Fahrbericht Mercedes-Benz C 300 Cabriolet (A205)

Von wegen konservativ – Die C-Klasse ist zum ersten mal offen!

Fahrbericht Mercedes-Benz C 300 Cabriolet (A205): Von wegen konservativ – Die C-Klasse ist zum ersten mal offen!
Erstellt am 16. März 2018

Die C-Klasse hat geöffnet. Endlich! Mit dem A205 geht Mercedes-Benz einen mutigen Schritt. Denn zum aller ersten Mal ist eine C-Klasse ab Werk auch als Cabriolet erhältlich. Zwar gab es damals unter anderem zum W 201 zahlreiche Umbauten von verschiedenen Firmen wie Styling Garage oder AKH, doch ein C-Klasse-Cabrio aus Serienproduktion hat es noch nie in die Modellpalette der Stuttgarter geschafft. Das änderte sich. Seit Sommer 2016 können Fans des luftigen Fahrens die C-Klasse mit der Baureihenbezeichnung A205 bei Mercedes-Benz bestellen.

Die C-Klasse hat Lust auf Fahrtwind!

Auch wir hatten Lust auf Sommer und warmen Fahrtwind und kurvten mit dem C 300 Cabriolet in Richtung südholländische Küste. Wo passt das C-Klasse Cabriolet besser hin als auf Küstenstraßen mit untergehender Sonne? Gepäck für zwei Personen bekommen wir problemlos in den Kofferraum der C-Klasse. Bei geöffnetem Verdeck fasst das Gepäckfach 285 Liter. Bei geschlossenen Dach nochmal deutlich mehr. Eng wird es allerdings für Gäste im Fond, denn hier gibt es für Mitfahrer kaum Beinfreiheit. Um es beim offenen Fahren für die hinteren Gäste dennoch angenehm und bequem zu gestalten, verfügt die offene C-Klasse über die Features AIRCAP und AIRSCARF. Für 1.309,00 Euro Aufpreis ist im neuen C-Klasse Cabriolet das „Cabriolet Komfort-Pakt“ verbaut. AIRCAP ist ein Windschottsystem, welches Flügel-artig aus der Frontscheibe fährt. Dieses System sorgt für weniger Zugluft und Verwirbelungen im Innenraum und schützt vor allem die Passagiere im Fond. So gut wie das System auch funktioniert, so „unsexy“ ist es. Der „Spoiler“ auf der Windschutzscheibe passt einfach nicht zur schicken Linienführung des Cabriolets und sagt eigentlich nur aus: „Ich fahre zwar offen, will aber eigentlich gar keinen Wind spüren.“ Gerade das Spüren des Windes macht das Cabrio-Fahren doch aus, oder? Das zweite Programm des Cabriolet Komfort-Pakets ist der AIRSCARF, welcher sich wie ein warmer Schal um Hals und Nacken legt. AIRSCARF gibt es in drei Stufen und nur für die Gäste auf den vorderen Sitzen. Das Verdeck lässt sich übrigens bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h innerhalb von 20 Sekunden öffnen und schließen.

Elegant, sportlich und zeitlos?

Das Interieur im C-Klasse Cabriolet wirkt modern und aufgeräumt. Hier findet sich eine wunderbare Mischung aus Coolness und Dynamik. Das Leder in porzellan/schwarz, welches einen Aufpreis von 1.713,60 € hat, passt perfekt in die Farbkombination des Gesamtpaketes. Das Leder ist übrigens auch wärme-reflektierend. Die Sportsitze im Cabriolet, die aus dem Coupé abgleitet sind, sorgen für bequemes aber auch festes Sitzen. Sehr angenehm!

Das Design des C-Klasse Cabriolets wirkt elegant, sportlich und zeitlos. Vor allem die verchromte Zierleiste um die Sitzkabine herum ist ein sehr schickes Designelement und erinnert zum Beispiel stark an die Pagode (W113). Dieser designerische Kniff wurde damals angewandt um die Persenning am Auto zu befestigen.

C300-Cabriolet in brilliantblau mettalic

Für das sportliche Design sorgt aber vor allem die AMG-Line für einen Aufpreis von 2.558,50€. Sowohl im Exterieur als auch im Interieur sorgen AMG-Elemente für mehr Dynamik: Unter anderem AMG Stoßstangen und Schweller, Sportpedalanlage, AMG Fußmatten oder das Sportlenkrad. Dazu kommt der bereits aus anderen Baureihen bekannte Diamantengrill.

