Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks

Lkw-Manufaktur liefert 300.000stes spezialgefertigtes Fahrzeug aus

Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks: Lkw-Manufaktur liefert 300.000stes spezialgefertigtes Fahrzeug aus
Erstellt am 2. Oktober 2023

Manufakturarbeit gibt es nicht nur bei Maybach, AMG und Klassikern, sondern auch bei schweren Sternen. Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT), die Abteilung für Umbauten nach Maß von Mercedes-Benz Trucks, hat erfolgreich das 300.000ste Fahrzeug umgerüstet. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Actros 8x4/4 Full-SLT für den Einsatz im Schwerlastbereich.

Marc Schulz, Leiter Produktentwicklung und Marketing von Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks: „In einer Welt mit steigender Komplexität kann es vorkommen, dass das passende Fahrzeug für eine spezifische Transportanforderung nicht in Serie produziert wird. Custom Tailored Trucks bringt eine Lösung, wo das breit gefächerte Serien- und Sonderausstattungsangebot von Mercedes-Benz Trucks aufhört. Als zentrale Anlaufstelle für Kundensonderwünsche liefern wir bei CTT passgenaue und einzigartige Lösungen für unsere Kunden.“

Seit mehr als 20 Jahren entwickeln, realisieren und ­verkaufen die Teams bei CTT maßgeschneiderte Lösungen. Über die Jahre hinweg haben wir das Produktportfolio stetig erweitert. So ist es heutzutage beispielsweise möglich, die notwendigen Teile für die hohen Anforderungen im Schwerlasttransport nachzurüsten, eine weitere Achse einzubauen, Radstände anzupassen oder eine Doppelkabine für zusätzliche Sitzplätze beispielsweise bei Feuerwehr oder Kommunalfahrzeugen zu montieren. Die Umbauten zur Umsetzung von Kundensonderwünschen werden sowohl im Lkw-Werk Wörth, im CTT-Werk im französischen Molsheim, knapp 100 Kilometer von Wörth entfernt, und im CTT-Umbaupartner Netzwerk durchgeführt. Insgesamt können so täglich bis zu 70 CTT-Fahrzeuge umgebaut werden.

Das Jubiläumsfahrzeug Actros 8x4/4 Full-SLT

Nachdem der Actros in Wörth vom Band gelaufen ist, wurde der ursprüngliche 3-Achser in Molsheim und bei TITAN in Sulzbach zu einem 4-Achser Full-SLT mit zwei angetriebenen Achsen umgerüstet, um ihn als Sattelzugmaschine für den Schwerlasttransport (SLT) einsetzen zu können. Dazu wurde eine 8 Tonnen Vorlaufachse eingebaut und ein Rahmen hinter dem Fahrerhaus montiert, der Platz für einen 900 Liter Tank, Luftdruckbehälter und eine Heckkühlanlage für die Kühlung im befeuerten Betrieb und im Retarderbetrieb bietet. Die ebenfalls nachgerüstete Sattelkupplung und die Verschiebeeinrichtung erlauben eine effiziente Achslastverteilung. Das Gestell inklusive der Komponenten wurde im Anschluss mit einer Seitenverkleidung ausgestattet.

Custom Tailored (e)Trucks – eActros 300 Lowliner für hohe Ansprüche

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Elektro-Lkw spielen eine wichtige Rolle, um die Mercedes-Benz Trucks Strategie des lokal CO2-neutralen Transports umzusetzen. Auf Basis der eActros 300 Sattelzugmaschine baut CTT in Molsheim derzeit als Pilotprojekt eine „Lowliner“ Variante des E-Lkw auf, die für den Einsatz mit Megatrailern und in der Automobil-Logistik geeignet ist. Auch bei Volumentransporten, die eine Innenhöhe von bis zu drei Meter benötigen, kann der eActros 300 als Lowliner eine passende Lösung darstellen. Die aufgebauten Lowliner sollen im ersten Schritt bei ausgewählten Kunden in der Werkslogistik von Mercedes-Benz Trucks eingesetzt werden.

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1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Dazu muss ich was schreiben. Als wir 2009 unser Womo planten, wollten wir das Megaspace Fahrerhaus, wegen dem flachen Boden und einen Radstand, der in der Serie nicht existiert. Gibt es nicht, war die Antwort des MB-Beraters in Luxemburg. Ich war kurz davor auf MAN zu wechseln. Der lange Radstand war nötig für den Ueberhang, Garage an Bord mit 500er ABARTH. Nur durch Infos eines anderen Konstrukteurs konnten wir unseren Verkäufer auf das Werk in Moilsheim aufmerksam machen. Da wurde dann der Radstand um 40 Zentimeter verlängert. So wurde es dann doch ein MB, und wir sind noch jetzt sehr zufrieden mit unserem WOMO.

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