Bei Daimler ist der Diesel kein Schmuddelkind (mehr)

Sauber gemacht: Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm

Bei Daimler ist der Diesel kein Schmuddelkind (mehr): Sauber gemacht: Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm
Erstellt am 12. Juni 2019

Deutlich reduzierte NOx-Emissionen sind ein Kennzeichen von Fahrzeugen, die nach der Norm Euro 6d-TEMP zertifiziert sind. Diese Vorschrift erfüllen jetzt alle bestellbaren Mercedes-Benz Pkw im Neuwagengeschäft. Mercedes-Benz hat darüber hinaus schon heuteeine ganze Reihe von Fahrzeugen auf dem Markt, die bereits die noch anspruchsvollere Euro 6d-Norm erfüllen. Diese wird schrittweise ab 1.1.2020 verbindlich. Die Anfang des Jahrzehnts getroffene Entscheidung, eine komplett neue Motorengeneration zu entwickeln, zahlt sich aus. Die dabei umgesetzten innovativen Technologien sorgen für niedrige NOx-Emissionen. So erfüllen mit der Umstellung auf die neue Motorengeneration alle bestellbaren Pkw von Mercedes-Benz im Neuwagengeschäft die Normen Euro 6d-TEMP bzw. Euro 6.

Die Grenzwerte für NOx – bei Euro 6d liegen diese auch bei RDE-Fahrten (RDE – Real Driving Emissions) bei 80 Milligramm pro Kilometer – in den Abgasmessungen sind sogenannte „not to exceed“ Grenzwerte, die bei jeder gültigen RDE-Fahrt eingehalten werden müssen. Das bedeutet: Ein Fahrzeug darf auch unter den ungünstigsten Kombinationen der RDE-Bedingungen den Wert nicht überschreiten – beispielsweise bei starker Beladung, einem hügeligen Geländeprofil und ungünstigen Temperatur- und Verkehrsbedingungen. Dabei gilt das Limit nicht nur für ein Neufahrzeug, sondern auch für Fahrzeuge mit Laufleistungen von über 100.000 Kilometern. Bei realen Tests auf der Straße wird der Grenzwert 80 Milligramm pro Kilometer häufig deutlich unterschritten. Noch anspruchsvoller, weil mit geringeren zulässigen Messtoleranzen, ist die Norm Euro 6d. Sie ist für Neutypen erst ab 1.1.2020 vorgeschrieben und für andere Fahrzeuge ein Jahr später. Mercedes-Benz hat 2016 eine Motorenoffensive gestartet, zu der völlig neu konzipierte Vierzylinder-Diesel (OM 654 und OM 654q) sowie Sechszylinder-Diesel (OM 656) gehören. Auf dieser Grundlage, die mit Investitionen von rund drei Milliarden Euro verbunden ist, erfüllen bereits heute eine ganze Reihe von Mercedes-Benz Dieselmodellen die Norm Euro 6d – von der A-Klasse bis zum GLE.

Zahlreiche Fahrzeuge von Mercedes-Benz erfüllen bereits die Euro 6d-Norm

Modell

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)[1]

CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1

A 200 d

4,3-4,0

113-107

A 220 d

4,5-4,3

118-114

B 200 d

4,5-4,2

119-112

B 220 d

4,5-4,4

119-116

CLA 200 d Coupé

4,4-4,1

115-109

CLA 220 d Coupé

4,4-4,2

117-110

CLA 200 d Shooting Brake

4,5-4,2

118-111

CLA 220 d Shooting Brake

4,5-4,4

119-115

GLC 200 d 4MATIC

5,4-5,2

144-137

GLC 220 d 4MATIC

5,4-5,2

144-137

GLC 300 d 4MATIC

5,9-5,7

157-151

GLC 200 d 4MATIC Coupé

5,5-5,2

145-137

GLC 220 d 4MATIC Coupé

5,5-5,2

145-137

GLC 300 d 4MATIC Coupé

6,0-5,8

159-152

GLE 350 d 4MATIC

7,5-7,0

198-184

GLE 400 d 4MATIC

7,5-6,9

199-184

GLS 350 d 4MATIC

7,9-7,6

208-200

GLS 400 d 4MATIC

7,9-7,6

208-201

 

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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