Debüt: Das neue Mercedes-AMG C 63 Cabriolet

Frisch. Flott. Fulminant. Frei: Das neue C 63 Cabriolet ist offen heraus

Debüt: Das neue Mercedes-AMG C 63 Cabriolet : Frisch. Flott. Fulminant. Frei:  Das neue C 63 Cabriolet ist offen heraus
Erstellt am 23. März 2016

Wer den Wind fangen will, kann dies jetzt mit dem bis zu 510 PS starken Mercedes-AMG C63 Cabriolet versuchen. Ist es Dir zu stark?  Ist es Dir zu frisch? Nein, genau richtig und richtig zügig ist das C63 Cabrio, welches im Segment das neue Referenzmaß für sportliche Open-Air-Performance setzt. Ganz klar: Für einen windigen Typen wie ihn, zeigt das Begeisterungsbarometer auf Sturmwarnung. „Die neue Kombination aus intensivem Open-Air-Feeling und leistungsstarkem V8-Motor ist einzigartig im Segment und ergänzt perfekt unser großes C-Klasse Angebot“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. Das neue Performance Cabriolet feiert seine Weltpremiere am 23. März 2016 auf der New York International Auto Show. Die Markteinführung startet im August 2016.

Design visualisiert Performance

Das Mercedes-AMG C 63 Cabriolet fasziniert mit seinen eindrucksvollen Proportionen bereits auf den ersten Blick. Der Achtzylindermotor sowie die größere Spurweite an Vorder- und Hinterachse erforderten einen neu konstruierten Vorbau, eine eigenständige Heckpartie sowie neue Seitenwände. Die weit ausgestellten Kotflügel verbreitern das AMG Cabriolet um 64 Millimeter vorn und 66 Millimeter hinten im Vergleich zum Serien-Cabriolet und lassen es dadurch besonders satt auf der Fahrbahn stehen. Die 60 Millimeter längere Aluminium-Motorhaube zieren zwei markante Powerdomes und unterstreichen den kraftvollen Auftritt. Der AMG-typische „A-Wing“ Frontspoiler dient auch als Luftleitelement für die drei Kühlluftöffnungen. Für die optimale Anströmung der Kühlmodule in den Radläufen sorgen die zusätzlichen Flics. Am unteren Ende der Frontschürze hilft ein Frontsplitter, den Auftrieb an der Vorderachse zu reduzieren. Der tief platzierte und gepfeilte „Twin blade“-Kühlergrill mit AMG Schriftzug senkt darüber hinaus den Fahrzeugschwerpunkt optisch ab.

Markante Flanke

Die Seitenlinie präsentiert sich ebenfalls vollkommen eigenständig, wozu neben den großen Rädern, die weit außen bündig mit der Karosserie abschließen, auch die speziellen Schwellerverkleidungen beitragen. Der seitliche Einzug von Tür zu Schweller verstärkt den breiten Stand zusätzlich. Das mehrlagige Stoffverdeck mit Glasscheibe folgt in geschlossenem Zustand der Dachlinie des Coupés und verstärkt damit den Eindruck einer aufwendig modellierten Skulptur. Rahmenlose Türen, vollversenkbare Seitenscheiben und der Verzicht auf eine sichtbare B-Säule werten die Seitenansicht weiter auf. Feines Detail: Die Außenspiegel sitzen sportwagentypisch auf der Tür und nicht im Spiegeldreieck.

Breitschultriges Heck

Das komplett neu gestaltete Heck wirkt durch die breiten Schultern sehr sportlich und zitiert mit dem Diffusoreinsatz ein typisches Merkmal aus dem Motorsport. Die spezielle Gestaltung der seitlich platzierten, optischen Luftauslassöffnungen verbessert den Luftstrom am Heck und lässt diesen aerodynamisch vorteilhaft präzise abreißen. Merkmale wie die schmalen Rückstrahler verstärken die Breitenwirkung. Harmonisch in den Diffusor integriert sind die zwei verchromten Doppelendrohrblenden der AMG Abgasanlage. Auf dem Heckdeckel ist eine schmale Abrisskante platziert. Sie ist in Wagenfarbe lackiert und elegant wie eine scharfe Klinge geformt.

Innenraum mit hoher Wertanmutung

Die Instrumententafel ist in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit Kontrastziernaht ausgeführt. Das flügelartige Zierelement in Aluminium sowie die Analoguhr im IWC-Design (je nach Ausstattung) unterstreichen den hochwertigen Eindruck. Neben dem Touchpad befindet sich der AMG DYNAMIC SELECT Schalter sowie zahlreiche AMG-spezifische Bedienelemente, wie die Taste für das 3-stufige AMG RIDE CONTROL Fahrwerk, das 3-stufige ESP oder optional die Taste für die AMG Performance-Abgasanlage mit Klappensteuerung. Für ein sportlich-dynamisches Ambiente sorgen auch das Performance Lenkrad im 3-Speichen-Design mit 12-Uhr-Markierung und das Kombiinstrument. Ausgestattet mit spezifischen Ziffernblättern in Carbon-Optik, reicht die Tachoskala bis 320 km/h. Alternativ zu den serienmäßigen Sportsitzen sind auch Performance Sitze lieferbar: Sie ermöglichen den Insassen eine tiefere Sitzposition und sorgen durch eine stärker konturierte Sitzform für gesteigerten Seitenhalt.

