Der Superstar von Detroit: Der neue Mercedes-Benz S 600

Das neues Spitzenmodell von Mercedes-Benz feiert auf der NAIAS 2014 Premiere

Der Superstar von Detroit: Der neue Mercedes-Benz S 600 : Das neues Spitzenmodell von Mercedes-Benz feiert auf der NAIAS 2014 Premiere
Erstellt am 13. Januar 2014

Wenn eine der vielen Fahrzeugpremieren auuf der Detroit Motor Show das Zeug zum Superstar hat, dann ist es ganz sicher der neue Mercedes-Benz S600. Kein anderes Automobil erfüllt den legendären Anspruch des Unternehmensgründers Gottlieb Daimler so umfassend wie das Spitzenmodell von Mercedes-Benz. Der S 600 mit seinem V12-Biturbo-Motor ist das Topmodell der erfolgreich eingeführten S-Klasse und ausschließlich mit langem Radstand und luxuriöser Ausstattung erhältlich. Seine Leistungsdaten: 390 kW (530 PS) und 830 Nm Drehmoment. Der S 600 feiert seine Weltpremiere auf der Detroit Motorshow, die Markteinführung erfolgt ab März 2014. Aber auch sonst wird die S-Klasse noch besser: Head-up-Display, Touchpad und COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS werten die Modelle der aktuellen Baureihe auf.

Mehr Leistung

Das V12-Biturbo-Aggregat im S 600 hat mit 390 kW (530 PS) noch mehr Leistung als sein 380 kW (517 PS) starker Vorgänger. Der Hubraum stieg von 5.513 auf 5.980 cm3. Das maximale Drehmoment beträgt 830 Nm ab 1.900/min. Erstmals verfügt der S 600 serienmäßig über die ECO Start-Stopp-Funktion, zudem erfüllt er die Euro-6-Abgasnorm. Im kombinierten Verbrauch benötigt der S 600 exakt 11,1 Liter/100 km – 21 Prozent weniger als der Vorgänger (14,1 l/100 km).

Die wichtigsten Merkmale des Motors des Mercedes S600 MJ 2015

- Vollaluminium-Kurbelgehäuse

- Einteiliger Kettentrieb

- Geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Vergütungsstahl

- Modifizierte Schmiedekolben

- Neue Motorsteuerung

- Neue Einzelzündspulen (Doppelzündung) mit Multispark-Zündverfahren

- Rollenschlepphebel

- Zwei Einlass- und ein Auslassventil (Drei-Ventil-Technik)

- Hohlschaft-Auslassventile mit Natriumfüllung

- Niedertemperatur-Kühlwasserkreislauf mit separatem Ausgleichsbehälter

Die neue Luxusklasse mit Stern: Mercedes S600

Die umfangreiche Serienausstattung des S 600 unterstreicht seine Rolle als Flaggschiff. So sind unter anderem das LED Intelligent Light System, das MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk mit ROAD SURFACE SCAN sowie das Fahrassistenz-Paket Plus serienmäßig. Letzteres umfasst den Aktiven Spurhalte-Assistenten, den Aktiven Totwinkel-Assistenten, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE Bremse sowie PRE-SAFE PLUS.

Alles drin - alles gut!

Wie bei einem Smartphone können ab März mit dem neuen, optionalen Touchpad alle Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede verfügbare Sprache der Headunit. Das Touchpad bietet damit eine zusätzliche, vollwertige Eingabemöglichkeit zum bestehenden COMAND Controller und zur LINGUATRONI

Auf Wunsch ist für die S-Klasse ein Head-up-Display verfügbar. Wie in einem Jet blendet das Head-up-Display wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert unter anderem über Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsanweisungen.

Der Mercedes S600 denkt mit

Statt COLLISION PREVENTION ASSIST verfügt die S-Klasse nun serienmäßig über COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Neben dem adaptiven Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet, verfügt dieses System über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h nun auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Verkaufsfreigabe im Februar

Eine eisfreie Frontscheibe bei Minusgraden ganz ohne das lästige Kratzen ermöglicht die elektrische Frontscheibenheizung (Sonderausstattung). Sie ist als Unterstützung zum Gebläse der Klimaanlage gedacht und sorgt im Winter binnen kurzer Zeit für freie Sicht nach vorne. Die Verkaufsfreigabe erfolgt am 03. Februar 2014.

