Rekordverdächtig: smart fortwo pulse zum „tailor made“ Brabus umgebaut

Akkord als Sport – 2012er W451 Neuwagen-Tuning in nur 12 Stunden

Rekordverdächtig: smart fortwo pulse zum „tailor made“ Brabus umgebaut: Akkord als Sport – 2012er W451 Neuwagen-Tuning in nur 12 Stunden
Erstellt am 17. Juli 2012

Jeder, der schon mal einige Veränderungen an seinem Auto vorgenommen hat, kennt das Gefühl: Warum gibt es das persönliche Traumauto denn nicht schon ab Werk? AMG zum Beispiel erfüllt seinen Kunden nahezu jeden Wunsch, baut Interieur und Exterieur in allen erdenklichen Farben und Kombinationen ein. Beim Smart bürgt der Bottroper Fahrzeugveredler Brabus für Individualität und läßt seine Kunden dank des „tailor made“ Sondermodells eine reichhaltige Vielfalt an verschiedensten Farbkombinationen und Ausstattungsdetails auswählen und kombinieren. Doch was, wenn der Kunde noch eine Spur extravaganter unterwegs sein will?

Thorsten Schiffer ging diesen speziellen Weg. Er bestellte seinen 42 (fortwo) in der Modellvariante „pulse“ als Neuwagen und modellierte sich unter Zuhilfenahme von clever getauschten und erworbenen Teilen seinen ganz persönlichen Brabus smart. Ganze sieben Mal änderte er seine Bestellung und trieb die Verkäuferin damit beinahe an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Unter Gleichgesinnten stößt seine Umbauhistorie nicht immer auf Verständnis, mit dem Einwand, man hätte sich doch gleich ab Werk einen Brabus smart kaufen können als mühevoll die Optik nachzurüsten, geht Thorsten gekonnt lässig um: „Es gibt eben Dinge am Brabus smart, die ich nicht so toll finde und lieber anders hätte. Die Pulse-Schweller gefallen mir nun einmal am besten. Und warum soll ich die Motorsoftware extra bezahlen, wenn ich sie hinterher sowieso modifizieren lasse?“

Dank heißem Chip wird der Smart(ie) zur Hot Chocolate

Gesagt, getan! Statt wie die meisten stolzen Neuwagenbesitzer erst einmal eine Tankfüllung nach der anderen durch die Einspritzdüsen gurgeln zu lassen und das Auto kennen zu lernen, ließ Thorsten seinen Neuerwerb noch im smart Center nach seinen Wünschen umbauen. Der silberne Rahmen um den Frontgrill wurde zusammen mit dem „Schnuller“ (Kosename für das smart-Emblem an der Front) in weiß lackiert, die vordere Schürze gegen ein Brabus Exemplar getauscht und die doppelten Tagfahrlicht-/Nebelleuchten verbaut.

Der serienmäßig mit 84 PS nicht gerade untermotorisierte smart erfuhr mit einer RS Parts Softwaremodifikation ein Update auf circa 132 PS. Krümmer und Auspuff stammen von Brabus und sorgen für einen kernigen Sound. Mit knapp 850 Kilometern auf dem Tacho brummte Thorsten in die Werkstatt der Firma Optigear in Mülheim, die in der smart-Szene für ihre Aktuator-Umbauten bekannt ist. „Zusammen mit der neuen Software funktioniert der neue Aktuator tadellos. Das Runterschalten erfolgt schneller und weicher, genau so soll es sein“, schildert der Bäcker aus Olzheim in der Eifel seine positiven Erfahrungen.

Brabus Sportfahrwerk und Monoblock für den sportlichen Antritt

Dank Brabus-Sportfahrwerk liegt der Kleine wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. 175/50/16er Yokohamas geben dabei die Richtung an (O-Ton Thorsten: „Ich habe extra keine Servolenkung bestellt, da ich kein Mädchenauto wollte.“), während 225/35 R17er Pneus an der Antriebsachse für Vortrieb sorgen. Die Felgen stammen – wie sollte es anders sein – natürlich von Brabus und hören auf den Namen „Monoblock VII“.

Wieviel Liter kostet die Welt?

Ein Kostverächter ist der mit weißen Bodypanels gelieferte Zweisitzer-Flitzer wahrlich nicht, zweistellige Literverbräuche sind bei entsprechender Nutzung der Motorleistung keine Ausnahme. Dafür macht es einen Heidenspaß. Ampelstarts und kurze Zwischensprints werden zum süchtig machenden Vergnügen. Damit das Auge auch während der Fahrt stets gefüttert wird, tüftelte Thorsten auch im Innenraum an einigen Veränderungen.

