der „richtigen“ Seite nach außen – das ist für den Greenliner ein optisches Upgrade. Damit dürfte der Veteran auch für seine Zeit nach dem "Bund" für alle Herausforderungen gewappnet sein. Jetzt geht es für den Greenliner gen Norden. Auf Reise. Nach Island.

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