 

 

 

Intelligentes Cabrio-Konzept

Außergewöhnlichen Komfort beim Offenfahren an 365 Tagen im Jahr ermöglichen intelligente Funktionen wie die Bedienung des Stoffdachs während der Fahrt (bis zu 50 km/h, Einleiten unter 5 km/h), die optionale Kopfraumheizung AIRSCARF oder das automatische Windschott AIRCAP. Das Gepäckabteil kann mit einem Volumen von 355 Liter (260 Liter bei geöffnetem Dach) für ein Cabriolet außergewöhnlich viel Gepäck aufnehmen und bietet damit beste Voraussetzungen für hohe Alltagstauglichkeit.Serienmäßig rollt das C 63 Cabriolet auf Leichtmetallrädern 9,0 J x 18 (vorn) und 10,5 J x 18 (hinten) im 10-Speichen-Design mit titangrau lackiertem und glanzgedrehtem Felgenhorn und Reifen in der Dimension 255/40 R 18 (vorn) und 285/35 R 18 (hinten). Beim C 63 S Cabriolet lauten die Dimensionen 255/35 R 19 (vorn) und 285/30 R 19 (hinten) auf Leichtmetallrädern 9,0 J x 19 (vorn) und 10,5 J x 19 (hinten) im 5-Doppelspeichen-Design, ebenfalls titangrau lackiert und glanzgedreht. Auf Wunsch gibt es weitere Rad/Reifenkombinationen, unter anderem auch Mischbereifung mit Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design, schwarz matt lackiert und glanzgedrehtem Felgenhorn, an der Vorderachse 255/35 R 19 auf 9,0 J x 19 Rädern und an der Hinterachse 285/30 R 20 auf 10,5 J x 20 Rädern.

Die Hochleistungs-Bremsanlage des C 63 Cabriolets stellt mit 360 Millimeter großen, gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und hinten kurze Bremswege mit exzellenter Dosierbarkeit der Bremskraft sicher. Beim C 63 S Cabriolet tragen vorn Verbundbremsscheiben mit 390 Millimeter Durchmesser der erhöhten Leistung Rechnung. Als Sonderausstattung ist für das C 63 S Cabriolet eine Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit 402 Millimeter großen Keramikbremsscheiben an der Vorderachse erhältlich.Sie wiegen rund die Hälfte von vergleichbaren konventionellen Bremsscheiben und reduzieren dadurch die ungefederten Massen. Dies wiederum verbessert das Einlenkverhalten deutlich.

Die Modelle im Überblick

 

Mercedes-AMG C 63SCabriolet

Mercedes-AMG C 63Cabriolet

Hubraum

3982 cm3

3982 cm3

Leistung

375 kW(510PS) bei 5500-6250/min

350 kW(476PS) bei 5500-6250/min

Max. Drehmoment

700Nm bei 1750-4500/min

650Nm bei 1750-4500/min

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

9,3-8,9l/100 km

9,3-8,9 l/100 km

CO2-Emission

218-208g/km

218-208 g/km

Effizienzklasse

E

E

Leergewicht (nach EG)

1925kg*

1910kg*

Beschleunigung 0-100 km/h

4,1s

4,2s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h**

250 km/h**

 

Exklusives Sondermodell „Edition 1“ zur Markteinführung

C 63 Cabriolet und C 63 S Cabriolet sind zur Markteinführung auch als „Edition 1“ verfügbar: Die exklusive Kombination außergewöhnlicher Ausstattungsdetails machen das Sondermodell zur Speerspitze des Angebots. Die „Edition 1“ist ausschließlich in der Lackfarbe weiß erhältlich. Die Abstufung reicht von polarweiß über diamantweiß bright bis zum neuen AMG Exklusivfarbton designo kaschmirweiß magno. Das Night-Paket bietet dazu einen reizvollen Kontrast und setzt mit verchromten Endrohrblendenund der Abrisskante in schwarz hochglänzend weitere Glanzlichter.

Optional sind zwei AMG Carbon-Pakete erhältlich. Der Carbon-Umfang beim Paket Exterieur I umfasst den A-Wing der AMG Frontschürze, die Einleger in den AMG Seitenschwellerverkleidungen und die obere Blende der AMG Heckschürze. Die Lamelle der Kühlerverkleidung ist hier in Silberchrom gehalten. Beim Paket Exterieur II bestehen die Außenspiegelgehäuse und die AMG Abrisskante aus Carbon.Die besonders leichten, matt schwarz lackierten AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design setzen mit glanzgedrehten Felgenhörnern weitere Akzente. Mischbereifung in 255/35 R 19 auf 9,0 J x 19 Rädern vorn und 285/30 R 20 auf 10,5 J x 20 Rädern hinten erhöhen die Rennstreckenperformance und unterstreichen den kraftvollen optischen Auftritt.

Im Interieur setzt sich das unverfälschte Rennsport-Feeling fort. Die Performance Sitze sind mit sonnenreflektieren dem Leder Nappa AMG sattelbraun/schwarz im Rautendesign bezogen.Die mittelgraue Kontrastziernaht, die AMG Plaketten und das schwarze Mittelteil im Fond betonen den sportlichen Auftritt. Mittelgraue Kontrastziernähte finden sich auch in den schwarzen Türmittelfeldern im Rautendesign, den Armauflagen, dem Lenkradkranz sowie den Bordkanten wieder. Mit dem unten abgeflachten Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarzund den silbernen Bedientasten hat der Fahrer das C 63 Cabriolet stets sicher im Griff.

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