Daimler & Umwelt

Daimler verstärkt Aktivitäten für eine nachhaltige Rohstofflieferkette und tritt weiteren Initiativen bei

Daimler & Umwelt: Daimler verstärkt Aktivitäten für eine nachhaltige Rohstofflieferkette und tritt weiteren Initiativen bei
Erstellt am 2. August 2018

Als Teil der Offensive für eine nachhaltige Rohstofflieferkette schließt sich die Daimler AG in Initiativen mit Verbänden, Organisationen und Wettbewerbern zusammen. Das gemeinsame Ziel ist klar: Zertifizierbare Standards, eine saubere Herkunft und Transparenz bei der Beschaffung von risikobehafteteten Rohstoffen sowie eine spürbare Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen vor Ort. Mit dem Beitritt erweitert die Daimler AG ihr breites Engagement in Initiativen und setzt sich aktiv für mehr Transparenz in der globalen Rohstofflieferkette ein. Das Unternehmen geht damit den nächsten wichtigen Schritt, um Mobilität nachhaltig zu gestalten.Mit dem Beitritt in die Responsible Cobalt Initiative, die Responsible Mineral Initiative, die Responsible Steel Initiative und die Aluminium Stewardship Initiative erhöht Daimler die Transparenz in der Rohstofflieferkette. Der Beitritt in weitere Initiativen ergänzt die Aktivitäten der Daimler AG für einen verantwortungsbewussten Rohstoffbezug und verstärkt deren Wirkung. Im Fokus der Initiativen steht zunächst die Beschaffung von Kobalt, Stahl und Aluminium. Ein künftiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Rohstoffbeschaffung ist die vollständige Transparenz der Lieferketten wie beispielsweise für die Batteriezellenfertigung. Darin enthalten sind neben Kobalt auch Lithium, Nickel, Kupfer und Mangan. „Der Ausbau der Elektromobilität stellt neue Anforderungen an die Automobilindustrie und speziell an den Einkauf. Wir sind uns der Verantwortung bei der Beschaffung von Rohstoffen bewusst und bündeln über die Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftsunternehmen in diesen Initiativen unsere Kräfte“, sagt Sabine Angermann, Bereichsleiterin Einkauf und Lieferantenqualität für Rohmaterial und Strategie, Mercedes-Benz Cars.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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