Mercedes-Benz G-Klasse: Modellpflege mit GT V8 Bi-Turbo!

Fitness-Kur für die Gelände-Ikone

Mercedes-Benz G-Klasse: Modellpflege mit GT V8 Bi-Turbo!: Fitness-Kur für die Gelände-Ikone
Erstellt am 4. Mai 2015

Die G-Klasse ist Kult. Sie ist Legende. Sie ist der Geländewagen-Klassiker mit Stern. Aber auch der Beste und Unermüdlichste bedarf von Zeit zu Zeit eine kleine Auffrischung bzw. Stärkung. Und die kommt nun. Mercedes-Benz schickt künftig alle Modelle der G-Klasse mit bis zu 16 Prozent mehr Leistung und weniger Verbrauch auf die Straße und ins Gelände. Darunter den G 500 mit einem neuen, kraftvollen 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Alle Motorisierungen erfüllen die Anforderungen der höchsten Emissionsklasse Euro 6. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie eine feinfühligere ESP® Regelung erhöhen Fahrstabilität, Sicherheit und Straßenkomfort. Ebenfalls aufgewertet wurden Exterieur und Interieur. Gleichzeitig geht eine exklusive AMG Sonderedition an den Start.

 

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Der Geländewagen-Klassiker von Mercedes-Benz schreibt seine über 35-jährige Erfolgsgeschichte fort. Das Kultfahrzeug unter den Geländewagen erfüllt mit ständig weiterentwickelter Technik und hochkarätiger Ausstattung die höchsten Ansprüche der Offroad-Fans. Dieser Tradition folgend, feiert jetzt ein neuer V8 Motor mit vier Litern Hubraum, Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung, der bereits im Showcar G 500 4x4² präsentiert wurde, seine Weltpremiere in der G Klasse.Der neue Achtzylinder des G 500 kann auf exklusive Gene verweisen. Er basiert auf der neuen, von Mercedes-AMG entwickelten V8 Motorengeneration, die bereits den Mercedes-AMG GT und den Mercedes-AMG C 63 zu außerordentlichen Fahrleistungen beflügelt. Für die Anwendung in der G-Klasse wurde der V8 modifiziert und leistet in dieser Version 310 kW (422 PS) bei einem Drehmoment von 610 Newtonmetern. Zusätzlich glänzt er durch spontanes Ansprechverhalten und hohe Durchzugskraft.

 

Möglich machen dies beispielsweise die zwei Turbolader, die nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind – dem sogenannten „heißen Innen-V“. Diese Platzierung ermöglicht eine kompakte Bauweise, optimales Ansprechverhalten und geringe Abgasemissionen. Die bei Mercedes Benz eingesetzte Piezo-Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführtem Brennverfahren sorgt für hohe Effizienz. Höchste Festigkeit bei möglichst niedrigem Gewicht garantiert das Aluminium-Kurbelgehäuse des V8-Motors. Die Zylinder­laufbahnen in der von Daimler entwickelten NANOSLIDE® Technologie sind doppelt so hart wie konventionelle Graugusslaufbuchsen. Sie minimieren die innere Reibung und damit den Kraftstoffbedarf.

 

Technische Daten

 

Zylinder

V8

Zylinderwinkel

90°

Ventile pro Zylinder

4

Hubraum

3982 ccm

Bohrung x Hub

83,0 x 92,0 mm

Zylinderabstand

90 mm

Verdichtung

10,5 : 1

Leistung

310 kW (422 PS) bei 5250 bis 5500/min

Drehmoment

610 Nm bei 2250 bis 4750/min

 

Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Ebenfalls weiterentwickelt zu Gunsten souveräner Durchzugskraft und optimierten Verbrauchs wurden die Motoren der anderen Modelle der G-Klasse:

  • Im G 350 d steigt die Leistung von 155 kW/211PS auf 180 kW/245 PS, das Drehmoment klettert von 540 auf 600 Nm.

  • Der AMG G 63 leistet nun 420 kW/571PS (ein Plus von 20 kW/27 PS) und bietet ein Drehmoment von 760 Nm.

  • Im AMG G 65 leistet der Zwölfzylinder statt 450 kW/612 PS nun
    463 kW/630 PS bei einem Drehmoment von 1000 Nm.

