Update- Formel 1: Aus für Schumi ist beschlossene Sache

Mercedes AMG Petronas ist mit Lewis Hamilton einig

Update- Formel 1: Aus für Schumi ist beschlossene Sache:  Mercedes AMG Petronas ist mit Lewis Hamilton einig
Erstellt am 28. September 2012

Wie geht es weiter mit Michael Schumacher und den Silberpfeilen? In den letzten Wochen ist viel über ein Ende der Zusammenarbeit mit dem Altweltmeister und Mercedes AMG Petronas spekuliert worden. Heute berichtet der Nachrichtensender n-tv, dass der Würfel gefallen sei. Schumacher werde in der nächsten F1- Saison 2013 definitiv nicht mehr hinterm Steuer eines Mercedes-Benz Silberfpeils sitzen. An seiner Stelle wird Lewis Hamilton im zweiten Mercedes Silberfpeil neben Nico Rosberg Platz nehmen. (Quelle: n-tv)



Update!



Zwischenzeitlich ist die Meldung offiziell bestätigt worden. Nachfolgend die Pressemitteilung von Mercedes AMG Petronas im kompletten Wortlaut.

Pressemitteilung Mercedes-Benz AMG Petronas zum Vertragsabschluss mit Lewis Hamilton

Nach der Unterzeichnung des Commercial Agreements mit der FOM in dieser Woche durch Mercedes-Benz freut sich das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Team mitteilen zu können, dass Lewis Hamilton einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat und ab 2013 für unser Team an den Start gehen wird.

Lewis Hamiltons Karriere wurde von Anbeginn von Mercedes-Benz und McLaren gefördert. Lewis und Nico Rosberg starteten 2000 als Teamkollegen für das Team MBM.com in der Kart-Formel A. In seinen beiden Formel 3 Euro Series Saisons fuhr Lewis mit Mercedes-Benz Motoren und gewann 2005 den Titel. In all seinen bisherigen 104 Formel 1-Rennen ging er mit Mercedes-Benz Motoren an den Start. Lewis Hamilton gehört neben Juan Manuel Fangio, Mika Häkkinen und Jenson Button zu den vier Fahrern, die mit Mercedes-Benz Power Formel 1-Weltmeisterschaften gewonnen haben. Mit 20 Grand Prix-Siegen hat er genauso viele Siege wie der erfolgreichste Mercedes-Benz Formel 1-Fahrer Mika Häkkinen errungen.

Mit der Verpflichtung des Weltmeisters von 2008 beginnt für das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Team ein neues Kapitel. Lewis wird Michael Schumacher ersetzen, der während der letzten drei Jahre maßgeblich zur Entwicklung des Silberpfeil-Teams beigetragen hat. In dieser Zeit erzielte das Team einen ersten Meilenstein des Erfolgs in der neuen Silberpfeil-Ära durch Nico Rosbergs Sieg im Grand Prix von China. Hinzu kommen bislang fünf weitere Podiumsplätze.

In dieser Zeit hat Mercedes-Benz die richtige technische Struktur und dem Team in Brackley und Brixworth die technische Ausstattung geschaffen, langfristigen und anhaltenden Erfolg in der Formel 1 zu erzielen. Demnächst wird der dreifache Weltmeister Niki Lauda seine große Erfahrung in der Position des Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums unseres Formel 1-Teams einbringen und damit MERCEDES AMG PETRONAS weiter stärken.

Lewis Hamiltons Verpflichtung als Teamkollege von Nico Rosberg vervollständigt die Fahrerbesetzung von MERCEDES AMG PETRONAS für die Saison 2013. Nico gewann seinen ersten Grand Prix in diesem Jahr in China und geht 2013 in seine vierte Saison mit unserem Team.

6 Kommentare

  • Pierro

    Pierro

    Jetzt ist es amtlich: Michael Schumacher gab heute Morgen in Japan bekannt, dass zum Ende der F1-Saison 2012 für ihn endgültig Schluss sei und er seine F1-Karriere beenden werde.
  • Pierro

    Pierro

    Der TV-Sender RTL bestätigte schon heute Mittag gegen 15:00 Uhr, dass Niki Lauda auch zukünftig für den Sender kommentieren wird. Gruss: www.Sterne-Am-Ring.eu www.SLK-Risti.de Peter
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Also, für RTL wird er sicher arbeiten der Herr Lauda, war ja auch schon Berater bei Ferrari und hat moderiert... Herr Brawn ist auch nicht mehr das Genie was er mal war, genau wie Schumacher´s Zeit einfach mal zu Ende geht... Gruß Christoph
  • Pano

