Formel 1 in Japan

Mercedes kommt nicht über Mittelmaß hinaus

Formel 1 in Japan: Mercedes kommt nicht über Mittelmaß hinaus
Erstellt am 9. April 2024

Nach dem durchwachsenen Saisonbeginn schloss das Mercedes-AMG Petronas F1 Team auch in Japan nahtlos an die mäßigen Leistungen an und kam über Plätze im Mittelfeld nicht hinaus. Mit Rang sieben für George Russell und Rang neun für Lewis Hamilton konnte man soeben noch in die Punkte fahren. Ein kleiner Lichtblick war die Tatsache, dass der Silberpfeil anscheinend gegen Rennende mit leeren Tanks durchaus konkurrenzfähig war. Das reichte aber nicht, um vorn mitzuspielen. Vorn: Das ist gewöhnlich dort, wo Red Bull ist. Max Verstappen siegte einmal mehr überlegen, diesmal vor seinem Teamkollegen Sergio Perez.

Der Große Preis von Japan 2024 bot eine Achterbahn der Emotionen für die Teams und Fans gleichermaßen. Die strategischen Entscheidungen, die auf der legendären Strecke von Suzuka getroffen wurden, zeigten einmal mehr, wie entscheidend die Wahl der Reifen und der Boxenstopps für den Ausgang eines Rennens sein kann.

George Russell und Lewis Hamilton, die für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team antraten, erlebten einen Tag gemischter Gefühle. Trotz eines vielversprechenden Starts, bei dem beide Fahrer ihre Startpositionen halten konnten, führte eine Kollision zwischen Daniel Ricciardo und Alex Albon zu einer Unterbrechung des Rennens und einem stehenden Restart. 

Die harte Reifenmischung, eine Wahl, die Flexibilität zwischen einer Ein- und einer Zwei-Stopp-Strategie bieten sollte, erwies sich als zweischneidiges Schwert. Während sie die Möglichkeit bot, länger auf der Strecke zu bleiben, ohne einen frühen Boxenstopp einlegen zu müssen, führte sie auch dazu, dass Russell und Hamilton von Konkurrenten überholt wurden, die auf weichere Reifenmischungen gesetzt hatten.

Als der Reifenverschleiß zunahm, wurde deutlich, dass eine Zwei-Stopp-Strategie möglicherweise die bessere Wahl gewesen wäre. Dies führte zu einem weiteren Reifenwechsel für beide Fahrer, die in den Runden 22 und 23 erneut auf harte Reifen und später in den Runden 37 und 39 auf Medium-Reifen wechselten. Diese Entscheidungen waren entscheidend für die Endplatzierungen, wobei Russell es schaffte, sich durch das Feld zu kämpfen und den siebten Platz zu sichern, während Hamilton auf dem neunten Platz landete.

Die Leistung von Russell in den letzten Stints, in denen er eine bessere Pace als seine Konkurrenten hatte, ermöglichte es ihm, den McLaren von Oscar Piastri und den Aston Martin von Fernando Alonso einzuholen. Ein sehenswerter Kampf entbrannte, und obwohl Russell es schaffte, Piastri zu überholen, musste er sich letztendlich mit dem siebten Platz zufriedengeben.

 

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