BYD stößt Mercedes EQS vom Thron des Aerodynamik-Weltmeisters

YangWang U6: das windschlüpfrigste Serienauto der Welt

BYD stößt  Mercedes EQS vom Thron des Aerodynamik-Weltmeisters: YangWang U6: das windschlüpfrigste Serienauto der Welt
Erstellt am 15. September 2023

In den Entwicklungsabteilungen der Elektroauto-Bauer kreist ein Gutteil der Gedanken um die Effizienz. Eine Antwort darauf, wie man sie optimieren kann, kennt nur der Wind. Stichwort Aerodynamik. Bislang galt der Mercedes-EQS als Aerodynamik-Weltmeister. Mit einem Strömungswiderstandskoeffizient von 0,20 cW führt er derzeit das globale Ranking der windschlüpfrigsten Serienautos an. Doch die jetzt vom chinesischen Autobauer BYD angekündigte, vollelektrische Luxuslimousine YangWang U6 wird den surrenden Sternenkreuzer vom Thron des Aerodynamik-Weltmeisters stoßen.

Das chinesische Unternehmen BYD ist der derzeit größte Elektro-Auto-Hersteller der Welt. Zum BYD-Imperium gehört seit diesem Jahr die Luxusautomarke YangWang. Am 7. September 2023 stellte BYD im Rahmen eines in China stattfindenden Events namens „Automobile Aerodynamic Academic Meeting“ eine neue Luxuslimousine mit der Modellbezeichnung YangWang U6 vor. Von dem neuen Wagen haben wir nur eine Patentzeichnung und aus dem Hause BYD die Info, dass dessen Strömungswiderstandskoeffizient 0,195 cW betragen werde. Damit wäre die chinesische Luxuslimousine windschlüpfriger als der EQS und somit der neue amtierende „Aerodynamik-Weltmeister“ im Reigen der in Serie gebauten Personenkraftwagen.

YangWang ist eine Submarke von BYD, die erst im April 2023 ihre Markteinführung erlebte. Sie wurde als Premium-Luxusautomarke mit hochpreisiger Ausrichtung aus der Taufe gehoben. Der YangWang 6 ist eine große Limousine, die als direkter Konkurrent gegen die deutschen Oberklasse-Stromer BMW i7 und Mercedes EQS ins Rennen geschickt wird. Viele Details in Sachen Komfort und Ausstattung sind über den YangWang U6 nicht bekannt. Konkrete Anhaltspunkte gibt es aber beim Antrieb. So wird sich der YangWang U6 in der Spitze von einer superstarken Seite mit gut 1.200 PS ab Werk zeigen können, insofern er nämlich mit dem 4-Motoren-Antriebsstrang der Modelle YangWang U8 und U9 ausgestattet sein wird. In chinesischen Medien wurde der Einstiegspreis des YangWang U6 auch schon kolportiert - er soll in China umgerechnet 102.000 € betragen. Zum Vergleich: Der Mercedes-EQS-Einstiegspreis für den deutschen Markt beträgt 109.551,40 € (EQS 450+ mit 360 PS).

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