Zukunft des Diesels

Daimler will auch künftig Diesel-Pkw in den USA anbieten

Zukunft des Diesels: Daimler will auch künftig Diesel-Pkw in den USA  anbieten
Erstellt am 28. November 2016

Volkwagen hat mit seinen Softwaretricks den Diesel schlimm in Verruch gebracht. Für den angerichteten Schaden muss aber nicht nur Volkswagen in den USA büßen. Fakt ist: Der Verkaufszahlen von Dieselmodellen sind nicht nur bei Volkswagen eingebrochen. So berichtet etwa das Magazin „Spiegel“, dass, nachdem VW bekannt gab, keine Diesel mehr in den USA verkaufen zu wollen, auch Daimler plane, den Verkauf von Diesel-Fahrzeugen in den Vereinigten Staaten aufzugeben.  Es stimmt schon: Der Gesamtanteil von Dieselmodellen am US-Absatz von Mercedes-Benz Personenwagen beträgt kaum mehr als ein Prozent. Und dennoch will der Erfinder des Automobils dem Diesel auch in den USA die Treue halten. Wie as Handelsblatt berichtet, hat Daimler dem Spiegel-Bericht widersprochen „Es gibt derzeit weder eine Entscheidung noch eine Überprüfung, den Diesel in den USA zurückzuziehen“, zitiert das Handelsblatt einen Daimler-Sprecher.

Mercedes Technik: Zukunft für sauberen Diesel Neuer Mercedes-Vierzylinder-Diesel - der neue Standard in Sachen Abgasreinigung? Die Dieseltechnologie ist in der jüngsten Vergangenheit in Verruch gekommen. Zu schmutzig und unter Umweltgesichtspunkten nicht mehr zeitgemäß soll der Diese Für Mercedes-Benz hat das Dieselaggregat per se noch Zukunft! Am Rand des Pariser Autsalons hatte sich Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche gegenüber den britischen Kollegen von Autocar unzweideutig eindeutig zum Thema Diesel geäußert:  "Absolutely stupid" (total töricht)  - so zitiert das britische Magazin Dr. Zetsche -  sei es, die Dieseltechnologie  als Folge des Abgasskandals ad acta zu legen. Und weiter: „Wir haben mit unserer neuen Generation von Dieselmotoren den Beweis erbracht, dass diese so sauber arbeiten wie Benzinmotoren." (Siehe Mercedes-Fans.de-Artikel zum neuen Vierzylinder-Diesel von Mercedes-Benz links). Die fortdauernde Diskussion über Stickoxide, so gab Autocar Dr. Zetsche wieder, sei unlogisch sowie im hohen Maße emotional und politisch bestimmt. „Wenn wir aber auf die Fakten schauen und auf das technische Potential, dann muss man erkennen, dass es absolut unklug wäre, auf die Möglichkiten zu verzichten, welche die Dieseltechnologie bietet."

Autor: Mathias Ebeling

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