E-Auto-Test: Beratung beim Kauf - die Marke Mercedes landet auf dem vorletzten Platz

Beim ADAC Test „E-Auto-Kaufberatung im Autohaus“ kann der Stern nicht glänzen

E-Auto-Test: Beratung beim Kauf - die Marke Mercedes landet auf dem vorletzten Platz: Beim ADAC Test „E-Auto-Kaufberatung im Autohaus“ kann der Stern nicht glänzen
Erstellt am 27. September 2019

Wer auf Elektromobilität umsteigen will, hat vermutlich viele Fragen.
Der Wissensbedarf in punkto Elektromobilität ist hoch - insbesondere im Vorfeld einer Kaufentscheidung. Umso wichtiger ist eine korrekte, fachkundige und faire Beratung, meint der ADAC, der die Qualität der Beratung in 40 Autohäusern in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart getestet.

In der Markenwertung von 10 Herstellern kam Mercedes-Benz nur auf den vorletzten Rang. Zusammen mit Hyundai und Kia erhielt der Stern mit der Note 3,5 die schlechteste Bewertung für die Beratungsqualität in Sachen E-Auto. Warum schnitt der Stern hier so bescheiden ab? Der ADAC gibt darauf folgende Antwort: Kia, Hyundai und Mercedes-Benz sind Hersteller, deren Händler unter der mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit und langen Lieferzeiten leiden. So hätten es selbst motivierte Verkäufer schwer, ein Fahrzeug zu bewerben, das nicht im Verkaufsraum steht oder quasi nicht erhältlich ist. .

Der Test in 40 Autohäusern wurde deutschlandweit von einem fachkundigen ADAC Mitarbeiter nach standardisierten Kriterien und einheitlicher Vorgehensweise durchgeführt, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Ausführliche Informationen findet Ihr unter adac.de/kaufberatung-elektroauto.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • Ferdinand Wallner

    Ferdinand Wallner

    Mich wundert hier die schlechte Bewertung nicht. Das Problem ist, dass Mercedes-Benz einfach zuviele Modellreihen im Programm hat. Die Verkäufer sind überfordert und können daher den möglichen Kunden nur sehr dürftig bis gar nicht beraten. Prospekte werden auch keine mehr gedruckt. Der Kunde kann aus dem Autohaus praktisch nichts nachhause mitnehmen außer der Visitenkarte eines Verkäufers, welcher nicht wirklich dem Kunden eine Hilfe ist. Mercedes-Benz muß sich hier was einfallen lassen !!!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community