Fahrbericht Mercedes G‭ ‬350d

Gebirgsjäger: mit der neuen G-Klasse unterwegs auf Eis und Schnee!

Fahrbericht Mercedes G‭ ‬350d: Gebirgsjäger: mit der neuen G-Klasse unterwegs auf Eis und Schnee!
Erstellt am 18. Januar 2019

Zum Marktstart Premiere: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse G-Day: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse ist da Darauf hat die Geländewagen-Gemeinde gewartet: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse ist da - und sie präsentiert sich in neuer Bestform brachte Mercedes seine komplett neu entwickelte G-Klasse nur mit zwei Benzinmotoren auf den Markt.‭ ‬Zum Frühjahr folgt der von vielen heiß ersehnte Dieselmotor des G‭ ‬350d. Wer sich in die neuen Mercedes G-Klasse verguckt hatte,‭ ‬der musste sich mit den beiden trinkfreudigen Triebwerken von G‭ ‬500‭ (‬422‭ ‬PS‭) ‬und G‭ ‬63‭ ‬AMG‭ (‬585‭ ‬PS‭) ‬arrangieren.‭ ‬Jetzt legen die schwäbischen Grazer mit dem G‭ ‬350d zumindest einen ersten Dieselmotor nach und der kann nach aktuellem Stand getrost als die Idealbesetzung für den knapp‭ ‬2,3‭ ‬Tonnen schweren Geländekreuzer bezeichnet werden.‭ ‬Der Reihensechszylinder-Selbstzünder mit drei Litern Hubraum leistet‭ ‬210‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬286‭ ‬PS und ein maximales Drehmoment von‭ ‬600‭ ‬Nm,‭ ‬das stetig zwischen‭ ‬1.200‭ ‬und‭ ‬3.200‭ ‬U/min anliegt.‭ „‬Unser Ziel war es,‭ ‬die Leistung zu steigern,‭ ‬aber gleichzeitig den Verbrauch zu reduzieren und das Geräuschverhalten zu verbessern‭“‬,‭ ‬sagt Mercedes-Entwicklungsvorstand Ola Källenius.

Der geräuscharme Sechszylinder passt ausgezeichnet zu dem Geländewagen,‭ ‬der insbesondere von dem massiven Drehmoment profitiert,‭ ‬das deutlich niedriger als bei anderen Modellen anliegt.‭ ‬So zieht der Koloss bereits aus dem Stand bullig an und bringt seine Leistung perfekt über die beiden Antriebsachsen auf den Boden.‭ ‬Dabei macht es kaum einen Unterschied,‭ ‬ob sich der Mercedes G‭ ‬350d im normalen Fahrbetrieb,‭ ‬beim Berganstieg oder im Hängerbetrieb befindet.‭ ‬Doch die meisten Kunden dürften sich für den Dieselmotor nicht nur wegen der geringen Geräuschkulisse oder des üppigen Drehmoments begeistern können,‭ ‬sondern den deutlich geringeren Realverbrauch zu schätzen wissen.‭ ‬Denn ein Normverbrauch von‭ ‬9,6‭ ‬Litern Diesel bedeutet bereits auf dem Papier einen Verbrauchsvorteil von‭ ‬1,9‭ ‬bzw.‭ ‬3,5‭ ‬Litern gegenüber den Modellen G‭ ‬500‭ ‬/‭ ‬G‭ ‬63‭ ‬AMG,‭ ‬die zudem Superkraftstoff tanken.‭ ‬In der Realität fällt der Unterschied zwischen Mercedes G‭ ‬350d und den beiden Benzinern noch deutlicher aus.

Dabei sind die Fahrleistungen des Dieselmotors mit‭ ‬199‭ ‬km/h Höchstgeschwindigkeit und‭ ‬0‭ ‬auf Tempo‭ ‬100‭ ‬in‭ ‬7,4‭ ‬Sekunden für einen Geländekoloss allemal ausreichend.‭ ‬Obligatorisch ist bei der Mercedes G-Klasse natürlich auch beim G‭ ‬350d der Allradantrieb.‭ ‬Die Motorleistung wird über eine dezent im Hintergrund arbeitende Neungang-Automatik an die beiden Achsen geleitet,‭ ‬wovon‭ ‬40‭ ‬Prozent nach vorne und‭ ‬60‭ ‬Prozent an die Hinterachse transferiert werden.‭ ‬Serienmäßig an Bord:‭ ‬eine Untersetzung und einzelne Sperren für den harten Einsatz abseits befestigter Pisten sowie die fünf anwählbaren Fahrprogramme,‭ ‬mit denen sich die Charakteristik auf Knopfdruck in Sekundenschnelle anpasst,‭ ‬indem Motor,‭ ‬Getriebe,‭ ‬Fahrwerk und Lenkung verändert werden.‭ ‬Im kommenden Jahr legt Mercedes auch bei der G-Klasse mit dem G‭ ‬400d noch einen weiteren Diesel nach,‭ ‬der dann‭ ‬340‭ ‬PS leisten und‭ ‬210‭ ‬km/h schnell sein wird.

Wie schon bei den beiden Benzinermodellen ist der größte Unterschied der neuen G‭ ‬350d jedoch das Fahrwerk.‭ ‬Die Doppelquerlenker-Vorderachse ist ohne Fahrschemel direkt am Leiterrahmen befestigt und macht im harten Geländeeinsatz nicht schlapp‭; ‬sorgt jedoch für ein entspanntes Fahren aus Asphalt.‭ ‬Hinten wird im Unterschied zum Vorgänger die Starrachse mit vier Längslenkern auf jeder Seite und einem Panhardstab geführt.‭ ‬Das macht das Fahren auf der Straße und bei höheren Geschwindigkeiten deutlich komfortabler als bisher.‭ ‬Der genaue Preis des ab Frühjahr verfügbaren Mercedes G‭ ‬350d steht noch nicht fest‭; ‬dürfte jedoch auf dem Niveau des Vorgängers liegen und somit bei rund‭ ‬90.000‭ ‬Euro starten.‭ ‬Dafür gibt es unter anderem Ledersitze,‭ ‬eine bezogene Instrumententafel,‭ ‬LED-Scheinwerfer,‭ ‬Navigation,‭ ‬beheizte Sitze und offenporiges Holz.‭

Bildergalerie: Mercedes-Benz  G‭ ‬350d 20 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Mercedes G‭ ‬350d: #01 #02

Technische Daten

 

G 350 d

Hubraum

2925 ccm

Bohrung x Hub

82,0 x 92,3 mm

Verdichtung

15,5 :1

Motor und Leistung

OM 656, 210 kW (286 PS) bei 3400-4600/min

Max. Drehmoment

600 Nm bei 1200-3200/min

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

9,8-9,6 l/100 km

CO2-Emission

259-253 g/km

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

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