Reisen statt Rasen: Mercedes 300 SE (W126)

In der 1988er S-Klasse ist der Weg das Ziel

Reisen statt Rasen: Mercedes 300 SE (W126): In der 1988er S-Klasse ist der Weg das Ziel
Erstellt am 18. August 2017

Eigentlich hatte Torsten Neubert die Mercedes S-Klasse der Baureihe W126 gar nicht auf dem Radar, als er nach einem neuen Auto für Freizeit und Hobby Ausschau hielt. Während seiner Recherche nach geeigneten Kaufobjekten entdeckte er jedoch den Mercedes 300 SE. Liebe auf den ersten Blick! Und so entfachte der Zufallsfund eine automobile Leidenschaft, die Mercedes-Fan Torsten in vollen Zügen genießt.

Die S-Klasse: Genau richtig für "große" Glücksgefühle

Beim Cruisen in seinem imposant formatierten W126 ist Entspannen angesagt. Denn für das zügig von A-nach-B-Düsen kann Torsten eigens auf einen Audi RS6 zurückgreifen. „Wenn's schnell gehen soll, ist der Audi eine gute Wahl“, findet Torsten. „Doch wenn ich relaxen und stressfrei am Steuer Spaß haben möchte, dann hole ich lieber den Mercedes aus der Garage“, sagt der 33-jährige.

Voll geflasht vom Mercedes 300 SE

Bis vor vier Jahren war ich ausschließlich auf VW/Audi-Modelle fokussiert“, bekennt der Chef eines Internet-Reifenhandels. Aber als ich den Mercedes 300 SE entdeckt habe, war es sogleich um mich geschehen. Diesen Wagen sehen und kaufen war eins“, erinnert sich der Niederachse an die erste Begegnung mit dem Oberklässler im Jahr 2013 zurück.

Kleine Updates sorgen für Individualität

Kaum erworben, machte Torsten sich umgehend an die Personalisierung seiner imageträchtigen Supersänfte. „Allerdings möglichst dezent“, merkt der Mercedes-Fan an.

„Denn der sowohl stattlich proportionierte als auch elegant linierte Mercedes bringt bereits alles mit, was ein Auto schön und gut macht", urteilt Torsten.

Zurück zu den Wurzeln

Beim Body beschränkte Torsten sich auf die Wiederherstellung des originalen Looks und der Aufarbeitung des im Wesentlichen noch recht ordentlich erhaltenen Lack-Toppings. „Als ich den Wagen kaufte, war an ihm eine US-Front verbaut. Da mir aber der klassische Style mehr zusagt, musste diese zugunsten der ursprünglichen Optik weichen. Meiner Meinung nach hat der W126 auch gar kein Facelift nötig, um seine Betrachter zu beeindrucken“, findet der Mercedes-Fan.

Attraktiefe“ Straßenlage

Denn bereits durch die Tieferlegung um satte 60/60 mm gewinnt die schnörkellos-schöne Karosserie nochmalig an Ausstrahlung und Aussagekraft. Die auf diese Weise veränderte Präsenz kombiniert der Selbständige mit speichenreichen 19-Zöllern, die einstmals dem W221 zugedacht waren. Aber an dieser S-Klassen-Baureihe verdingen sie sich ebenfalls ganz prächtig als eine "runde Sache".

"Bässerer" Sound

Nach und nach wurde der Mercedes hergerichtet“, berichtet Torsten. „Nach sechs Monaten waren die technischen Arbeiten im Wesentlichen abgeschlossen“, so dass ich mich um die Aufrüstung des Incar-Entertainments kümmern konnte. Dabei ging es mir darum, die Musikanlage weitestgehend unsichtbar zu verbauen. Die neuen großen Lautsprecher verbergen sich hinter den originalen Abdeckungen und den Subwoofer positionierte ich unter dem Beifahrersitz."

Gute Ausstattung – gute Reise!

Die Anmutung des Innenraums reichert Torsten mithilfe eines Momo-Holzlenkrads um eine sportliche Nuance an. Derweil erhält das luxuriöse Ambiente durch die im Louis-Vitton-Design gehaltenen Zierblenden eine effektvolle Betonung. Keine Frage: Hier lässt sich’s aushalten. Und weil Torsten es im Mercedes ja nicht sonderlich eilig hat, dürfen die W126-Passagiere stets ausgiebig im Komfortangebot des Luxus-Liners schwelgen.

Da geht noch was…!

So weit, so gut. Eigentlich könnte Torsten es dabei belassen – zumal er den Benz erklärtermaßen am liebsten für entspannte Cruisings nutzt.

 „Aber irgendwie reizt es mich ja doch, etwas mehr Leistung aus dem aktuell 188 Serien-PS starken Sechszylinder zu kitzeln", lässt sich der passionierte Schrauber bereitwillig in die Karten gucken.

Deshalb steht für die Zukunft eine Überarbeitung des Triebwerks auf dem Programm. „Und ein Airride-Fahrwerk möchte ich dem Mercedes ebenfalls verordnen.“

 

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Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes S-Klasse 300 SE (W126)

Baujahr: 1988

Motor: Originaler Reihensechszylinder-Motor, Hubraum: 2962 ccm, Leistung: 188 PS

Getriebe: Automatik

Bremsen: Serien-Scheibenbremsanlage

Räder: Mercedes S-Klasse (W221), 8,5 x 19 ET43 vorne und 9,5 x 19 ET43 hinten

Reifen: Falken FK-452, 215/35-19 vorne und 225/35-19 hinten

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern (minus 60/60 mm), 2 x 15-mm-Spurplatten hinten

Karosserie: Original

Innenraum: Momo-Holzlenkrad, Dekor-Blenden im Louis-Vitton-Design

 

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