Mercedes-Benz Viano als Edel-Transporter

Hartmann-Tuning verleiht (nicht nur) der Baureihe 639 ganz neue Perspektiven

Mercedes-Benz Viano als Edel-Transporter : Hartmann-Tuning verleiht (nicht nur) der Baureihe 639 ganz neue Perspektiven
Erstellt am 30. März 2011

„Van schon – den schon!“ Als multiprofessioneller Alleskönner und flinker Lastesel steht der Mercedes-Benz Viano bei Handel und Gewerbe hoch im Kurs. Noch schöner geht die Arbeit natürlich in einem ansprechenden Ambiente und einem formvollendeten Outfit von der Hand. Wer seinen soliden Transporter innen wie außen zum bildhübschen Traumfahrzeug aufwerten möchte, ist bei der Heinz Hartmann GmbH in Neuss genau an der richtigen Adresse.

Starke Partner: Hartmann und Mercedes-Benz

Seit 1952 ist die Heinz Hartmann GmbH Vertragspartner für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge. Im Laufe der traditionsreichen Jahrzehnte wurde aus der einst kleinen Holzheimer Werkstatt eine der größten Nutzfahrzeugwerkstätten in NRW. Über 50 Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Wartung und Reparatur von Mercedes-Benz Lastwagen und Transportern. Im Jahre 2003 startete die Hartmann GmbH mit den ersten Tuningserien – damals noch für den Mercedes Sprinter. Es folgten verschiedene Serien für die Modelle Vito und Viano.

Der Viano von Hartmann-Tuning: Einer wie keiner

Den auf der Homepage von Hartmann-Tuning propagierten Slogan „Wir machen Gutes nicht besser. Einzigartig“ verstehen Tuning-Chef Thorsten Hartmann und sein Team als Programm und Versprechen. „Unser Anliegen ist es, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Wie immer man seinen Transporter gerne hätte - sportlich-elegant oder luxuriös-komfortabel, ob äußere Optik oder Ambiente im Innern, ob Fahrwerk, Felgen oder Auspuff – wir machen es möglich.“

Extras werten den Mercedes auf

Tja, mangels Gelegenheit gönnen sich fleißige Gewerbetreibende in einer Businesswelt, die von unzähligen Überstunden und Wochenendarbeit gekennzeichnet ist, oft nur wenige Vergnügen. Da liegt folgende Überlegung doch nahe: Wenn man schon so viel im Dienst des Kunden unterwegs ist, dann könnte der firmeneigene Lieferwagen doch durchaus ansprechend gestylt sein. Denn so macht die Arbeit gleich noch mehr Freude. Und obendrein ist ein automobiler Hingucker ja zugleich eine vortreffliche Visitenkarte des Unternehmens.

Viano mit Eyecatcher-Effekt und Fun-Faktor

Aber ganz gleich, ob man mit einem von der Heinz Hartmann GmbH getunten Mercedes-Benz Viano beim Kunden vorfährt oder ihn als Edel-Allrounder im Freizeitbereich einsetzt: Der Transporter schindet in jedem Falle Eindruck – maximaler Fun-Faktor inklusive.

Starker Auftritt für die Baureihe 639

Der Frontspoiler aus der VP-Stream-Reihe verleiht dem Mercedes Viano ein charakteristisches Äußeres. Überdies versieht er das Erscheinungsbild mit einer markanten sportlichen Note.

Mercedes-Benz mit Schokoladenseiten

Schwellerleisten unterstreichen die gefällige Flankenoptik. Schön und schlicht, aber dennoch unverkennbar sportlich. Denn weniger ist manchmal mehr. Elektrische Schiebetüren vervollkommnen das Komfortangebot eines zum luxuriösen Cruiser aufgewerteten Mercedes-Benz Viano.

