Mercedes in der DTM 2011

David Coulthard und Ralf Schumacher 2011 für Mercedes-Benz in der DTM am Start

Mercedes in der DTM 2011 : David Coulthard und Ralf Schumacher 2011 für Mercedes-Benz in der DTM am Start
Erstellt am 6. April 2011

Die beiden ehemaligen Formel 1-Piloten David Coulthard und Ralf Schumacher sind auch in der Saison 2011 in der AMG Mercedes C-Klasse die renommiertesten Mitglieder des Mercedes-Benz Fahrerteams in der DTM. Beide Fahrer verfügen jeweils über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Motorsport und beide zusammen holten bei insgesamt 426 Grand Prix-Teilnahmen 19 Siege in der Formel 1. In der DTM entwickelten sich David Coulthard und Ralf Schumacher rasch zu Publikumslieblingen.

Zwei erfahrene Piloten im Mercedes Team

David Coulthard, 40, Schottland, gab in der Saison 2010 sein DTM-Debüt. Sein Premierenjahr beendete er im letzten Rennen in Schanghai mit seinem besten Saisonergebnis (8. Platz) und der schnellsten Rennrunde. 2011 geht der Schotte erneut in der Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse im Team Mücke Motorsport an den Start. Coulthard nahm zwischen 1994 und 2008 an 246 Formel 1-Rennen teil und bestritt davon 150 für McLaren-Mercedes. Für das Silberpfeil-Team holte er von 1996 bis 2004 zwölf seiner 13 Grand Prix-Siege, darunter den ersten Sieg von McLaren-Mercedes in der Saison 1997 in Australien. Gemeinsam mit Mika Häkkinen, Formel 1-Weltmeister 1998 und 1999, (Mercedes-Benz DTM-Fahrer 2005-2007) gewann Coulthard 1998 die Konstrukteursweltmeisterschaft mit McLaren-Mercedes, 2001 wurde er Vizeweltmeister. Als Botschafter der Stiftung „Wings for Life“ engagiert sich David Coulthard für die Initiative, um den Bekanntheitsgrad der Stiftung für Rückenmarksforschung zu erhöhen. Mit seinem Einsatz möchte der Schotte gemeinsam mit der Stiftung die Forschung zur künftigen Heilung von Querschnittslähmung als Folge von Rückenmarksverletzungen fördern und beschleunigen. Mercedes-Benz stellt in Absprache mit dem Titelsponsor Deutsche Post Platz auf Coulthards Rennauto zur Verfügung, um so medial wirksam auf „Wings For Life“ sowie Coulthard und seine Rolle dabei aufmerksam zu machen.

Ralf Schumacher, 35, Deutschland, begann seine DTM-Karriere am 13. April 2008 in Hockenheim und wurde schnell zu einem der beliebtesten Fahrer der Meisterschaft. 2011 bestreitet er sein viertes DTM-Jahr und fährt zum ersten Mal in der AMG Mercedes C-Klasse mit Salzgitter als Titelsponsor. Nach 180 Grand Prix-Starts beendete Schumacher am Saisonende 2007 seine elfjährige Formel 1-Karriere. Mit sechs Grand Prix-Siegen ist er bis heute der dritterfolgreichste deutsche Formel 1-Pilot nach seinem Bruder und MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Michael Schumacher sowie dem amtierenden Weltmeister Sebastian Vettel.

Das sagt David Coulthard:

„Ich freue mich sehr, 2011 wieder für Mercedes-Benz in der DTM zu starten. Mein Lehrjahr ist vorbei – jetzt will ich weiter nach vorn. Die DTM ist nicht nur eine hart umkämpfte Meisterschaft, sondern zeichnet sich auch durch die Begeisterung der Fans und den direkten Kontakt der Fahrer mit den Zuschauern aus. Das kannte ich in dieser Form aus der Formel 1 noch nicht. Für mich ist die DTM deshalb auch eine ausgezeichnete Plattform, um die gemeinnützige Initiative „Wings for Life“ in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Im vergangenen Jahr habe ich viel gelernt und eine gute Basis gelegt, auf der ich in meiner zweiten Saison aufbauen möchte. Nachdem ich beim Saisonfinale 2010 in Schanghai meinen ersten DTM-Punkt geholt habe, möchte ich meine Fans in dieser Saison noch öfter mit Punkteergebnissen erfreuen.“

Das sagt Ralf Schumacher:

„Ich fühle mich in der DTM und der Mercedes-Benz Familie sehr wohl. In der DTM geht es im harten Wettbewerb um Nuancen. Wenn du dich auch nur ein klein wenig bei der Abstimmungsarbeit mit dem Auto steigerst, dann kannst du deine Rundenzeiten deutlich senken. Nach drei DTM-Jahren und zwei Saisons im HWA-Team fühle ich mich in der AMG Mercedes C-Klasse heimisch und bin bereit mit unserem Sponsor Salzgitter, der neu auf meinem Auto erscheint, in meiner vierten DTM-Saison den nächsten Schritt zu schaffen.“

Das meint Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

„Mit David und Ralf gehören auch 2011 zwei der Publikumslieblinge in der DTM zu unserer Mannschaft. David hat sich schnell in der DTM eingelebt und in seiner ersten Saison stetig gesteigert - bis hin zu seinem ersten Punktgewinn und der schnellsten Rennrunde in Schanghai. Ich traue ihm zu, dass er diese Statistik in seiner zweiten DTM-Saison verbessern kann. Ralf fährt im vierten Jahr in der DTM und hat einige Erfahrung in der DTM gesammelt. Ich bin überzeugt, dass er sich sportlich weiter steigern wird. Ralfs Pole Position am Norisring zeigt, dass er das Potential dazu hat.“

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community