Kampf um Ducati: Wird die Motorradmarke schwäbisch?

Die italienische Motorradmarke Ducati steht zum Verkauf. Hat Daimler Interesse?

Kampf um Ducati:  Wird die Motorradmarke schwäbisch?: Die italienische Motorradmarke Ducati steht zum Verkauf. Hat Daimler Interesse?
Erstellt am 17. Februar 2012

Als Anfang dieser Woche bekannt wurde, dass der Financier Andrea Bonomi und seine Gesellschaft Investindustrial den italienischen Motorradhersteller Ducati verkaufen wollen, kam sofort die Gerüchtemühle ins Rotieren. Rund eine Milliarde Euro soll die traditionsreiche Motorradmarke kosten. Wie man hört, soll hinter den Kulissen ein Vierkampf um Ducati zwischen BMW (auch wenn die Münchner ihr Interesse schon dimentiert haben), Volkswagen, Daimler und dem indischen Konzern Mahindra ausgebrochen sein.

Vierkampf um Ducati?

Richtig heiß auf Ducati soll Volkswagen sein. Und zwar nicht nur, weil VW-Aufsichtsratchef Ferdinand Piech ein bekennender Ducati-Fan ist, sondern wohl auch, um der Daimler AG ein Edelhäppchen wegzuschnappen. Die Mercedes Performancemarke AMG arbeitet seit November 2010 nämlich eng mit Ducati zusammen. Aus der Kooperation der beiden emotionalen Motor-Marken sind neben gemeinsamen Marketing-Aktivitäten auch einige AMG/Ducati Sondereditionen entstanden. Keine Frage: AMG und Ducati ergänzen sich gut, weswegen die Daimler AG ja auch als Kaufinteressent gehandelt wird. Daimler auf zwei Räder? Gar so abwegig wie dies auf das erste Hören klingt, ist das nicht. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die Mercedes-Erfolgsstory eigentlich auf zwei Rädern begann. Am 29. August 1885 meldet Gottlieb Daimler den „Reitwagen“ - das erste Motorrad der Welt - zum Patent an. Mercedes-Benz darf sich somit nicht nur als Erfinder des Automobils, sondern auch des Motorrads bezeichnen.

Welche Automobilmarke macht bei Ducati das Rennen?

Daimler kann nur vier und mehr Räder? Nein, ganz am Anfang der Daimler Erfolgsstory stand das Motorrad (Reitwagen von 1885)



Aber zurück zu Ducati und einem weiteren Interessenten. Lust auf die italienische Motorradmarke mit dem gute Klang hat last but not least der indische Mahindra- Konzern, der sich mit dem Kauf von Ssangyong, seinem Interesse an Saab und dem Appetit auf Ducati Premiumqualität für seine Internationalisierungsstrategie einhandeln will. Wer wird am Ende das Rennen um Duvcati machen? Spätestens Ende 2012 soll der Deal - nach dem Willen des Verkäufers von Ducati - über die Bühne gegangen sein.



Autor: Mathias Ebeling

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