    Pano

    Interessanter als das mediale Geschrei um Schumacher und Hamilton finde ich zwei Details: a) Daimler unterzeichnet das Concorde-Agreement und verpflichtet sich bis 2020 in der F1 zu bleiben. Laut FAZ jedoch mit Ausstiegsklauseln. Trotz milliardenschweren Sparprogramms ist also genug Geld für die F1 übrig. Das erhöht mE den Druck in den nächsten Jahren um den Titel mitfahren zu müssen. Andernfalls wird es schwieriger als jetzt schon das F1-Engagement der Belegschaft gegenüber zu rechtfertigen. b) Niki Lauda ist ab demnächst Aufsichtsratschef des F1-Teams. Dh dann wohl, dass er nicht mehr für RTL arbeiten darf, weil er ja jetzt parteiisch ist (was bislang natürlich nicht der Fall war). Heisst das, dass er die geballte Kompetenz im Team in die richtigen Bahnen lenken soll? War das Brawns Idee? Verliert er nicht dadurch an Einfluß? In diesen Momenten finde ich ausnahmsweise mal das Geschacher hinter den Kulissen spannender als die Rennen. Pano
  • Pierro

    Pierro

    Soeben gab McLaren-Mercedes die Verpflichtung des Mexikaners "Sergio Perez" für die Saison 2013 bekannt. Er wird das zweite Cockpit neben Jenson Button einnehmen. Damit dürfte der Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes-AMG immer wahrscheinlicher werden! Da stellt sich doch die Frage, ob Peter Sauber seine Ankündigung aus der vergangenen Woche aufrecht hält? Er sagte, dass er Michael Schumacher sofort nehmen und ihm ein Cockpit zur Verfügung stellen würde... Damit hätte Michael Schumacher wieder einen Ferrari-Motor im Rücken.
  • Pierro

    Pierro

    Worüber schreibt denn hier die Presse? Was möchte man denn mit solchen Spekulationen erreichen, die von allen Beteiligten bis zur Stunde nicht bestätigt wurden und noch nicht einmal kommentiert sind? Warum wurde denn Michael Schumacher zu Mercedes-AMG geholt? Ich fand dies von Anfang an einen grossen Fehler seitens MS, da er durch den Wiedereinstieg nur noch seinem Image und Ansehen schaden konnte; etwas noch Positiveres konnte er persönlich doch nicht mehr erreichen. Meines Erachtens nach wurde MS als Entwickler mit einem bekannt-guten "Popometer" in den Rennstall geholt, der dem Youngster "Nico Rosberg" noch den letzten Schliff als ein kommender Weltmeister geben und so rein nebenbei auch noch das Monoposto zusammen mit den Ingenieuren entwickeln sollte. Seine Arbeit ist getan, der Dreijahresvertrag läuft ab! Was ich mich allerdings frage ist der Umstand, warum Michael Schumacher seinen Auffahrunfall beim letzten Rennen (Jean-Eric Vergne im Toro Rosso) nicht sofort zugegeben hat? Im Zeitalter der Telemetrie kannst Du nichts mehr verbergen oder gar schönreden. Es wird jede Bewegung und jeder Umstand sofort übertragen und aufgezeichnet! Das war eine Ungeschicktheit und gebührt eigentlich nicht einem siebenfachen Weltmeister! Aber auch Michael Schumacher ist - Gott sei es gedankt - "nur" ein Mensch! Wenn ich dann aber an Lewis Hamilton und an ein Cockpit neben Nico Rosberg im Mercedes-AMG denke, dann denke ich sofort an seine vielen Crashs in der näheren Vergangenheit, die immer dann auftraten, wenn eine gewisse junge Dame nicht in der Box stand und sich wieder einmal von ihm getrennt und somit Schwierigkeiten und Unkonzentriertheit hervorgerufen hat. Wenn der junge Brite endlich wieder einmal erlernen und (im wahrsten Sinne des Wortes) erfahren kann, dass man einen F1-Boliden mit dem Verstand und mit Erfahrung fährt (und nicht mit dem Unterleib), dann... Ich persönlich halte einen Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes-AMG als einen noch grösseren Fehler als den Wiedereintritt von Michael Schumacher in den F1-Zirkus. Die Teamleitung von Mercedes-AMG sollte doch einmal einen Blick ins Mittelfeld werfen. Dort fährt ein Schotte mit einem Mercedes-Motor, der schon in der DTM mit Mercedes-Benz die Meisterschaft errungen und erkämpft hat. Und im Gegensatz zu Hamilton war dieser junge Mann noch kein Weltmeister, ist nicht gefühlsmässig labil, hat sein Umfeld geordnet und möchte um die Krone mit ganzem Herzen und Verstand kämpfen. Viele Grüsse vom Nürburgring: www.Sterne-Am-Ring.eu www.SLK-Risti.de Peter

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