Happy-End für den Viano

Zum guten Schluss gönnt Thorsten Hartmann seinem Vorzeige-Viano eine Heckschürze – gleichfalls aus dem VP-Stream-Programm. „Auf Wunsch kann der Mercedes auch mit einem Heck-Diffusor ausgestattet werden“, erläutert der 49jährige Kaufmann und weist auf einen besonderen Clou hin: „Der Diffusor kann mit wenigen Handgriffen demontiert werden, um eine Anhängerkupplung anzubringen. So geht trotz attraktivem Äußerem die Alltagstauglichkeit nicht verloren.“

Für den Mercedes Viano werden Innen(t)räume wahr

Eine besondere Spezialität der Neusser Veredelungsexperten sind die variantenreichen Innenausbauten. Alle Material-Kombinationen sind denkbar. Somit sind der Phantasie und den Wünschen der Viano-Fans keine Grenzen gesetzt. In diesem Fall beeindruckt der Mercedes von Thorsten Hartmann mit einem grandiosen Mix aus BMW-Nappaleder, Alcantara, edlen Teppichen und Klavierlack-Dekorblenden.





Beispiele? Bitteschön...

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Leder und Luxus im Edel-Laster

„Auf unsere Innenausbauten sind wir ganz besonders stolz“, ergreift Thorsten Hartmann das Wort. „Wer keine Lust auf den üblichen Standard hat, dem bieten wir ein individuelles Leder-Interieur ganz nach seinem Geschmack. Für die Ausstattung stehen verschiedenste Materialien wie zum Beispiel Carbon, alle nur erdenklichen Farben und zahlreiche Designs zur Auswahl.“



Über die Belederung von Sitzen und Türverkleidungen hinaus, gönnen die versierten Tuning-Experten von Hartmann-Tuning dem Viano eine perfekte Schall- und Wärmeisolierung.

Viano mit komfortablem Innenleben

In Ergänzung zu den bereits erwähnten elektrischen Schiebetüren kann der Viano von Thorsten Hartmann ein griffig eingeledertes Llenkrad, sechs Einzelsitze und zwei Klimaanlagen vorweisen. In die Teppiche eingearbeitete Lederstreifen in Sitzfarbe steigern die optische Harmonie der stimmig gestalteten Kabine.

Der perfekte (Dr)auftritt: Elegante Veloursteppiche im Viano

Hochwertige Veloursteppiche mit eingesticktem Hartmann-Emblem komplettieren das komfortable Ambiente. Die hübschen Stoffe wirken fast zu schade, um sie mit Füßen zu treten. Doch keine Angst: Zusätzlich zu ihrer Schönheit sind die Teppiche natürlich auch besonders strapazierfähig. „Serienmäßig werden unsere VP-Stream-Modelle mit Teppichen in Anthrazit oder Schwarz ausstaffiert“, erläutert Thorsten Hartmann. „Selbstverständlich sind weitere Farben und Ausführungen auf Wunsch möglich.“

Alu-Pedale werten das Interieur des Viano sportlich auf

Gefräste Pedalauflagen aus hochfestem Aluminium geben dank eingearbeiteter Gummistreifen sicheren Halt. Zusätzlich verschönern sie den Fußraum. „Die sportliche Pedalerie ist sowohl für Automatik- als auch Schaltwagen erhältlich“, ergänzt Thorsten Hartmann.

Multimedia-Mercedes

Für den guten Ton zeichnet ein umfangreich ausgerüstetes Incar-Entertainment verantwortlich. Kenwood-Steuergerät, DVD, CD und TV sowie Endstufe und Lautsprechersysteme von Ampire bürgen für ein kurzweiliges Unterhaltungsangebot. Last but not least erleichtert eine Rückfahrkamera das Rangieren mit dem Mercedes-Benz Viano.

Leistungsschub für die Baureihe 639

Das D30-Leistungskit von Hartmann-Tuning macht dem 3.0-Liter-Dieselmotor richtig Dampf. Außerdem spendierten die Techniker dem Viano ein Gaspedal-Optimierungskit – ebenfalls aus dem Produktprogramm der Neusser. „Das elektronische Gas-Pedalkit optimiert das Seriensignal im Viano“, sagt Thorsten Hartmann. „Auf diese Weise verkürzt sich die Reaktionszeit bei der Beschleunigung deutlich. Es kann bei uns für alle Motorvarianten geordert werden.“ Aktuell verfügt der Treibsatz, der seine Abgase über eine Hartmann-Abgasanlage (ab Kat) mit vier sonoren 80-mm-Endrohren ins Freie leitet, über einen beachtlichen Output von 260 PS.

