Daimler Trucks und Elektromobilität: Der Econic wird elektrisch

Sauberes Mercedes "Mülltitalent": eEconic kommt 2021 mit Schwerpunkteinsatz Abfallwirtschaft

Daimler Trucks und Elektromobilität: Der Econic wird elektrisch: Sauberes Mercedes "Mülltitalent": eEconic kommt 2021 mit Schwerpunkteinsatz Abfallwirtschaft
Erstellt am 16. Januar 2020
Daimler macht die Müllentsorgung zu sauberen Sache. Der Econic (hier im Bild noch als Econic NGE BlueTec 6)  wird demnächst mit E-Antrieb den Abfall wegschaffen.

Die Müllabfuhr ist ein schmutziges Geschäft? Dank Daimler wird der Abfall-Abtransport in den Kommunen demnächst zu sauberen Sache. Denn Daimler Trucks geht mit dem batterieelektrischen Niederflur-Lkw Mercedes-Benz eEconic den nächsten konsequenten Schritt bei der Elektrifizierung von Lkw. Der Econic eignet sich aufgrund seiner ergonomischen und sicheren Eigenschaften ideal als Abfallsammelfahrzeug im innerstädtischen Verkehr. 2021 startet die Kundenerprobung des eEconic für den Kommunaleinsatz. Ausgewählte Kunden testen die Fahrzeuge auf ihre Alltagstauglichkeit im Echteinsatz. Die Erfahrungen aus der Kundenerprobung fließen direkt in die Serienproduktion des eEconic ein, die 2022 starten soll. Der eEconic nutzt den Antrieb des ebenfalls vollelektrischen Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr, der schon ab 2021 in Serie geht.

Der eEconic wird zunächst in der Konfiguration 6x2/N NLA angeboten und überwiegend als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt. Der städtische Einsatz in der Entsorgungswirtschaft eignet sich aufgrund der vergleichsweise kurzen und fest eingeplanten Routen von bis zu rund 100 km mit einem sehr hohen Stop-and-go-Anteil sehr gut für batterieelektrische Lkw. Bei vorausschauender Fahrweise kann durch Rekuperation beim Bremsen elektrische Energie zur Ladung der Batterie zurück­gewonnen werden, was Reichweite und Wirkungsgrad weiter verbessert. Der eEconic ist ein weiterer Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit von Daimler Trucks. Dazu Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses: „Wir bei Daimler Trucks & Buses wollen bis 2039 alle neuen Lkw und Busse in unseren Hauptabsatzregionen im Fahrbetrieb CO2-neutral anbieten. Dabei setzen wir mit unserer globalen Plattformstrategie auch bei elektrischen Fahrzeugen weltweit auf einheitliche Technologien und Fahrzeug­architekturen und können durch Synergien die Entwicklung enorm beschleunigen. So basiert der eEconic auf unserem eActros, der bereits im intensiven Praxiseinsatz ist und ab 2021 in die Serienproduktion geht.“

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community