Geniale Idee von Mercedes-Benz: Young Classics

Junge Klassiker aus den 1970er bis 1990er Jahren unkompliziert zu mieten, kaufen, versichern und finanzieren

Geniale Idee von Mercedes-Benz: Young Classics: Junge Klassiker aus den 1970er bis 1990er Jahren unkompliziert zu mieten, kaufen, versichern und finanzieren
Erstellt am 12. März 2009

Zugegeben, neu ist die Idee mit Youngtimern Geld zu verdienen nicht gerade. Aber dass Mercedes-Benz nun selbst in dieses Segment springt und mit "Young Classics" den Youngtimer-Freunden einen ebenso spannendes wie seriöses Angebot macht, ist mehr als nur eine Meldung wert.



Die Idee ist so naheliegend wie genial: Mercedes-Benz - ohnehin bei den Youngtimer-Fans hoch im Kurs - steigt nun selbst in das Geschäft mit den Youngtimern ein. Konkret: man kann in Zukunft nicht nur seinen Neuwagen "beim Daimler" kaufen, sondern auch seinen Youngtimer. Dahinter steckt freilich mehr als nur Geschäftemacherei, denn Mercedes hat den Wert der echten Marken-Enthusiasten schon lange erkannt und dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Annäherung. Der Youngtimer-Fan kann sich über ein professionelles und vor allem seriöses Angebot freuen, dass neben neuwertigen Youngtimern auch Mietmöglichkeiten und viele andere Leistungen rund um den jungen Klassiker mit Stern beinhaltet.

Young Classics stellen sich auf der Techno Classica in Essen vor

Mit „Mercedes-Benz Young Classics“ setzt die Daimler AG auf ein neues vielversprechendes Geschäftssegment. Im Blick hat der Automobilkonzern dabei die wachsende Fan-Gemeinde der Youngtimer. Das sind Personenwagen aus den Jahren 1970 bis etwa 1990. Insbesondere in Europa und in den USA werden Mercedes-Benz Fahrzeuge aus dieser Zeit zunehmend Kult.

Mit „Mercedes-Benz Young Classics“ schließt Daimler die Lücke zwischen dem Neufahrzeugverkauf und dem hochspezialisierten Klassiker-Geschäft der Mercedes-Benz Classic Center in Deutschland und den USA.

Den ersten „Mercedes-Benz Young Classics Store“ hat Daimler im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart als Pilot eröffnet. Dort können Interessenten die jungen Klassiker kaufen, mieten, versichern und auch finanzieren. Das Angebot umfasst verschiedene Autos von den 1970er aufwärts, die sich in Top-Zustand befinden. Außerdem können sich Interessenten über das Angebot im Internet unter http://www.mercedes-benz.com/young-classics informieren.

Mit dem gleichzeitigen Ausbau des Ersatzteilgeschäftes für die klassische Fahrzeugpalette von Mercedes-Benz in Europa und in den USA möchte Daimler dem Wunsch der Fans dieser Klassiker nach der Originalität der Ersatzteile nachkommen und sein derzeitiges Angebot erweitern.

Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz entfallen davon rund 1 Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht.



Mercedes-Benz Young Classics ist eine Initiative des Bereiches Business Innovation der Daimler AG.

Mercedes-Benz Young Classics wird auf der Techno-Classica in Essen (1. bis 5. April 2009), der weltgrößten Oldtimer-Messe, sein Angebot präsentieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community