Felgen und Fahrwerk setzen den Viano sportlich in Szene

Bereits im Stand sieht man dem VP-Stream-Viano die fahrdynamischen Potenziale an. Am agilen Erscheinungsbild wirken die Leichtmetallfelgen von Hartmann-Tuning („YPS2“ in 8,5 x 19 ET45 vo/hi), die mit Hankook-Reifen in 255/40-R19 bestückt sind, mit. Zudem gibt die Neusser Tuning-Manufaktur dem Viano noch Tieferlegungsfedern mit auf den Weg. Sie bewirken eine Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um 35/35 mm.

Agil und attraktiv: Der Viano VP-Stream von Hartmann-Tuning

Bi-Xenon-Scheinwerfer und Rückleuchten der Modellpflege (639/2) verjüngen die Ausstrahlung des Mercedes. Da zudem alle Anbauteile, die Dachreling und die Kennzeichenleiste des Hecks in Fahrzeugfarbe (Obsidianschwarz-Metallic) lackiert wurden, beeindruckt der Mercedes durch eine gleichermaßen stimmige wie sportliche Präsenz.

Viano in allen Varianten

„So finde ich den Viano richtig gut“, zeigt Thorsten Hartmann sich mit seinem zum automobilen Einzelstück aufgewerteten Mercedes rundum zufrieden. „Doch bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden“, weiß der Tuning-Fachmann Soll heißen: Wer einen auf die persönliche Wünsche abgestimmten Viano sein Eigen nennen möchte, der ruft am besten einfach mal bei Hartmann-Tuning an, oder schaut in Neuss vorbei. Denn das Team von Hartmann-Tuning macht Traum-Transporter wahr.



Text & Fotos: Mathias Ebeling,

Studioaufnahmen von Hartmann-Tuning



Kontakt: Hartmann Tuning

Ziegeleistraße 5

41472 Neuss

Tel. 02131-880880

Internet: www.hartmann-tuning.com

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz Viano 3.0 CDI (BR639)

Baujahr: 2009

Motor: Dieselmotor mit 2.987 ccm, Hartmann D30 Leistungskit, Hartmann-Gaspedal-Optimierungskit, Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat von Hartmann-Tuning mit 4 x 80-mm-Endrohren, Leistung: 260 PS

[b]Kraftübertragung: Fünfgang-Automatik

Räder: [/b]„YPS2“ von Hartmann-Tuning in 8,5 x 19 ET45 vo/hi

Reifen: Hankook Evo S1, 255/40-R19 vo/hi

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern von Hartmann-Tuning, minus 35/35 mm

Bremsen: Serie

Karosserie: „Hartmann-VP-Stream“: Ansätze für die Stoßfänger und Schwellerleisten, Bi-Xenon-Scheinwerfer und Rückleuchten der Modellpflege (639/2), alle Anbauteile, Dachreling, Kennzeichenleiste im Heck in Fahrzeugfarbe (Obsidianschwarz-Metallic)

Innenraum: Accessoires von Hartmann-Tuning: speziell eingeledertes Sportlenkrad und Pedalauflagen; Dekorleisten in schwarzem Klavierlack, umfangreiche Lederausstattung (Kombination aus BMW-Nappaleder und Alcantara), Sonderteppich mit Lederstreifen in Sitzfarbe eingefasst), zusätzliche Schall- und Wäremisolierung für Seitenwände und Dach, sechs Einzelsitze, elektrische Schiebetüren, zwei Klimaanlagen, Rückfahrkamera

Car-Hifi: Kenwood-Steuergerät, DVD, CD und TV, Endstufe und Lautsprechersysteme von Ampire

12 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Viano als Edel-Transporter (Interieur): Hartmann-Tuning verleiht der Baureihe 639 ganz neue Perspektiven #01 #02

35 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Viano als Edel-Transporter: Hartmann-Tuning verleiht der Baureihe 639 ganz neue Perspektiven #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community