Die Modelle G 350 d, G 500 und AMG G 63 sind serienmäßig mit einer ECO Start-Stopp Funktion ausgerüstet, die durch Abschalten des Motors bei Standzeiten, z. B. bei Stau oder an Ampeln, Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert. G-typisch bleibt die solide Basis von Karosserie und Leiterrahmen, die auch für das gestiegene Leistungsvermögen noch großzügige Reserven bietet. Geblieben ist auch die konkurrenzlose Offroad-Performance mit permanentem Allradantrieb, Geländeuntersetzung und drei während der Fahrt schaltbaren Differenzialsperren.

 

Mit optimierten Stoßdämpfern wurde das Serienfahrwerk neu abgestimmt. Dadurch bietet es künftig eine verbesserte Kontrolle der Aufbau-Bewegung und noch mehr Fahrkomfort auf der Straße. Eine angepasste ESP® Abstimmung sorgt für mehr Fahrdynamik und steigert Fahrstabilität und Fahrsicherheit. Optimierungen bei ASR und ABS verbessern gleichzeitig die Traktion und verkürzen die Bremswege. Auf Wunsch ist außerdem für den G 500 eine neue Verstelldämpfung mit Sport- und Komfort-Stufe erhältlich. Sie bringt eine deutlich agilere Onroad-Performance im Sport-Modus bei uneingeschränkter Offroad-Fähigkeit und reduziert die geländewagentypische Seitenneigung in Kurven.

Innen und außen aufgewertet

Optisch sind die neuen Modelle G 350 d und G 500 vor allem an einem neu designten Stoßfänger und einer jetzt serienmäßigen AMG Kotflügelverbreitung in Wagenfarbe leicht zu identifizieren. Der G 350 d erhält überdies als Serienausstattung 45,7-cm-Leichtmetallräder (18 Zoll) im 5-Speichen-Design. Im Interieur des G 350 d und G 500 zieht das Kombiinstrument in Zwei-Tubenoptik mit 11,4-cm-Multifunktionsdisplay mit neu gestalteten Zeigern und Zifferblättern die Aufmerksamkeit auf sich. Auch die beiden AMG Modelle erhalten ein neu designtes Kombiinstrument.

Die Gabe der Farbe

Wer seine AMG G-Klasse noch individueller gestalten möchte, kann sich eines neuen Farb-Pakets bedienen. Es bietet exklusive Exterieur-Lackierungen in solarbeam, tomatored, aliengreen, sunsetbeam oder galacticbeam. Anbauteile wie Spiegel, Stoßfänger vorne und hinten, Radlaufverbreiterungen, der Ring der Reserveradabdeckung sowie das Dach sind obsidianschwarz lackiert. Farblich auf den Lack abgestimmt sind die Ziernähte im Interieur.

Neues AMG Sondermodell EDITION 463: Sichtbare Dynamik

Mit dem neuen Sondermodell EDITION 463 setzt Mercedes-AMG in der G-Klasse beeindruckende sportliche Akzente. Zu den exquisiten Zutaten im Interieur zählen unter anderem eine zweifarbige Instrumententafel, zweifarbige Sitze in edlem designo Leder mit Seitenwangen in Carbonleder und Kontrastziernähten, Sitz- und Türmittelfeldern im Rautendesign, Zierelemente in Carbon sowie Türzuziehgriffe in Leder Nappa. Ein Unterschutz aus Edelstahl, seitliche AMG Sport-Streifen, ein Schutzleisten-Einleger in schwarzer Aluminium-Optik sowie exklusive 53,3-cm-Schmiederäder (21 Zoll) unterstreichen im Exterieur sowohl die Dynamik als auch die Exklusivität des Sondermodells.Das Sondermodell EDITION 463 ist auf Basis des Mercedes-AMG G 63 und des Mercedes-AMG G 65 erhältlich.

Die Modelle auf einen Blick

Modell

Zyl.

ccm

kW/PS

Nm

0-100 km/h in s*

G 350 d

6V

2987

180/245

600

8,9

G 500

8V

3982

310/422

610

5,9

AMG G 63

8V

5461

420/571

760

5,4

AMG G 65

12V

5980

463/630

1000

5,3

* vorläufige Angaben

 

31 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz G-Klasse: Modellpflege : Fitness-Kur für die Gelände-Ikone #01 #02

1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Ich bin ja kein Freund von Geländewagen oder deren Ableger, aber der "G" begeister mich schon seit fast 20 Jahren und ist in seiner hier gezeigten Form der begehrenswerteste von allen. Da könnte ich schon schwach werden... Gruß

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community