Wissenschafltich bewiesen: Oldtimer fahren gut mit Synfuels

Problemloser Einsatz von Synfuels in Oldtimermotoren

Wissenschafltich bewiesen: Oldtimer fahren gut mit Synfuels: Problemloser Einsatz von Synfuels in Oldtimermotoren
Erstellt am 28. März 2024

Die AMAG Classic und Empa haben erfolgreich synthetische Treibstoffe getestet und ihre Verträglichkeit in Oldtimermotoren bestätigt. Die umfangreiche Untersuchung erstreckte sich über ein Jahr und umfasste Tests mit verschiedenen Motorenkomponenten sowie Fahrversuche mit ausgewählten Oldtimern. Die Ergebnisse zeigen, dass auch Klassiker zukünftig klimaschonend betrieben werden können, da synthetisches Benzin ohne Bedenken in älteren Motoren verwendet werden kann.

Die AMAG Gruppe strebt bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck an und unterstützt Unternehmen wie Synhelion, die Technologien zur Dekarbonisierung der Mobilität entwickeln. Synthetische Treibstoffe bieten einen vielversprechenden Ansatz, um Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor erneuerbar und klimaschonend zu betreiben. Die Tests zeigten kaum messbare Unterschiede im Abgasverhalten und in der Leistung zwischen synthetischem und fossilem Treibstoff.

Synfuels in Oldtimermotoren? Das passt!

Die durchgeführten Tests belegen, dass der Einsatz von Synfuels in Oldtimermotoren problemlos möglich ist und sogar zu einer erneuerbaren und klimaschonenden Zukunft für diese Fahrzeuge beitragen kann. AMAG plant, dieses Jahr die ersten Mengen Solarbenzin von Synhelion zu übernehmen und für ihre Klassiker einzusetzen. Die Ergebnisse dieser Studie ermutigen Oldtimerfans, zukünftig auf Synfuels umzusteigen, sobald diese verfügbar sind.

"Auch wenn es vereinzelt Berichte gab, dass ein Oldtimer problemlos mit Synfuels betrieben worden sei und die Fahrzeughersteller die Freigabe für die aktuellen Modellpaletten gaben, waren uns keine fundierten Studien bekannt, die die Verwendung von Synfuels in Oldtimermotoren im Detail untersuchten", erklärt Dino Graf, der bei der AMAG auch für den Bereich Classic verantwortlich ist: "Für uns war klar, dass sich die Mehrheit der Besitzer von wertvollen Klassiker nicht auf Abenteuer mit unerforschtem Treibstoff einlassen würden."

Motorkomponenten wurden über 1 Jahr getestet

Die AMAG Classic und die Empa haben gemeinsam mit Unterstützung von Motorex eine detaillierte und wissenschaftlich fundierte Untersuchung zur Verträglichkeit von synthetischem Benzin in Oldtimerfahrzeugen durchgeführt. Über ein Jahr lang wurden Motorenkomponenten getestet. Fahrversuche und Leistungsmessungen mit ausgewählten Oldtimern gemacht. Das Ergebnis: Auch Klassiker können zukünftig klimaschonend betrieben werden, denn synthetisches Benzin kann in älteren Motoren bedenkenlos verwendet werden. Zur detaillierten Studie geht’s hier: Link

Das könnte euch auch interessieren:

Aktuelles zum Thema "Klimadiesel" Neue Dieselsorten: Kraftstoff- und Autobranche informieren Online-Plattform kraftstoffe.info Ab 13. April 2024 kann Öko-Sprit HVO 100 getankt werden. Der klimaschonende Dieselkraftstoff HVO100 wird zum Verkauf an Tankstellen in Deutschland zugelassen

Hoffnung für alle Verbrenner HK-Engineering überrascht bei der Mille Miglia mit revolutionärem eFuel-Einsatz! HK-Engineering, der renommierte Spezialist für klassische Fahrzeuge und insbesondere den Mercedes-Benz 300 SL, blickt stolz auf seine Teilnahme an der Mille Mi

Umparken im Kopf: Mercedes überdenkt Verbrenner-Aus-Ziele Mercedes-CEO Källenius: "Den Zeitpunkt für den letzten Verbrenner kennen wir nicht." Electric only - Deutschland ist bereit? Denkste! Der schon proklamierte Sieg des E-Motors über den Verbrenner war nur deswegen ausgemachte Sache, weil man es

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community