Das Akustik-Verdeck sorgt für ruhiges, entspanntes Fahren. Kaum Rollgeräusche dringen durch das gut gegen Schall, Hitze und Kälte isolierte Stoffverdeck. Dass sich Mercedes-Benz für ein Stoffverdeck entschieden hat und nicht für ein Hardtop finden wir gut. Ein Stoffverdeck ist unserer Meinung nach bei einem Cabriolet schicker, erst recht wenn es in einer passenden Farbe zum Lack gestaltet ist. Unser Stoffverdeck kommt in der Farbe dunkelblau. Das C300 Cabriolet trägt die Farbe brilliantblau mettalic. Ein bisschen mehr Mut zum Kontrast hätten wir uns gewünscht. Beim Verdeck wären neben dunkelblau noch schwarz, dunkelbraun oder dunkelrot drei mögliche Konfigurierungsoptionen.

2 Liter Hubraum mit 245 PS und 370 Nm

Ein Hingucker beim A205 sind die markanten Seitenlinien sowie eine serienmäßige Tieferlegung um 15 mm im Gegensatz zur C-Klasse Limousine. Unser Testwagen war mit dem AIRMATIC Fahrdynamik-Paket ausgestattet. Das Paket kostet 1.416,10 € Aufpreis, leistet aber die Wahl aus vier verschiedenen Fahrprogrammen (effizient, komfortabel, sportlich und sehr sportlich). Passend zur Tieferlegung kommt unsere C-Klasse mit AMG LMR 4fach Felgen im 5-Speichen Design in 18 Zoll. Große Felgen, leichte Tieferlegung und dazu eine schicke, auffällige Farbe – Das sieht schon sehr stimmig und sportlich aus.

Der C 300 mit knapp 2 Liter Hubraum ist sportlich und durstig zugleich. Die 245 PS und 370 Nm bringen die Open-Air C-Klasse in 6,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Das erlaubt durchaus sportliches Fahren. Dabei ist der Unterschied zwischen den Fahrprogrammen „Komfort“ und „sehr sportlich“ wirklich enorm. Im „sehr sportlich“-Programm schnellt das C-Cabrio nur so los.

Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

Der Klang dürfte im Sport-Modus aber durchaus härter sein. Trotz Sport-Abgasanlage ist uns der Sound des 4-Zylinder Turbos nicht kernig und knackig genug. Angegeben wird der Stern mit 6,7 Litern Durchschnittsverbrauch. Wir schafften es mit unseren Testwagen kaum unter die 10 Liter-Marke, und das obwohl wir durchaus „entspannt“ an der Küste entlang gecruist sind. Zum hohen Verbrauch kommt noch die Empfehlung Super Plus zu tanken. Ein teures Vergnügen.

Serienmäßig kommt das C-Klasse Cabriolet mit ATTENTION ASSIST sowie mit COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Einen Überrollbügel hat das C-Klasse Cabriolet nicht. Dafür werden aber bei einem drohenden Überschlag zwei Kassetten pyrotechnisch gezündet die dann hinter den Fondsitzen herausschnellen. In Kombination mit der A-Säule sollen Fahrer und Mitfahrer so ausreichend geschützt werden.

Fazit: Das C300 Cabriolet macht Lust auf Autofahren!

Das C-Klasse Cabriolet in der 300er-Variante startet ab einem Preis von 51.949,45 €. Unser Testwagen liegt am Ende bei 75.803,00. Uns überzeugt das C-Klasse Cabriolet vor allem durch das unglaublich schicke Design mit dynamischen Linien und viel Chrom. Dazu ist der A205 nach 202, 203 und 204 die erste C-Klasse die auch als Cabrio-Ausführung kommt. Eine verdammt starke Premiere! Das Auto vermittelt einfach Lust auf Autofahren und vor allem Lust auf offen fahren. Beim C-Klasse Cabrio fährt der Sommer immer irgendwie mit.

Offen heraus: Die Fotostrecke zum C-Klasse Cabriolet

42 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Mercedes-Benz C 300 Cabriolet (A205): Von wegen konservativ – Die C-Klasse ist zum ersten mal offen! #01 #02

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