Kältemittel

Mercedes setzt bei E- und S-Klasse auf CO2

Kältemittel: Mercedes setzt bei E- und S-Klasse auf CO2
Erstellt am 18. August 2016

Die E- und S-Klasse wird Mercedes-Benz demnächst mit einer Klimaanlage ausstatten, die ohne das feuergefährliche Kältemittel R123yf auskommt und stattdessen mit CO2 arbeitet.  Während die CO2-Klimaanlage bei der S-Klasse zur Serienausstattung gehören wird, gibt es das CO2-Kältemittel für die E-Klasse nur dann, wenn das betreffende Fahrzeug mit der Klimaautomatik Thermotronic ausgerüstet ist. So steht es in auto motor und sport zu lesen. Bekanntlich darf  ab 1. Januar 2017 das bisher genutzte Kältemittel R134a in Neuwagen nicht mehr verwendet werden.

Das Kältemittel R1234yf weist bekanntlich ein anderes Entflammungspotential als das bislang in der Industrie zum Einsatz gekommene R134a auf. Um seinen Kunden auch zukünftig ein gewohnt hohes Sicherheitsniveau zu bieten, hat Mercedes-Benz intensive Untersuchungen an all seinen Fahrzeugmodellen durchgeführt. Ergebnis ist ein umfassendes Paket an fahrzeugspezifischen Maßnahmen, die bei Modellen mit dem Kältemittel R1234yf für Sicherheit auf Mercedes-Benz Niveau sorgen und die bedarfsgerecht zum Einsatz kommen.
Dazu gehört zum Beispiel auch eine speziell entwickelte Schutzeinrichtung, die je nach Fahrzeugkonfiguration verwendet wird. Im Fall eines schweren Frontalaufpralls sorgt das inzwischen zum Patent angemeldete System dafür, dass das entstehende Kältemittel-/Luftgemisch im Motorraum von den heißen Motor-Teilen separiert wird und diese zudem sehr wirksam gekühlt werden. Ermöglicht wird dies durch einen Gasgenerator, der Argonschutzgas gezielt an den entsprechenden Heißstellen freisetzt. So kann einer Entflammung entgegen gewirkt werden. Damit wird dem berechtigten Sicherheitsbedürfnis der Kunden und dem hohen Sicherheitsanspruch von Mercedes-Benz auch in Zukunft Rechnung getragen

Autor: Mathias Ebeling



 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community