Mooie Auto - wir cruisen mit dem S500 Cabrio die holländische Küste entlang

(E)S ist einfach ein geiles Gefühl - Fahrbericht Mercedes-Benz S500 Cabrio

Mooie Auto - wir cruisen mit dem S500 Cabrio die holländische Küste entlang: (E)S ist einfach ein geiles Gefühl - Fahrbericht Mercedes-Benz S500 Cabrio
Erstellt am 5. Oktober 2016

Welch eine Augenweide! Wie das S-Klasse Coupé versprüht das Cabriolet eine Eleganz kombiniert mit Sportlichkeit und sieht nicht nur – wie viele Cabriolets – offen gut aus! Denn das dick gefütterte Dach übernimmt die Form der Coupe-Linie. Der offene Traumwagen bietet Platz für vier – oder besser und bequemer 2+2, wenn ein Sitzriese wie ich am Volant sitzt.

Unter der langen Haube sitzt der 4,6-Liter Biturbo-V8 mit 455 PS, der seine Kraft über eine 9G-Tronic an die Hinterachse weitergibt – der 4Matic genannten Allradantrieb gibt es lediglich beim Mercedes-AMG S63 Cabriolet.

Wer kriegt da keine Lust auf einen entspannten Cruise in Richtung Meer mit offenem Verdeck zu unternehmen? Richtig, Niemand! 
Also machten wir
uns also über das Wochenende auf den Weg an die niederländische Küste – wohl der perfekte Ort zumindest im Bezug auf die räumliche Nähe - die Qualitäten des A217 so richtig aufblühen zu lassen. Es hieß Dach auf und ab auf die A40 bei Essen. Ein herrliches Gefühl, 27 Grad, ein laues Sommerlüftchen, das „Hot Stone Massage“ Rückenmassage Programm anschmeißen um mit entspannten 140 Km/h bei freier Bahn gegen 19 Uhr die Fahrt in vollen zu genießen.
Je später der Abend wurde - gleichbedeutend mit einbrechender Dunkelheit - umso deutlicher machte sich die wundervolle Ambientebeleuchtung im Interieur bemerkbar . eine absolute Wohlfühloase dieses S-Klasse Cabrio ohne wenn und aber.

Oben ohne: Auf Knopfdruck in 20 Sekunden

Samstag Morgen: Früh aufstehen -> Zeit der Küstenstraße zu folgen
Von Nord nach Süd knapp 200 Kilometer – so lautete unsere Route.
Am besten noch mit Blick auf's
Meer oder wenn das nicht möglich war, zumindest in der Nähe des erfrischenden Dufts der Meeresluft.
Erste Amtshandlung: Das Öffnen des Verdecks – das geht über einen kleinen Hebel unter der Armlehne oder auch per Schlüssel. Doch nicht nur das Verdeck klappt dann in einer beeindruckenden Falttechnik auf sondern auch die Gepäckraum-Abtrennung klappt dabei automatisch herunter – ausser Gepäckstücke stören. Das Öffnen (und Schließen) funktionieren nicht nur im Stand, sondern auch bis rund 60 km/h und es braucht dafür jeweils nur rund 20 Sekunden!

Klangvoller Sound des V8-Biturbos

Dann ein Dreh am Zündschlüssel und der Bi-Turbo meldet sich sonor startklar! Fahrstufe auf D eingelegt und Tritt auf's Gas! Ja – so muss ein Oberklasse-Auto mit V8 klingen: Dezent grummelnd, nicht brüllend aber kraftvoll! Das Cabriolet schiebt vorwärts. Aber da die Fahrt sowie das Setting drum herum bei strahlendem Sonnenschein einfach nur zum Genießen ist, bleibt der Bleifuß heute ohne Einsatz.

Erstmals kommt ein Mercedes-Benz mit der neuen Thermotronic – die vollautomatische Klimaanlage erkennt unter anderem, ob das Dach offen oder geschlossen ist. Und wenn das Dach mal geschlossenen bleibt, das Air-Balance-Paket sorgt mit dem – für das Cabriolet - exklusiven „Pacific Mood“ für eine angenehme Duftnote im Interieur!

Kein Magic Body Control

Natürlich kommt auch das S-Klasse Cabriolet mit einer Vielzahl serienmäßiger und aufpreispflichter Optionen, zumeist sind diese mit denen des Coupés identisch. Lediglich bei der Konfiguration der Airbags gibt es Unterschiede. Und das Magic Body Control mit Kurvenneige-Funktion ist für das Cabriolet (aus Platzgründen) nicht erhältlich. Doch das Cabriolet fährt so toll und niemand würde es bemerken, stünde es nicht in der Preisliste …

In 4,6 Sekunden beschleunigen 2,6 Tonnen auf 100 km/h

Das S-Klasse Cabriolet lässt sich direkt lenken und bietet einen „sportlichen Komfort“. Das – Achtung! - 2,6 Tonnen Schiff liegt satt auf der Straße, beschleunigt aus dem Stand auf 100 km/h in rund 4,6 Sekunden. Dabei versieht die 9G-Tronic ihren Dienst fast unbemerkt – wer will kann manuell schalten und walten – wer aber wie ich zwischendurch sportliches Cruisen bevorzugt, der wird die Automatik mögen.

Zum Cruisen gehört natürlich die passende Musik – bei dem von uns gefahrenen S500 kommt die nicht nur von vorne bzw. aus dem Auspuff sondern aus der optionalen Burmester-Soundanlage für 7.497 €.

Fazit: Rollt dem S500 Cabriolet den roten Teppich aus

Für uns hätte der Tag ruhig 24+ Stunden haben können. Schlichtweg ein Genuss das S500 Cabriolet über die aalglatten Küstenstraßen Hollands zu bewegen und dabei den frischen Meeresduft einzuatmen sowie die zum cruisen verleitende musikalische Begleitung neben den ganzen Möwengezwitscher zuzuhören.


Mercedes-Fans Technische Daten: Mercedes-Benz S500 Cabriolet (A217)

Antrieb: V8 Biturbo, 4.663 ccm, 335/455 kW/PS bei 5.250-5.500/min, 700 bei 1.800-3.500/min; 9G-TRONIC-Automatik, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Mehrlenkerachse, Luftfeder, Gasdruckstoßdämpfer mit automatischer kontinuierlicher Verstelldämpfung, Stabilisator, Hinten: Raumlenkerachse, Luftfeder, Gasdruckstoßdämpfer mit automatischer kontinuierlicher Verstelldämpfung, Stabilisator

Bremsen: Scheibenbremsen vorne innenbelüftet und gelocht, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet und gelocht, elektrische Parkbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, ESP

Räder: 18“ Leichtmetallfelgen mit 245/50 R 18 W

Radstand: 2.945 mm

Länge x Breite x Höhe: 5.027 x 1.899 x 1.417 mm

Wendekreis: 11,6 m

Gepäckraumvolumen max. offen/geschlossen: 250-350 l

Leergewicht: 2115 kg

Gesamtgewicht: 2.590 kg

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,6 s

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Kraftstoffverbrauch NEFZ (innerorts/außerorts/kombiniert): 11,8 (12,2-11,8)/6,8 (7,5-6,8)/8,5 (9,1-8,5) l

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