Nach dem iPad kaufte Thorsten das Knie-Pad

Eine in weiß lackierte Tachoverkleidung und Brabus Schaltknauf sowie Handbremshebel peppen das Interieur ebenso auf wie der nachgerüstete Drehzahlmesser und die Uhr. Ein befreundeter Sattler nahm sich des Knie-Problems an und fertigte ein Knie-“Pad“ für die Fahrertür an. Auf längeren Fahrten ruht das Gelenk jetzt angelehnt an ein weiches Kissen und stößt nicht mehr gegen die Kunststoffverkleidung. Logisch, daß die Nähte passend zum Lack in Weiß gehalten wurden.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Brabus Logos hat dieser smart reichlich

Egal, wo man bei Thorstens smart hinsieht, überall entdeckt man kleine Details und Veränderungen. Auf den Ventildeckeln prangt das Brabus-Logo genauso prominent wie das Ultimate-Emblem am Heck. Der weiße „Turbo“-Schriftzug auf der Scheibe stammt übrigens von einem echten Porsche. Den wird Thorsten mit seinem äußerst individuellen smart zwar nicht beeindrucken können, wohl aber so manchen Fahrer manch scheinbar überlegenen Limousine. Kaum jemand traut dem Zwerg solch eine heftige Leistungsentfaltung zu.

Als wir Thorsten auf dem Mercedes-Treffen in Harsewinkel zum ersten Mal getroffen haben, hatte sein smart gerade einmal knapp über 1.000 Kilometer auf dem Tacho. Angefangen hat alles sage und schreibe 60 Minuten nach Fahrzeugübergabe im smart Center.

Individuell und schnell

14 aus allen Ecken Deutschlands angereiste Freunde (allesamt aus dem Mercedes-Forum.com) halfen mit, alle in sieben Monaten Wartezeit besorgten Teile innerhalb von 12 Stunden zu verbauen. Die im Gegenzug von Thorsten organisierte Grillparty ist nur ein kleiner Teil eines großen „Dankeschöns“ an alle Beteiligten. Die vorgenommenen Änderungen sind angesichts der kurzen Zeit wirklich rekordverdächtig. Und garantiert „tailor made“!

Mercedes-Fans Facts

2012 smart fortwo pulse (W451)

Antrieb: 1.0 Liter Turbo, Brabus Ventildeckel, Brabus Krümmer und Auspuffanlage, RS Parts Softwareoptimierung auf ca. 132 PS, Sportluftfilter der Firma Pipercross; Fünfgang-Sequentronic mit Optigear Aktuator und Schaltpaddeln am Lenkrad

Fahrwerk: Brabus Sportfahrwerk, 20mm Tieferlegung, 15, bzw 20 mm Spurplatten, Bremsen: Serie, hintere Trommeln schwarz lackiert

Räder: Brabus Monoblock VII, vorne in 5,5x16 ET30, hinten in 7,5x17 ET33 mit Yokohama, vorne in 175/50 R16, hinten in 225/35 R17

Karosserie: Brabus Front- und Heckschürze, Parktronic nachgerüstet, Nebelleuchten und Tagfahrlicht als Doppelscheinwerfer, silberne Anbauteile weiß lackiert, Scheinwerfergehäuse schwarz lackiert

Innenraum: Individuell angefertigtes Knie-Pad auf der Fahrerseite, Brabus Zusatzinstrumente, Tachorahmen und Verkleidungsteile der Mittelkonsole weiß lackiert, Smart-Gurtpolster, Brabus Handbremshebel, Brabus Schaltknauf, Brabus Fußmatten, Car-Hifi: Smart navigation/multimedia Komplettsystem

37 Bilder Fotostrecke | Rekordverdächtig: smart fortwo pulse zum „tailor made“ Brabus umgebaut: Akkord als Sport – 2012er W451 Neuwagen-Tuning in nur 12 Stunden #01 #02

Passende Themen

2 Kommentare

  • Mystery

    Mystery

    Hallo Thorsten, wie ist denn dein Nick hier ? Hätte ein paar Fagen zu deinem schicken Smart :-)
  • Dome

    Dome

    Einer der coolsten Würfel die ich kenne mit unzähligen Details die teilweise erst auf den zweiten Blick erkennbar sind. Toller Wagen und ein schöner Bericht ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community