Daimler Köpfe: Mercedes-Top-Manager geht zu Tesla

Mercedes-Werksleiter von Berlin und Hamburg heuert bei Tesla an

Daimler Köpfe: Mercedes-Top-Manager geht zu Tesla: Mercedes-Werksleiter von Berlin und Hamburg heuert bei Tesla an
Erstellt am 12. November 2020

„Bewirb Dich jetzt bei der fortschrittlichsten Gigafactory“, lädt der US-E-Auto-Hersteller Tesla Interessierte ein, ihre berufliche Zukunft in seiner neuen Serienproduktionsstätte in Berlin-Brandenburg zu finden. Eine Topposition freilich ist schon besetzt - und zwar wird sie, wie das Handelsblatt berichtet, von René Reif, Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg besetzt werden.

Der Daimler hatte unlängst mitgeteilt, dass der 57jährige Daimler Manager den Stern „auf eigenen Wunsch“ zum 31. Dezember 2020 verlasse. Nach seinem Maschinenbaustudium in Konstanz begann Reif seine Karriere bei der damaligen Mercedes-Benz AG im Jahr 1990 als Betriebsingenieur im Mercedes-Benz Werk Berlin. Nach verschiedenen verantwortungsvollen Tätigkeiten im In- und Ausland, darunter drei Jahre für Mercedes-Benz in Brasilien, übte er in den Jahren 2000 bis 2007 verschiedene leitende Positionen bei Mercedes-Benz Vans aus. Im November 2009 wechselte er als Präsident und CEO zum Joint-Venture Fujian Benz Automotive Co. Ltd. nach Peking. Zum 1. Januar 2017 übernahm er dann die Verantwortung für das Berliner Werk. Keine Frage, Reif ist ein Fachmann mit einer ausgezeichneten Expertise. Stellt sich die Frage, warum Reif nach 30 Jahren Tätigkeit für dne Stern jetzt zu Tesla wechselt. Das Handelsblatt berichtet dazu, dass intern gemutmaßt werde, Reif habe wohl keine Lust mehr auf den Job als „Abwickler“ des Berliner Werks gehabt. Und abgewickelt wird der Standort Berlin offenbar. Wie die B.Z. unlängst berichtete (siehe Mercedes-Fans.de Artikel HIER) , ist für das Motorenwerk in Berlin Marienfelde, wo aktuell der V6 Dieselmotor den Menschen Arbeit gibt, ein regelrechter Kahlschlag zu befürchten. In den kommenden fünf bis zehn Jahren soll die Belegschaft von jetzt 2.500 Köpfen auf 500 Mitarbeiter sinken.

Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • nadeschda

    Nadeschda

    Tja, die Ratten verlassen als erste das sinkende Schiff. Die normale Belegschafft sollte auch so reagieren. Denen hilft am Ende keiner, auch nicht der Betriebsrat, der dann am Ende nur noch Restpostenverwalter ist. Dann kann man sich auch gleich die brennenden Tonnen vor dem Werk sparen und alle sitzen im Trockenen bei Tesla.

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