Ranfahrt: Mercedes-Benz C 450 AMG 4MATIC

AMG DNA inside – wie viel Sport hat das zweite AMG Sportmodell an Bord?

Ranfahrt: Mercedes-Benz C 450 AMG 4MATIC  : AMG DNA inside – wie viel Sport hat das zweite AMG Sportmodell an Bord?
Erstellt am 13. Januar 2015

Auf der Motor Show in Detroit feierte in Detroit der Mercedes-Benz C 450 AMG 4MATIC seien Weltpremiere. Neben dem Mercedes-Benz GLE 450 AMG Coupé bildet der C 450 AMG 4MATIC die zweite Variante der neuen Modell-Offensive. Kann das neue Modell der neuen Produktlinie emotional begeistern? Wieviel AMG steckt drin?

Authentische Fahrdynamik dank typischer AMG DNA

Der neue C 450 AMG 4MATIC basiert auf dem stärksten Serienmodell der C Klasse, dem C 400 4MATIC. Technisch haben die Ingenieure das neue AMG Sportmodell in vielen Bereichen überarbeitet. Ihr Ziel: eine hohe, authentische Fahrdynamik, die sich am Mercedes-AMG C 63 orientiert. Hierfür wurden vom V8-Topmodell zahlreiche Fahrwerks-Komponenten übernommen. Auch bei der Applikation von Motor- und Getriebesteuerung spürt der Fahrer die DNA des C 63. Agilität und Sportlichkeitprägen das intensive Fahrerlebnis im C 450 AMG 4MATIC auf jedem Kilometer.

Der neue 3,0-Liter-V6-Biturbomotor gehört zur BlueDIRECT Motorenfamilie von Mercedes Benz. Durch eine Weiterentwicklung inklusive der Anpassung des Ladedrucks haben die AMG Ingenieure die Leistung und das Drehmoment gesteigert. Mit 270 kW (367 PS) und 520 Newtonmetern setzt der V6-Motor neue Maßstäbe in seinem Segment: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden (T-Modell: 5,0 Sekunden) unterstreicht das sportliche Temperament des C 450 AMG 4MATIC.

Souverän oder dynamisch: Individuelle Auswahl möglich

Mit Hilfe verschiedener, AMG-spezifisch abgestimmter Fahrprogramme kann der Fahrer den Charakter des C 450 AMG 4MATIC seinen ganz persönlichen Wünschen anpassen: Dazu stehen ihm die Modi „Eco“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ sowie „Individual“ zur Verfügung. Die Fahrprogramme passen Fahrwerk, Lenkung und Antriebstrang wunschgemäß an und werden bequem am AMG DYNAMIC SELECT Schalter links neben dem Touchpadausgewählt. Speziell das „Sport Plus“-Programm soll durch AMG-typische Dynamik überzeugen und die Emotionalität steigern: Eine partielle Ausblendung der Zylinder beim Gangwechsel über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast beschleunigt die Schaltvorgänge – was der Fahrer auch akustisch erlebt. Dazu passen die emotionalen Zwischengasfunktionen beim Zurückschalten und das „Auspuffbrabbeln“ im Schubbetrieb. Der kernige Motorsound – ein charakteristisches AMG Erlebnis – spielt auch beim stärksten V6-Modell eine wesentliche Rolle: Dafür haben die Ingenieure eine neue Sport-Abgasanlage mit geringerem Gegendruck und reduziertem Gewicht entwickelt.

Driving-Performance mit AMG-Feel

Prägend für den Fahreindruck ist auch die Abstimmung des Gaspedals: Je weiter der Fahrer AMG DYNAMIC SELECT von „Eco“ in Richtung „Sport Plus“ verstellt, desto spontaner und dynamischer spricht der V6-Biturbomotor an. Authentische und emotionale Dynamik erlebt der Fahrer auf Wunsch auch beim Motorstart: Wenn er den V6-Biturbo im Fahrprogramm „Sport Plus“ startet, schnellt die Drehzahl kurz auf 2000 Umdrehungen hoch, um sich gleich wieder auf die Leerlaufdrehzahl einzupegeln. Ob der Fahrer den Motorstart akustisch sportlich oder zurückhaltend erleben will, hängt vom zuletzt aktiven Fahrprogramm ab – es bleibt vier Stunden gespeichert.