Daten & Fakten Mercedes-Benz S 600 (lg. Radstand)

Motor

Zylinderzahl/-anordnung


12/V, 3 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

5980

Bohrung x Hub

mm

83,0 x 92,0

Nennleistung

kW/PS

390/530 bei 4900-5300/min

Nenndrehmoment

Nm

830 bei 1900-4000/min

Verdichtungsverhältnis


15,5 : 1




Kraftübertragung

Getriebe


Automatikgetriebe AMG SPEEDSHIFT PLUS
7G-TRONIC

Übersetzungen

Achsantrieb

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

6. Gang

7. Gang

Rückwärtsg. 1

Rückwärtsg. 2

2,47

4,38

2,86

1,92

1,37

1,00

0,82

0,73

3,42

2,23

Fahrwerk

Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse

Hinterachse

Raumlenker-Hinterachse

Bremsanlage

Scheibenbremsen vorn innenbelüftet und gelocht, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet und gelocht, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®

Lenkung

Elektromechanische Zahnstangenservolenkung

Felgen

Vorne: 8,5 J x 19; hinten: 9,5 J x 19

Reifen

Vorne: 245/45 R 19 Y; hinten: 275/40 R 19 Y

Maße und Gewichte

Radstand

mm

3165

Spurweite vorn/hinten

mm

1624/1637

Länge (gesamt)

mm

5246

Breite (gesamt)

mm

1899

Höhe (gesamt)

mm

1497

Wendekreis

m

12,3

Kofferraumvolumen max.*

l

500

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

2185

Zuladung

kg

555

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

2749

Tankinhalt/davon Reserve

l

80/8

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

4,6

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250

Kraftstoffverbrauch kombiniert

l/100 km

11,3-11,1

CO2-Emissionen

g/km

264-259


*nach VDA-Messmethode



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3 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Der S 600 trägt eher weniger zum geringeren CO2-Durchschnitt im Mercedes-Portfolio bei als zB die Elektro B-Klasse. Auch wenn drei Liter weniger Normverbrauch nicht übel sind. Aber bei geschätzten 75 Millionen Autos die Weltweit in diesem Jahr verkauft werden, machen ein paar tausend Zwölfzylinder aller Hersteller den Bock auch nicht mehr fett. Grüsse Pano
  • Wolf314

    Wolf314

    Wer braucht einen Rembrandt im Wohnzimmer? Otto Normalverbraucher sicher nicht - aber feinsinnige Liebhaber dieser Kunst. Wer braucht so ein Auto? Otto Normalverbraucher sicher nicht - aber feinsinnige Liebhaber automobiler Kunst. Die Verwirklichung des S600 empfinde ich als eine Bereicherung meines Lebens, auch wenn ich ihn mir eben so wenig leisten kann wie einen Rembrandt. Vielleicht sieht man beide ja mal in einem Museum.
  • SCPO

    SCPO

    Hallo, wer braucht so ein Auto? Otto Normalverbraucher sicher nicht. Auch nicht den teilweise modernen Schnick-Schnack nicht, eine Unsitte, dieser "must have" Gedanke, der selbst als Komfort ueberfluessig ist. Und dann einige stilistische Merkmale, die voll daneben sind. Natuerlich kann man ueber Geschmack nicht streiten, natuerlich muss das Auto auch in "Hinter-Indien" verkauft werden, aber meine Meinung ist eben: zu protzig, das feingliedrige fehlt vollkommen. Ich frage mich, ob auch diese uebertriebene, absolut empfindliche Technik zum Fahren notwendig ist. Jedes Kilo Mehrgewicht schadet der Umwelt, dass sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Sowas passt einfach nicht mehr in unsere Zeit. Genauso ueberfluessig wie die Ikea-Werbung, die empfiehlt, Moebel, an denen man sich sattgesehen hat, aus dem Fenster zu werfen. Die Urwaelder lassen gruessen. MfG W. Labuhn

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