Auto, Umwelt und Verbrenner-Verbot

VDA-Präsidentin Müller: "Mit einer Politik, die nur von anderen fordert und selber nicht liefert, können die Klimaziele nicht erreicht werden"

Auto, Umwelt und Verbrenner-Verbot: VDA-Präsidentin Müller: "Mit einer Politik, die nur von anderen fordert und selber nicht liefert, können die Klimaziele nicht erreicht werden"
Erstellt am 29. Juni 2022

Die Präsidentin der Verbandes der Deutschen Automobilindustrie hat nach dem glasklaren Jein-zum-Verbrenner-Beschluss der EU-Umweltminister offenbar den Papp auf,
Die Einigung im Rat lässt vieles in der Tat im Unklaren und sieht immer noch ein faktisches Verbrennerverbot 2035 vor. Bei E-Fuels scheint es derzeit nur für eine Absichtserklärung gereicht zu haben, deren Umsetzung völlig offen ist, wel sie auch noch verhandelt werden muss. Außerdem fehlen die Rahmenbedingungen und klare Zielvorgaben, die die Voraussetzungen für den entsprechenden Hochlauf der E-Mobilität schaffen, insbesondere der Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur. „Mit diesem Beschluss haben die Umweltministerinnen und Umweltminister eine Entscheidung gegen eine technologieoffene Industriepolitik getroffen und ignorieren den immer noch mehr als mangelhaften Auf- und Ausbau der europäischen Ladeinfrastruktur. Sie übernehmen keine ausreichende Verantwortung für einen entschlossenen flächendeckenden Aufbau, der die Lebensrealitäten der Verbraucherinnen und Verbraucher berücksichtigt und Laden immer und überall ermöglicht. Politik hat die Aufgabe - insbesondere bei der Festlegung so ambitionierter Ziele - die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass diese Vorhaben erreicht werden können. Mit einer Politik, die nur von anderen fordert und selber nicht liefert, können die Klimaziele nicht erreicht werden", erklärt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

Müller weiter: „Die Elektromobilität ist ohne Frage die zentrale Säule, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. (...) Die EU hat bisher aber keine ausreichenden Pläne dafür vorgelegt, wie die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass ab 2035 nur noch Elektroautos verkauft werden können. Im Klartext: Eine flächendeckende europaweite zuverlässige Lade- und H2-Tankinfrastruktur ist zwingende Voraussetzung für die Verbraucherinnen und Verbraucher. (...) „
Nicht nur beim Ausbau der Lade- und H2-Tankinfrastruktur fehlen laut VDA dringend notwendige ambitionierte Verpflichtungen: „Um die Klimaneutralität im Verkehr zu erreichen, ist der Abschluss von Handelsverträgen, insbesondere auch zur Beschaffung von Rohstoffen, sowie Energiepartnerschaften, um die Versorgung mit ausreichend Erneuerbarer Energie sicherzustellen, essenziell“, so Müller. „Die Festlegung auf nur eine Technologie ist nicht nur ein industriepolitischer Fehler, sondern schafft neue Abhängigkeiten - in Zeiten, in denen es darum geht, maximale Diversifikation und Resilienz zu ermöglichen und zu erreichen."

VDA-Präsidentin Müller: „Weltweit wird der Verbrennungsmotor auch nach 2035 noch gebraucht.“

„Um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen, werden alle klimafreundlichen Technologien benötigt. Die Unternehmen der deutschen Automobilindustrie agieren global. Weltweit wird der Verbrennungsmotor auch nach 2035 noch gebraucht. Die unterschiedlichen Technologien werden in unterschiedlichen Regionen ihren Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten. Die deutsche Automobilindustrie will und darf diesen Fortschritt und die damit einhergehende Wertschöpfung nicht alleine anderen Weltregionen überlassen. Essenziell sind in diesem Kontext außerdem synthetische Kraftstoffe, um auch den Bestand an Fahrzeugen zu dekarbonisieren - ohne diese E-Fuels sind die Klimaziele im Verkehr nicht erreichbar. Ein Verbot kann uns wichtige Chancen verbauen, um in neuen Märkten Fuß zu fassen. Ob und inwiefern klimaneutrale Verbrenner außerhalb der CO2-Flottenregulierung zugelassen werden können, muss nun möglichst zeitnah geklärt werden", so Müller.

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