Für eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs sind im „Eco“-Programm eine ECO Start-Stopp-Funktion und eine Segelfunktion integriert: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung des Getriebes und der Motor wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab, und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.

7G TRONIC PLUS Automatikgetriebe mit kurzer Reaktionszeit 

Das 7G TRONIC PLUS Automatikgetriebe reagiert je nach Wunsch und Fahrprogramm mit souveräner Gelassenheitoder mit maximaler Spontanität. In „Sport Plus“ begeistert die kurze Reaktionszeit: Schaltbefehle des Fahrers werden blitzschnell umgesetzt – der Triebstrang reagiert spontan und präzise. Auch hier nutzten die Entwickler zahlreiche Hard- und Softwarelösungen des C 63. Mit Hilfe der M-Taste in der Mittelkonsole kann die hohe Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen ausgekostet werden. Im manuellen Getriebemodus schaltet die 7G-TRONIC PLUS nicht mehr selbständig hoch, auch nicht bei Kickdown oder beim Erreichen der Drehzahlhöchstgrenze. Der Fahrer alleine entscheidet per Lenkradpaddles über seinen Schaltwunsch.

Ein weiteres Feature bietet das Kurzzeit M-Programm: Es kombiniert die Performance der manuellen Gangwechsel mit automatischen Hoch- und Rückschaltungen. Der Fahrer hat jederzeit die Möglichkeit, per Schaltpaddle manuell zurück- oder hochzuschalten. Wird kein Gangwechsel angefordert, wechselt das Getriebe nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den automatischen Schaltmodus.

AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit eigenständigen Achsen und  Verstelldämpfung 

Im neuen C 450 AMG 4MATIC soll der Fahrer auf jedem Kilometer erleben, dass AMG als Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz seit über vier Jahrzehnten Erfolge im Motorsport feiert. Basis für dieses intensive Erlebnis ist die Kombination aus permanentem Performance-Allradantrieb und dem AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk. Die 3-stufige Verstelldämpfung nimmt Anleihen beim V8-Topmodell Mercedes AMG C 63 und verbindet eine hohe Agilität mit souveräner Alltagstauglichkeit. Das Highlight des AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerks ist die Kombination aus eigenständig entwickelten Achskomponenten mit hohem Aluminium-Anteil und elektronisch geregelten Stoßdämpfern mit 3-stufigem Verstellbereich. Per Tastendruck kann der Fahrer des C 450 AMG 4MATIC sein maßgeschneidertes Fahrwerk-Setup auswählen. Die Bandbreite reicht von ausgewogenem Langstreckenkomfort bis hin zu maximaler Sportlichkeit.

Die technische Substanz des AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerks bestimmen aufwändig konstruierte Komponenten: An der Vierlenker-Vorderachse kommen eigenständige Achsschenkel und Traggelenke zum Einsatz; sämtliche Bauteile wurden hinsichtlich der Steifigkeit optimiert. Ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse steigert die Querdynamik. Eine Versteifung des Rohbaus verbessert das Anlenkverhalten, die Rückmeldung bei Kurvenfahrt und die Abrollakustik. Die Elastokinematik wurde an beiden Achsen generell steifer ausgelegt. All diese Maßnahmen verbessern Präzision, Agilität und fördern die Dynamik. Zudem profitiert der Fahrer von einer reduzierten Wankneigung, einer höheren Querbeschleunigung, einer besseren Traktion und einer hohen Neutralität im Grenzbereich.

Optimale Traktion dank Performance-Allradantrieb

Der von einigen AMG High-Performance-Automobilen bekannte Allradantrieb kommt auch beim C 450 AMG 4MATIC zum Einsatz. Für das Plus an Fahrdynamik fließen 33 Prozent der Motorkraft an die Vorderachse und 67 Prozent an die Hinterachse. Die heckbetonte Momentenverteilung führt zu einer höheren Agilität um die Fahrzeughochachse. Wesentlichen Anteil daran hat auch das sportlicher abgestimmte ESP inklusive Kurvendynamikassistent. Der spürbare Effekt für den sportlichen Fahrer: Querdynamik und Kurven-Performance steigen auf ein überdurchschnittliches Niveau.

