Ein Finale - drei Gewinner: Max Verstappen gewinnt den großen Preis von Abu Dhabi. Lando Norris ist Formel 1 Weltmeister. Mercedes befeuert den Weltmeister und den Sieger der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.
Die Erkenntnis ist ebenso simpel wie überraschend. Auch mit einem Kundenmotor kann man Weltmeister werden. Man muss nur auf das richtige Triebwerk setzen. Das richtige Triebwerk war 2025 der Mercedes-Motor. Für den Formel 1 Sport ergibt sich daraus die spannende Erkenntnis, dass Teams offensichtlich auch mit einem zugekauften Motor die Formel 1 Weltmeisterschaft gewinnen können. Das allein eröffnet spannende Perspektiven für die Saison 2026.
Diese Erkenntnis wird bei Max Verstappen nicht für ungeteilte Begeisterung sorgen. Immerhin zählte der entthronte Weltmeister zu den ersten Gratulanten von Lando Norris – und das mit einem Lächeln. Norris war hinter Verstappen und Piastri in Abu Dhabi als dritter über die Ziellinie gerast. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss. Diese Platzierung reichte aus, um sich zum Weltmeister zu küren.
Damit endete eine der spannendsten Saisons der Formel-1-Geschichte — Verstappen gewann das Rennen, doch Norris holte mit seinem Podestplatz den Titel, nachdem er in der Gesamtwertung nur um zwei Punkte vor dem Niederländer lag.
Für Norris ist der Triumph ein Meilenstein: Er ist nicht nur Weltmeister des Jahres 2025, sondern gleichzeitig auch der erste McLaren-Pilot, der seit 2008 wieder einmal den Fahrertitel holt für den traditionsreichen britischen Rennstall holt.
McLaren triumphiert: die Konstrukteurskrone geht klar an Papaya
Nicht nur der Fahrer-Titel ging an McLaren, auch in der Konstrukteurswertung setzte sich das Team mit großem Abstand durch. Am Saisonende belegte McLaren den ersten Platz mit 800 Punkten, deutlich vor Mercedes auf Rang 2 mit 459 Punkten.
Damit holte McLaren den Konstrukteurstitel bereits zum zweiten Mal in Folge, ein Zeichen für die Stärke und Konstanz des Teams.
Rückschau auf Mercedes: Warum reichte der Mercedes-Motor nicht für den Titel?
Da McLaren und Mercedes denselben Motor nutzten, stellt sich die Frage, warum McLaren so klar überlegen war? Da der Motor die gleiche Hardware war, liegt die Vermutung nahe, dass McLaren über das siegtauglichere Gesamtpaket verfügte: Also Chassis, Fahrwerksabstimmung, Aerodynamik, Setup, Strategie und natürlich auch Fahrer. McLaren nutzte sein Paket optimal, was sich in Stabilität und Performance über die ganze Saison zeigte.
In der Tat profitierte McLaren von einem ausgewogenen, starken Fahrerduo. Mit Norris und Piastri verfügten die Briten über zwei sehr beständige Fahrer, die regelmäßig Punkte und Podestplätze holten. Diese Konstanz zahlte sich nicht nur für die Fahrerwertung, sondern vor allem auch in der Konstrukteurswertung aus.
Dass die Silberpfeil-Piloten siegfähig sind, haben sie in der Saison bewiesen, doch vergessen wir nicht, dass Kimi Antonelli sein erstes Jahr in der Formel 1 absolvierte. Ein Lehrjahr also – und das sollte ihm auch zugestanden werden. Mercedes hat immer auch betont, dass seine Piloten ein Wechsel auf die Zukunft sind.
Das Silberpfeil-Team schaffte es nicht, eine möglichst gleichmäßige Performance über beide Fahrer und über die ganze Saison hinweg umzusetzen — entsprechend war der Punkteschnitt niedriger. Bei den Mercedes Fans haben beide Piloten nicht zuletzt aufgrund ihrer sympathischen Gesamterscheinung noch Kredit. Aber die Fans wünschen sich natürlich auch ein Duell um den Titel auf Augenhöhe.
Der Rückstand zeigt, dass Mercedes in der kommenden Saison 2026 insbesondere bei Chassis-Entwicklung, Setup-Optimierung und Konstanz in der Performance nachlegen muss — nur dann kann das Team wieder eine echte Gefahr für McLaren und andere Spitzenteams werden.
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Die O-Töne
George Russell
Obwohl die Saison nicht so endete, wie wir es uns gewünscht hatten, können wir zufrieden sein, dass wir uns den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung gesichert haben. Die letzten vier Jahre in dieser Ground-Effect-Ära waren für uns als Team eine Herausforderung. Nach der Sommerpause war es definitiv unser Ziel, den zweiten Platz zu erreichen. Das haben wir geschafft, aber letztendlich wollen wir mehr. Darauf konzentrieren wir uns nun voll und ganz, um 2026 mit den grundlegenden Regeländerungen erfolgreich zu sein.
Kimi Antonelli
Es war eine ereignisreiche Saison. So wollten wir das Jahr nicht beenden, aber das Wichtigste ist, dass wir den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung erreicht haben. Glücklicherweise ist uns das gelungen. Im Winter werden wir auf die Saison zurückblicken, sehen, wo wir uns hätten verbessern können, und dann viel stärker zurückkommen.
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer
Herzlichen Glückwunsch an Lando Norris zum Gewinn der Weltmeisterschaft! Er ist ein würdiger Titelträger und ich freue mich sehr für ihn und alle, die ihm nahestehen. Seine Eltern können zu Recht stolz auf seine Leistung sein, und ich bin sicher, dass sie sich sehr darüber freuen werden. Herzlichen Glückwunsch auch an Zak (Brown) und Andrea (Stella). Sie haben bei McLaren großartige Arbeit geleistet, um in diesem Jahr beide WM-Titel zu gewinnen.
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