Stau

Bei Gefahr von hinten notfalls auf den Standstreifen

Stau: Bei Gefahr von hinten notfalls auf den Standstreifen
Erstellt am 22. August 2016

In den vergangenen Wochen haben sich auf Deutschlands Autobahnen mehrere tödliche Verkehrsunfälle ereignet,‭ ‬weil Lastwagen in ein Stauende gerast sind.‭  ‬Wer seine Überlebenschancen in einer brenzligen Situation erhöhen will,‭ ‬sollte laut Verkehrsexperten vor allem zwei Dinge beachten:‭ ‬Bei Erkennen eines Staus sofort das Warnblinklicht anschalten und den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel beobachten.‭ ‬Und:‭ ‬Abstand zum Vordermann.‭ ‬Wer eine ausreichend große Lücke zum Vordermann hält,‭ ‬kann sich notfalls mit seinem Auto auf den Standstreifen retten.
Eine der häufigsten Ursachen für Lkw-Unfälle ist nach Angaben des ADAC zu geringer Abstand zum Vordermann.‭ ‬Auch Ablenkung und Übermüdung spielen bei der Unfallentstehung eine Rolle.‭ ‬Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand auf Autobahnen beträgt für Lkw,‭ ‬wenn sie schneller als‭ ‬50‭ ‬km/h fahren,‭ ‬50‭ ‬Meter.‭ ‬Bei einer Geschwindigkeit von‭ ‬80‭ ‬km/h bleiben dem Fahrer also nur zwei Sekunden Zeit zu reagieren.‭ ‬Doch in der Realität beträgt der Abstand oft nur wenige Meter‭ ‬-‭ ‬Auffahrunfälle mit schwerwiegenden Folgen sind damit praktisch unausweichlich.‭ ‬Ist ein Brummi-Fahrer zudem abgelenkt oder übermüdet,‭ ‬verlängert sich die Reaktionszeit entsprechend.


Seit November‭ ‬2015‭ ‬müssen alle in der EU neu zugelassenen Lkw mit mehr als acht Tonnen Gewicht mit einem Notbremsassistenten ausgestattet sein.‭ ‬Bis alle Fahrzeuge mit dem automatischen Hilfssystem ausgerüstet sind,‭ ‬werden noch Jahre vergehen.‭ ‬Ab‭ ‬2018‭ ‬wird der Assistent auch Pflicht in allen Nutzfahrzeugen ab‭ ‬3,5‭ ‬Tonnen.‭ ‬Eine Nachrüstung ist aufgrund des komplizierten Eingriffs in die Bremssteuerung nicht möglich.‭ ‬Und auch der Notbremsassistent ist kein Garant für mehr Sicherheit:‭ ‬Es besteht die Gefahr,‭ ‬dass Lkw-Fahrer ihn dauerhaft ausschalten,‭ ‬weil sie ansonsten nicht so nah an den vorausfahrenden Lkw heranfahren können.‭ ‬Dies ist auf Autobahnen gängige Praxis,‭ ‬insbesondere vor Überholvorgängen.‭
Nach Ansicht von Experten wäre es notwendig,‭ ‬dass die Polizei ihre Verkehrskontrollen ausweitet.‭ ‬Dazu gehört,‭ ‬die geltenden Lkw-Abstandsregelungen konsequenter zu überwachen und zu ahnden,‭ ‬ebenso die Einhaltung der Lenk-und Ruhezeiten.‭ ‬Der Notbremsassistent sollte nicht dauerhaft ausgeschaltet werden können.‭ ‬Schließlich sollte der Bremsassistent das Tempo um mindestens‭ ‬40‭ ‬km/h bei einem stehenden Hindernis reduzieren.‭ ‬Selbst dann hat der‭ ‬40-Tonner noch die gleiche zerstörende Energie wie ein Mittelklasse-Fahrzeug,‭ ‬das mit‭ ‬200‭ ‬km/h ungebremst ins Stauende einschlägt.‭ (‬Bild:‭ ‬ADAC‭)


 

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