Lenkung und Bremsanlage unterstützen dynamische Fahrweise

Die elektromechanische Sportparameter-Lenkung unterstützt eine präzise Linienführung und dynamische Fahrweise. Das agile Handling profitiert von der direkten und konstanten AMG-spezifischen Lenkübersetzung inklusive optimierter Abstimmung und Ansprechverhalten. Die Lenkkraft passt sich dem aktuellen Fahrzeugtempo elektronisch geregelt optimal an. Zudem wird die optimale Lenkungskennlinie je nach eingestelltem Fahrprogramm angewählt – in den Modi „Sport“ und „Sport+“ für ein sportliches Lenkgefühl und einen dynamischen Fahrstil auf kurvenreichen Straßen oder für eine komfortable Abstimmung in „Eco“ oder „Comfort“. Eine zusätzliche Wahlmöglichkeit bietet das „Individual“-Programm. Hier lässt sich beispielswiese eine sportlich straffe Lenkungskennlinie mit einer komfortablen Fahrwerksabstimmung kombinieren – oder umgekehrt. Die Sportbremsanlage des C 450 AMG 4MATIC überzeugt durch standfeste und wirksame Verzögerung. Rundum belüftete Bremsscheiben mit 360 Millimetern Durchmesser vorn und 320 Millimetern hinten sowie graue Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug zählen zur Serienausstattung.

Designelemente tragen AMG-typische Handschrift 

Das zweite AMG Sportmodell zeigt auf den ersten Blick, dass es zur einzigartigen AMG Familie gehört. Prägende Designelemente sind das AMG Styling, die Leichtmetallräder und die spezielle AMG Plakette auf den vorderen Kotflügeln. Sie unterstreichen die Progressivität und die Performance der Marke. Auch die Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger setzt die Stärken des neuen Biturbo-Sechszylinders optisch in Szene.Zum AMG Styling zählen die Frontschürze mit sportlich markanten Lufteinlässen, Rautengittern, dem Zierelement in Silberchrom sowie die Heckschürze mit Diffusoreinsatz in Iridiumsilber matt. Die Limousine besitzt eine auf dem Heckdeckel platzierte Abrisskante, das T Modell einen Dachspoiler. Im Exterieur verleihen dem C 450 AMG 4MATIC Elemente in Silberchrom und Hochglanzschwarz einen sportlich-expressiven Charakter. Die Kühlerverkleidung präsentiert sich mit einer Lamelle in Schwarz hochglänzend mit Chromeinlegern. Für eine besondere Note sorgt dabei der mit Chrom-Pins geschmückte Diamantgrill. Weitere Highlights sind die Außenspiegelgehäuse in Schwarz sowie Bordkantenzierstab und Fenstereinfassung in Schwarz hochglänzend und die zwei verchromten Doppelendrohrblenden.

Interieur mit exklusivem, sportlichem Flair

Auch im Interieur sieht's sportlich aus. Die Polsterung in ARTICO/DINAMICA und die Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO schwarz transportieren das sportliche Ambiente. Sportsitze mit AMG-spezifischer Sitzgrafik und ausgeprägtem Seitenhalt bieten Langstreckenkomfort und stützen die Passagiere bei dynamischer Kurvenfahrt. Zum sportlichen Handling passt das Multifunktions-Sportlenkrad im 3 Speichen-Design in Leder Nappa schwarz mit unten abgeflachtem Lenkradkranz. Zur Sport-Atmosphäre tragen ferner Details wie die Kontrastziernähte in rot, der geprägte Griffbereich sowie die Lenkradschaltpaddles und die Lenkradblende in Silberchrom bei. Im typischen AMG Stil präsentiert sich auch das Kombiinstrument: Diese Informationsquelle umfasst Ziffernblätter im sportlichen „Chequered Flag“-Design, eine 280-km/h-Tachoskala, rote Tachozeiger und eine spezifische Typographie.

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